Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Photoshop 6.0 oder elements 3.0
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2005, 20:59   #1
Snoopy 2000

Photoshop 6.0 oder elements 3.0

Hallo,

kann mir jemand einen tipp geben was ich kaufen soll

Photoshop 6.0 bekommt an bei ebay so für 50€ (7.0 ist uninteressant kostet ca 200-300 Euro und Photoshop Elements 3.0 kosten 100 Euro

momentan benutze ich elements 2.0 und 3.0 soll ja erhebliche verbesserungen mitsichbringen ist aber nicht Photoshop 6.0 sinvoller da ja alle tipps und workshops sich immer auf adobe photoshop beyiehen

das neue plugin von adobe der raw dateien der dynax 7d funktioniert nicht mit elements2.0 ist nun auch die frage funktioniert es mit photoshop 6.0 mit elements 3.0 soll es angeblich funktionieren

w[rde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen k;nntet

danke im vorraus
Snoopy 2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2005, 23:33   #2
SSB73

Hallo Snoopy!

Die Gleiche Frage:

Zitat:
kann mir jemand einen tipp geben was ich kaufen soll

Photoshop 6.0 bekommt an bei ebay so für 50€ (7.0 ist uninteressant kostet ca 200-300 Euro und Photoshop Elements 3.0 kosten 100 Euro
und habe mich dann für PS Elements 3 entschieden.

Hier nachzulesen

http://www.d7userforum.de/phpBB2/vie...711&highlight=

Bis jetzt habe ich meine Entscheidung nicht bereut. Im Gegenteil, der Fotobrowser gefällt mir mitlerweile so gut, dass ich sogar auf mein geliebtes XNView verzichte. Zudem habe ich festgestellt, dass viele PS 6-7 und CS-Plugins auch unter PS E3 funktionieren.

Ob das RAW-Plugin auch bei der D7D läuft weiß ich als A2er leider nicht, läßt sich aber sich bei Adobe nachschlagen. Falls du es nicht findest, suche ich mal die Bedienungsanleitung.

Stefan

Meine kleine Fotogalerie!
SSB73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2005, 00:42   #3
PeterHadTrapp

Hi

Das Adobe-RAW-Plugin ist leider nicht abwärts kompatibel, will sagen, es funzt nicht mit PS 6.0.
Die Alternative ist das Plugin von Daliobor Jelinek, eine Testversion bekommst Du unter

www.dalibor.cz

es läuft unter allen PS-Versionen ab 5.5 (früher weiß ich nicht).
Ich würde jederzeit PS 6 als Vollversion den Elefants (egal welche Version vorziehen) weil ich ohne Maskierungsmodus und ohne Ebenenmasken nicht mehr arbeiten könnte. Das war für mich der (Haupt-)grund damals von Elefants 1.0 auf PS 6.0 umzusteigen.

Ich weiß nicht ob das aktuell noch stimmt, aber in den früheren Elefants-Versionen fehlten auch noch so wichtige Dinge wie Gradationskurve und Kanalmixer (=das beste Werkzeug für gelungene Graustufenumsetzungen).

Gruß
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2005, 13:45   #4
Kochertaler

Ich kann mich Peter da nur anschließen, nimm PS 6, damit bist du bestimt besser bedient, schon weger der diversen Ebenenfunktionen.
Viele grüße vom Kochertaler
Kochertaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2005, 16:06   #5
SSB73

Moin Zusammen!
Das mit:
Zitat:
ohne Maskierungsmodus und ohne Ebenenmasken nicht mehr arbeiten könnte
kannst du getrost der Vergangenheit zurechnen. Die Maskierung und die Verwendung unterschiedlicher Ebenen und Einstellungsebenen gibt es auch bei PS E3 (siehe dazu mein Bild: Kater! Colorkey-Versuch, Bildergalerie -->Link unten)
Und Du hast den healing Brush, der bei PS 6 fehlt. Ich denke, dass beide Alternativen ihre Berechtigung haben, vertraue bei Software aber lieber auf aktuellere Produkte.

Stefan

Sponsored Links
Alt 03.01.2005, 20:17   #6
doubleflash

Ebenen und Einstellungsebenen war mir bekannt. Aber soweit ich weiß gibt es keine Ebenenmasken und die find ich wichtig.

Nichts ist schrecklicher als ein, physikalisch betrachtet, unscharfes Weltbild. (Hansevogel)
doubleflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2005, 20:49   #7
SSB73

Hallo doubleflash!

Zitat:
soweit ich weiß gibt es keine Ebenenmasken
Es gibt sie doch Ich habe gerade noch mal nachgeschaut (Elements Hilfe nachgeschlagen)!
Also, da kann ich dich beruhigen. Laut der Online-Hilfe gibt es die Ebenenmasken. Und wenn ich das so richtig verstanden habe, habe ich diese auch schon einmal benutzt
(bin kein grosser Fan von Handbüchern und Fachbegriffen ).

Stefan

Alt 03.01.2005, 21:56   #8
PeterHadTrapp

Na sowas....dann wird Elefants wohl eine ernsthafte Konkurrenz zum großen Bruder....und Du bist sicher

Maskierungsmodus und Ebenenmasken ?
Zum Prellbock nochmal....
Alt 04.01.2005, 13:34   #9
SSB73

Steht in der Hilfe zu PS E3, d.h. noch mal für Dumme (mich einbezogen ):

Ich pinsel fleißig mit dem Pinsel einen Kreis. Dieser wird bei der passenden Einstellung rot angezeigt (Maskierung). Diesen Bereich habe ich somit geschützt. Wenn ich nun das Bild z.B. in SW wandle, bleibt mir der bepinselte Bereich erhalten (d.h. nicht SW, sondern Farbe). Diese Prozedur habe ich bereits ausprobiert, siehe mein "Kater! Colorkey-Versuch". Zusätzlich besteht laut Hilfe die Möglichkeit hierzu eine Ebene anzulegen (In der Ebenenansicht: 2 Ebenensymbole nebeneinander).
So, Ich hoffe, dass es das war, was du meintest. Falls das nicht die Funktion sein sollte, streue ich Asche auf mein Haupt und Verfluche hiermit offiziell die Hilfefunktion von PS E3 .

P.S.: Ich habe nur eine PS Hilfe auf dem Rechner, denn das große PS hatte ich noch nie auf dem System installiert.

Stefan

Alt 08.01.2005, 00:16   #10
PeterHadTrapp

Hi SSB73

Hm....dann ist zumindestens die Maskierungsfuntkion enthalten, bei den Ebenenmasken zweifle ich weiterhin, ich zitiere mal aus der neuen Chip Foto-Video:

"....Photoshop Elements zeichnet sich zwar durch eine übersichtliche Ebenenpalette und viele Mischverfahren aus, doch fehlt die Ebenenmaske, die..." Chip Foto-Video digital, Ausgabe 2/2005, Seite 73 rechte Spalte vorletzter Absatz

Gruß
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Photoshop 6.0 oder elements 3.0

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln