![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Was haltet ihr von Pixel/Sensor-Shift?
Olympus hat ja in der neuen OM-D E-M5II einen 40 MP Modus über Pixel/Sensor-Shift realisiert. Das Endergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen. Imaging-Resource hat da mal mit einer Nikon D810 verglichen http://www.imaging-resource.com/news...6mp-full-frame. Allerdings gibt es aufgrund der Einschränkungen nicht so viele Anwendungsfälle dafür. Pentax will in seiner neuen Vollformat-DSLR an der sie gerade bauen ebenfalls einen Pixel/Sensor-Shift realisieren, aber offenbar nochmal etwas anders umsetzen als Olympus http://photorumors.com/2015/02/08/ri...e-dslr-camera/. Für Sony wäre das sowohl in einer A99II als auch in einer A7RII oder A9 denkbar. Wie ist da eure Meinung? Sinnvoll oder nicht? Angenommen es würde bei Sony Schwestermodelle mit Pixel/Sensor-Shift geben. Welchen Aufpreis würdet ihr da noch akzeptieren?
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Gibts auch schon recht lange bei den Hasselblad H - Modellen!
![]() |
#3 |
|
Interessant wäre das eher für eine A7S denke ich. Ansonsten würde ich eher nichts dazuzahlen wollen.
Sinnvoller wäre vermute ich bspw. der Ausgleich der Erdrotation bei Sternenaufnahmen. Geändert von *thomasD* (08.02.2015 um 22:41 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Was ich davon halte?
Wenn ich an meine Erfahrungen mit HDR denke (Geister, Doppelkanten ) eher wenig. Wie stabil muss ein Stativ sein, damit das funktioniert? Zweifelnde Grüße Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich denke, erst die größere Verbreitung durch die E-M5 MKII wird zeigen, was man damit hinbekommt und wo die Grenzen sind.
Ich glaube, dass niemand nur für dieses Feature etwas dazu zahlen würde. Ich könnte mir vorstellen, dass Sony bald nachzieht: Sensor Stabi, Multishot und Bildverarbeitung ist ja alles schon da. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Gerade das Prag- Bild zeigt aber auch überdeutlich die Grenzen des Verfahrens- alles, was sich bewegt ist unscharf oder hat Mehrfachbilder. im Umkreis der 2. Brücke gut zu sehen.
Ist halt nur was fürs Studio und Sachen, die still halten. Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Aber stabile Stative scheint es zu geben.
![]() Spannend fände ich es zu sehen wie die Auswirkungen bei Landschaftsaufnahmen sind. Sich bewegende Sachen muss mal als "Effekt" einbauen. Its not a bug, its a feature. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Tolles Pano, aber ich finde ein aus 117 Einzelfotos gestitches Pano ist nicht ideal um die Qualität des Pixel-Sensor-Shift zu beurteilen. Da weiß man ja nicht wo ein Foto aufhört und das nächste anfängt. Ich würde da lieber ein einzelnes Foto sehen, am besten unbearbeitet, so wie es aus der Kamera kommt.
Zur Ausgangsfrage: ein Schwestermodell wird's da nie geben. Wenn überhaupt dann kommt das in irgendeine der nächsten Kameras, als ein weiterer der jetzt schon vorhandenen Sondermodi (Pano, HDR, ...). Und wie ich Sony kenne befürchte ich dass es wieder so ein Feature wird das sich nicht einschalten lässt wenn man RAW+JPG fotografiert. Und außerdem befürchte ich dass dann auch wieder einer der bisherigen Sondermodi rausfallen könnte, so wie es bei der A77 II plötzlich kein 3D Pano mehr gab, obwohl alle vorherigen SLTs es hatten. Nach 4 Jahren mit Sony bin ich leider recht pessimistisch. Geändert von wus (11.02.2015 um 22:44 Uhr) Grund: Text erweitert |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|