Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » EV Einstellung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2015, 21:15   #1
magix

EV Einstellung

Hallo

Entweder steh ich komplett auf dem Schlauch,oder ich stell mich dermaßen blöd an...... :confused:

Folgende Szenerie: a-6000 & Sigma 30/2,8 EX DN

Ich wollte die Tage einfach nur Bilder mit Offenblende im A-Modus machen.
Da mir aber das Bild so zu hell war,wollte ich mit der EV Einstellung etwas zurückregeln.
Aber > es tat sich rein gar nichts.Selbst als ich bis -5 EV zurück ging,war keine Änderung sichtbar. :o

Hab ich hier einen Denkfehler,oder etwas in den Einstellungen verändert,oder liegt der Fehler wo anderst?

Danke

Geändert von ddd (18.03.2015 um 12:44 Uhr) Grund: störende Leerzeilen entfernt
magix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.03.2015, 21:36   #2
kilosierra

Welche Belichtungszeit und ISO hat die Kamera denn gewählt?

Wenn es hell ist, bist Du schnell mal bei 1/4000. Kürzer geht nicht, wenn die Kamera nicht die ISO runter regeln kann, dann kann sie da nichts mehr machen.
Dann sollte die Belichtungszeit aber blinken.
Ich zumindest sehe das aber nicht immer sofort und manchmal wundere ich mich dann auch.

LG Kerstin
Alt 16.03.2015, 21:38   #3
hlenz

Nur in der Vorschau oder haben sich auch die fertigen Bilder nicht unterschieden?
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2015, 21:59   #4
Onkel Manuel

Eigentlich sollte die Kamera immer anzeigen, welche Auswirkungen die Einstellungen gerade haben. Bei einer Über- oder Unterbelichtungswarnung blinkt es immer in der untersten Zeile. Wie z.B. bei mir heute, Blende 1.8 und ISO 100 bei Sonnenschein war zu krass für die Kamera, da hätte glaube ich auch 1/8000 nichts mehr genützt...

@magix
Stell mal im Menü unter "Live View Display" das "Setting Effect" auf ON. Beim Getrieberad auf Seite 2 zu finden...
Onkel Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2015, 22:19   #5
magix

Themenersteller

Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
Welche Belichtungszeit und ISO hat die Kamera denn gewählt?

Wenn es hell ist, bist Du schnell mal bei 1/4000. Kürzer geht nicht, wenn die Kamera nicht die ISO runter regeln kann, dann kann sie da nichts mehr machen.
Dann sollte die Belichtungszeit aber blinken.
Ich zumindest sehe das aber nicht immer sofort und manchmal wundere ich mich dann auch.

LG Kerstin
Iso waren 100,die Zeit hab ich nicht mehr im Kopf.
Aber ich meinte die 1/4000 gesehen zu haben im Augenwinkel,dann würde sich alles erklären.
Sponsored Links
Alt 16.03.2015, 22:20   #6
magix

Themenersteller

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Nur in der Vorschau oder haben sich auch die fertigen Bilder nicht unterschieden?
Beides nicht.
Alt 16.03.2015, 22:21   #7
magix

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Onkel Manuel Beitrag anzeigen
Eigentlich sollte die Kamera immer anzeigen, welche Auswirkungen die Einstellungen gerade haben. Bei einer Über- oder Unterbelichtungswarnung blinkt es immer in der untersten Zeile. Wie z.B. bei mir heute, Blende 1.8 und ISO 100 bei Sonnenschein war zu krass für die Kamera, da hätte glaube ich auch 1/8000 nichts mehr genützt...

@magix
Stell mal im Menü unter "Live View Display" das "Setting Effect" auf ON. Beim Getrieberad auf Seite 2 zu finden...
Stimmt hell war ers auch bei mir,Sonne & Schnee,also
Alt 18.03.2015, 08:09   #8
Soncek

Ich würde den A-Modus nur nutzen um zu schauen was die Kam vorschlägt und dann in den M-Mudus schalten. Dort dann entweder Blende und Verschlusszeit von A übernehmen oder eben etwas anpassen. Kommt ja auch darauf an, was man fotografiert, wie das Licht insgesamt ist und was man erreichen will.
Und wenn Du in RAW und JPG gleichzeitig fotografierst hast Du für später noch (fast) alle Optionen offen.
Alt 18.03.2015, 08:19   #9
Kurt Weinmeister

Zitat:
Zitat von Soncek Beitrag anzeigen
Und wenn Du in RAW und JPG gleichzeitig fotografierst hast Du für später noch (fast) alle Optionen offen.
Hätte ich mit RAW alleine doch auch, oder?
Was bietet mir JPEG, was RAW nicht hat?
Alt 18.03.2015, 10:10   #10
Soncek

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Hätte ich mit RAW alleine doch auch, oder?
Was bietet mir JPEG, was RAW nicht hat?
Klar hast Du das. Dann ist die EV-Einstellung aber weitestgehend überflüssig, da Du eh später alles abändern kannst. Mal von den extremen Lichtsituationen abgesehen wo dann evtl keine Zeichnung sein könnte.
Allerdings bietet JPG bei den A7-Modellen den Vorteil, dass man deren Einstellungen auch vorher bearbeiten kann (ich nehme parallel in Schwarz-Weiß auf) und dabei schon sehr gute OoC Bilder entstehen. Bei denen reicht dann oft eine minimale Anpassung von Lichtern, Schatten oder selten die Werte für Schwarz, Weiß oder Klarheit. Die RAW habe ich dann als Backup bzw. für andere Arbeiten oder Ideen zur Verfügung.
Bevor ich die A7II hatte, habe ich ausschließlich in RAW aufgenommen. Jetzt aber nutze ich die erweiterten Möglichkeiten gerne parallel.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » EV Einstellung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln