Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Excel-Freak gesucht - Übersicht Zeitdauer
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2005, 10:50   #1
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Excel-Freak gesucht - Übersicht Zeitdauer

Mädels, ich hab ne harte Nuss für Euch.

Folgendes Problem bei dem meine Excel- bzw. VBA-Kenntnisse nicht ausreichen.

Es geht um eine Arbeitsplatzübersicht, sprich eine Liste der aktuellen Praktikanten, Diplomanden, Werkstudenten... . So, hinter jedem Namen wird nun die Zeitdauer (also Datum von Beginn und Ende des Vertrages) eingegeben. Aus diesen beiden Zellen würde ich nun ganz gern eine grafische Ansicht automatisch generieren lassen. Sprich ich hab nachfolgend die Spalten für die einzelnen Monate (Jan.-Dez.), die dann je nach Zeitdauer entsprechend andersfarbig ausgefüllt werden sollen. Bis jetzt wird dies per Hand erledigt, indem die Hintergrundfarbe geändert wird.

Gibt´s für dieses Problem einen Lösungsansatz? Kann man es evtl. sogar einfacher lösen? Vielleicht steh ich grad auch auf dem Schlauch.

Bin für alle Tipps sehr dankbar und würd mich freuen, wenn mir einer auf die Sprünge helfen könnte.
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.03.2005, 11:18   #2
pwk51
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: 55624 Gösenroth
Beiträge: 1.056
Hey Jerichos,

wenn pro Spalte drei Bedingungen genügen, dann wäre die 'bedingte Formatierung' eine einfache Lösung ...

Kannst Dein Problem auch mal hier schildern. Gerade für Access, Excel oder Word sind dort Profis zu finden ...

Gruss Peter
pwk51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2005, 11:33   #3
pumapaul
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-42477 Radevormwald
Beiträge: 1.305
hallo jürgen,
das sollte problemlos mit der bedingten formatierung machbar sein. wenn du nicht weiter kommst, stell hier konkrete fragen oder schick mir mal schnell eine kleine beispiel-mappe.
viele grüße aus dem bergischen
michael
pumapaul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2005, 12:20   #4
skorpion54
 
 
Registriert seit: 01.03.2004
Ort: D-33104 Paderborn
Beiträge: 157
Du kannst es auch mit einem Makro lösen.
Excelliste:
a1= Datum
b1=Datum
c1=Zahl (Differenz der Jahre b1-a1)

Das Makro könnte dann z.B. so aussehen:

Sub Makro1()
x = Range("c1")
Range("c1").Select
With Selection.Interior
.ColorIndex = x
.Pattern = xlSolid
End With
End Sub

Die Zahl in c1 benutzt du dann für die Farbe des Hintergrungs.
Das Makro kannst du per Tastenkombination starten, oder auch beim Schließen, Speichern oder Öffnen der Liste.

Das ist natürlich nur ein unvollständiges Beispiel und müßte noch verfeinert werden.
__________________
Gruß
Thomas
skorpion54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2005, 13:48   #5
Jerichos

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Erstmal Danke für die Tipps.
Ich hab´s in der Zwischenzeit über ne Harakiriversion "gelöst". Und zwar hab ich einfach Beginn- und Enddatum in ein Balkendiagramm darstellen lassen und zwar übereinander. Den einen Balken dann auf weiß gestellt und schon ist nur noch der Zeitraum sichtbar. Sonst alle restlichen grafischen Dinge auf durchsichtig gestellt und schon hat man eine direkte Anzeige der Zeitdauer. Die Spalten Jan.-Dez. entsprechend von der Breite angepasst und dann geht das. Ist zwar nicht ganz so elegant, aber es funzt und ich kann mit dem Ergebnis leben.

So, aber ich hab gleich wieder ein Problem.
Und zwar möchte ich für jeden Monat die Anzahl der Mitarbeiter aufgelistet haben. Sprich in der Spalte der Monate soll darunter jeweils die Summe der Mitarbeiter stehen. Kann man das über das Beginn- und Enddatum abfragen? Also eine Abfrage die überprüft, ob im Monat "Januar" Mitarbeiter A bis Z anwesend ist und unten die Summe bildet.
Ohje, kapiert das einer?!?

Ich sollte echt mal meine Excelkenntnisse wieder auffrischen.
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.03.2005, 14:05   #6
pumapaul
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-42477 Radevormwald
Beiträge: 1.305
Zitat:
Zitat von Jerichos
So, aber ich hab gleich wieder ein Problem.
Und zwar möchte ich für jeden Monat die Anzahl der Mitarbeiter aufgelistet haben. Sprich in der Spalte der Monate soll darunter jeweils die Summe der Mitarbeiter stehen. Kann man das über das Beginn- und Enddatum abfragen? Also eine Abfrage die überprüft, ob im Monat "Januar" Mitarbeiter A bis Z anwesend ist und unten die Summe bildet.
Ohje, kapiert das einer?!?

Ich sollte echt mal meine Excelkenntnisse wieder auffrischen.
wenn ich das richtig verstehe, kriegst du das ganz einfach mit der funktion ZÄHLENWENN hin. skizzier doch mal eben den aufbau der tabelle.
ciao
michael
pumapaul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2005, 14:06   #7
Jerichos

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Zitat:
Zitat von pumapaul
wenn ich das richtig verstehe, kriegst du das ganz einfach mit der funktion ZÄHLENWENN hin. skizzier doch mal eben den aufbau der tabelle.
ciao
michael
Ach, ich Hirn!
Danke Michael. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Hab´s geschafft. Danke, Ihr seid klasse.
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2005, 08:14   #8
Balda
 
 
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Bad Driburg
Beiträge: 1.830
wenn ich was nicht weiß, hauptsächlich in access, frage ich immer hier:
MS-Office-Forum
da bekommt man zu 99% eine lösung, und das ziemlich schnell!
__________________
Bis denne pg
Ohne dich ist besser als mit mir!
Reality is not what it seems to be.
Balda ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Excel-Freak gesucht - Übersicht Zeitdauer

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:32 Uhr.