Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » a99 mit APS-C Objektiven
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2015, 21:32   #1
BeneBene

Alpha SLT 99 a99 mit APS-C Objektiven

Liebe User,

ich spiele mit dem Gedanken mir nach der a58 ein weiteres Gehäuse zuzulegen. Da ich für die a58 einige Objektive habe (alle nur APS-C), würde ich diese eigentlich gerne auch an dem neuen Gehäuse verwenden.
In verschiedenen Foren liest man sehr konträre Meinungen, ob APS-C Objektive auch an der a99 betrieben werden können. Habt ihr damit Erfahrungen?

Neben der a99 käme für mich dann halt die a77II in Frage. Was haltet ihr für besser und was sind die großen Unterschiede? Merkt man den Unterschied zwischen den Sensortypen stark?

Vielen Dank!
BeneBene ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.01.2015, 21:43   #2
BadMan
ehemaliger Moderator

Die Bildbesprechungsbereiche sind für die Besprechung von Bildern vorgesehen.
Daher gibt es einen Schubs in das passende Unterforum.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2015, 21:58   #3
git

Hallo BeneBene,

Was heißt "konträre Meinungen"? Du kannst die Objektive an der A99 zwar verwenden, aber die Kamera benutzt dann nur das APS-C grosse "Mittelstück" des Volformatsensors. Dafür brauchst du dir keine 99 anschaffen.

Lg
georg
git ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2015, 22:00   #4
usch

Wenn dir 10,5 Megapixel reichen, spricht nichts dagegen, die alten Objektive an der A99 erst mal weiter zu benutzen. Einen Vorteil gegenüber der A58 hast du damit natürlich nicht, dafür brauchst du dann schon die passenden Vollformat-Objektive.

Die A77M2 macht halt in erster Linie 20% größere Dateien, hat den besseren Autofokus und die komfortablere Bedienung. Ob du damit eine bessere Bildqualität erreichst, hängt vor allem davon ab, ob du die A58 schon bis ans Ende ihrer Leistungsfähigkeit ausgereizt hast.
Alt 15.01.2015, 22:23   #5
stecki99

Zitat:
Zitat von BeneBene Beitrag anzeigen
Neben der a99 käme für mich dann halt die a77II in Frage. Was haltet ihr für besser und was sind die großen Unterschiede? Merkt man den Unterschied zwischen den Sensortypen stark?
Ja! Siehe unter anderem hier.

Beide Sensortypen haben Vor- und Nachteile. Du solltest dich vielleicht erstmal darüber informieren, was die Unterschiede zwischen APS-C und Vollformat sind. Dazu findest du massenhaft Infos im Netz. Einfach mal googlen. Dann kannst du entscheiden, ob du eine VF-Kamera brauchst. Wenn du in erster Linie deine vorhandenen Objektive weiter nutzen willst, dann brauchst du keine!
Sponsored Links
Alt 15.01.2015, 22:33   #6
Karsten in Altona

In kurz: technisch gehts, Sinn macht es keinen!

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » a99 mit APS-C Objektiven

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln