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#1 |
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 188
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Studioobjektiv für A99
Hi,
ich bin auf der Suche nach einem günstigen Objektiv für's Studio. Ich arbeite bisher nur mit Festbrennweiten und habe gemerkt, dass ich im Studio doch besser mit Zooms zurecht komme. Ein Kollege hat mir den Tipp gegeben mich nach einem alten Minolta AF umzuschauen, da diese 1. abgeblendet (was ja im Studio eh meistens der Fall ist) sehr sehr gut sein sollen. sogar teilweise nicht viel schlechter als das Zeiss 24-70?!?! ![]() 2. tolle Farben machen 3. dafür auch noch verdammt günstig sind Könnt ihr das bestätigen? Würdet ihr mir da etwas empfehlen im Preisbereich 100-150€? mfg |
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#2 |
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: D-Hildesheim
Beiträge: 2.681
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Ist zwar nicht so alt und ca. 50€ teurer. Ich würde als Zoom das Tamron 28-70mm 2,8 nehmen. Ich habs an der 900er und bin damit mehr als zufrieden.
http://www.dyxum.com/lenses/Tamron-S...F_lens114.html Wenns wirklich was altes für um die 100€ werden muss als 1. das 35-70m f4( hier auf verölte Blendenlamellen achten, ich habe 3 gebraucht bis ich ein gutes hatte ![]() http://www.dyxum.com/lenses/Minolta-...F4_lens39.html wenn das zu kurz ist das 35-105mm( das hab ich selber noch nicht getestet, hat aber einen sehr guten Ruf) http://www.dyxum.com/lenses/Minolta-....5_lens44.html Ich würde wenn möglich immer ein moderneres Objektiv nehmen. Die alten Minoltas sind leider fast alle sehr CA und Streulicht anfällig... Geändert von looser (19.01.2015 um 08:18 Uhr) |
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#3 | |
Registriert seit: 27.03.2006
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 760
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Zitat:
http://artaphot.ch/images/PDFs/Alpha...8-75_72dpi.pdf auf Seite 62. Hier finden sich aber ab Seite 49 auch andere Empfehlungen, die ich bestätigen kann. Fotorrhoe |
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#4 |
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
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Minolta AF 28-70G bisserl Flair anfällig aber gut.
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#5 |
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
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Ich empfehle aus eigener Erfahrung auch das Tamron 28-75/2.8 (oder das baugleiche Konica-Minolta oder das optisch gleiche Sony mit SAM), jedoch zusätzlich auch noch das Tamron 70-200/2.8 als Ergänzung, letzteres verwende ich in der "älteren" Non-USD Makro-Version.
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robert ![]() Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe (=> nur ~30km zur German Riviera ![]() |
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#6 |
Themenersteller
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 188
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Schon mal vielen Dank!
Ist zwar etwas mehr als ich geplant hatte aber wenn das Tamron wesentlich besser als die alten Minoltas ist dann würde sich das ja lohnen. Das 24-85 (RS) von Minolta könnte ich für 80€ bekomme. Das Tamron für knapp 200€. Lohnt sich der Aufpreis? Die 2,8er Blende beim Tamron wäre für mich nämlich eher irrelevant |
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#7 |
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
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Ich denke ja, siehe hierzu auch die Objektiv-Datenbank des SUF!
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robert ![]() Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe (=> nur ~30km zur German Riviera ![]() |
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#8 |
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
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Ich kann dir das 28-75 von Tamron/Minolta/Sony auch empfehlen hatte es selber im Einsatz und werde jetzt aber auf ein 24-70 wechseln.
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#9 |
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: D-Hildesheim
Beiträge: 2.681
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auch bei Dyxum schneidet das 24-80mm nicht wirklich besser ab und macht nur Sinn wenn wenig gewechselt werden soll.
Das sollte im Studio nicht das Problem sein. Zudem ist es auch deutlich Lichtschwächer und den Bewertungen nach auch nicht so scharf wie das Tamron... |
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#10 |
Themenersteller
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 188
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Danke für die Antworten!
Also habe ich es richtig verstanden, dass das 28-75 von Tamron, Sony und Konica/Minolta alle quasi gleich sind? So wie z.b auch bei Walimex, Samyang, Rokinon,..? Gleiches Objektiv anderer Name? |
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