![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
photoshop CS erkennt A2-RAW nicht
hallo, habe gestern den ersten versuch unternommen mit raw zu arbeiten,aber leider erkennt mein ps/cs die dateien nicht.
angeblich soll ps doch alle gängigen raw formate erkennen,oder? ich habe die kamera auf RAW eingstellt (nicht RAW/JPEG) und grige pro bild zwei dateien eine grosse 11,5mb MRW datei und eine 41,8kb THM datei. kann mir vielleicht jemand weiter helfen? viele grüsse rolf |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das neueste RAW-Plugin für den PS ist 2.4 Hast Du das installiert?
zum Download bei Adobe... edit die thm ist nur für die Minolta Software |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo einigel.
Lade Dir das neueste Plugin von der Adobe-Seite herunter, die Datei heisst "Camera_Raw_2_4.zip" Im Zip-Archiv sind zwei Dateien, eine PDF-Datei mit der Anleitung, wie man das Plugin installiert, und das Plugin selbst. Die Plugin-Datei heisst "Camera Raw.8bi" Diese Datei entpackst Du in das Verzeichnis .....Photoshop CS\Zusatzmodule\Dateiformat und überschreibst die vorhandene. Well Done.
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
super,das ihr mir weiter helfen konntet
![]() nun weiss ich aber immer noch nicht den unterschied der beiden dateien ![]() vielleicht kann mir das jemand beantworten. viele grüsse rolf |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hi Rolf,
die .THM ist eine Thumbnail-Datei, eine verkleinerte Ausführung die zur Anzeige auf dem Cam-Display benötigt wird - mehr nicht. Sinn ist, dass die Cam bei der Anzeige nicht jedesmal die fette .MRW lesen muss.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Kleine Ergänzung: Die THM-Datei ist eine JPG-Datei, also einfach die Endung mal in jpg ändern und schon kann man sie auch direkt betrachten, aber die Qualität ist natürlich "minimal"!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
hey klasse!!!
ist das scön hier zu sein ![]() fg rolf |
![]() |
![]() |
![]()