![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Bilddateinummern
Hallo,
ich habe soeben mit meiner A7 die 10000er Marke überschritten. Als Nikonuser würde ich jetzt im Dateinamen die Buchstabenfolge vor der laufenden Nummer ändern, was ja bei Sony offensichtlich nicht geht. Kein Problem, dachte ich, die Ziffernfolge ist ja fünfstellig - bis 100000 habe ich Ruhe, dachte ich! Die Kamera lässt aber die führende Null unberührt und fängt jetzt nach "DSC09999" munter wieder bei "DSC00000" an. Gibt's da vielleicht eine Lösung? Vielen Dank und viele Grüße Andreas |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Vielen Dank!
Sehr ernüchternd die Möglichkeiten ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Das ist vielleicht nur bedingt eine Hilfe, aber ich mache das seit längerem folgendermaßen:
1) Jede RAW-Datei wird nach dem kopieren mit folgendem Aufruf im Datum angepasst: exiftool -'filemodifydate<createdate' $1 2) Umbenennung nach Namenskonvention: JHS-{date created}-{name}-{gerätemodell}.{extension} Aus DSC07345.ARW wird so: JHS-2014-05-27-DSC07345-ILCE7.ARW Das ist für meine Zwecke ausreichend eindeutig und beschreibend. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Danke Neonsquare,
ich nutze Lightroom und würde das Programm auch gerne nach wie vor direkt für den Import verwenden, was, wie ich gerade festgestellt habe, gut funktioniert. Ich benötige lediglich einmalige Dateinamen ohne besondere Daten. Aus DSC00000 macht Lightroom bei mir nun DSD00000. Ich muss halt nur darauf achten, dass ich dies für die A7 anwende, für die D800 jedoch keinesfalls. Ich fürchte, man kann diese Option nicht mit in die Entwicklungseinstellungen setzen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Gruß, [neon] |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Danke Neon,
Du hast mich mit Deiner ersten Antwort schon zum Nachdenken gebracht - ich werde da noch mal ein wenig drauf herumdenken. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Außerdem stört es Lightroom nicht wenn zwei verschiedene Bilder den gleichen Namen haben. Umbenennen würde ich aber auch in jeden Fall, die Originalnamen enthaltenen nun mal keinerlei brauchbare Information.
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
danke, ich hab's gefunden ("Aktuelle Einstellungen als neue Vorgabe speichern")
![]() Geändert von Plumpaquatsch (27.05.2014 um 17:41 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|