![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Heller Hintergrund, dunkler Vordergrund
Hallo Community,
ich wollte ein Selbstprtrait in einer dunklen Hütte machen und den hellen Hintergrund dennoch gut Abbilden. Mit welchen Einstellungen ist so etwas möglich? Ich habe Blende und Belichtungszeit etwas erhöht, was jedoch den Hintergrund überbelichtet hat... Grüßle |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Sorge vorne für Licht.
Wir fotografieren selbiges, nicht Dunkelheit. Schwarz kannst du theoretisch Stunden lang belichten und wirst trotzdem nur Schwarz auf dem Bild haben...
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Die Feineinstellungen sind abhängig von der Entfernung des Hintergrunds usw., aber im Prinzip wie schon gesagt: vorne Licht.
Praktisch funktioniert das mit einem Blitz, zum Beispiel mit dem Kamerablitz im Modus Aufhellblitz, mit einer Belichtungszeit die lang genug ist, um das Hintergrundgeschehen noch mit aufs Bild zu bekommen. Oder ganz manuell: 1. Kamera so einstellen, dass der Hintergrund richtig belichtet wird. 2. Blitz dazunehmen und so regeln, dass der Vordergrund richtig mitbelichtet wird. Kann man mit dem internen machen, ein entfesselter Blitz sieht schöner aus. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Ok, danke mal für die Antworten!
Jetzt habe ich noch eine andere Frage: Beeinflusst es das Bild negativ, wenn die Sonnenblende ohne Sonne bzw. in lichtarmer Umgebung aufgesetzt bleibt? Grüßle |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Nein.
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Supi!
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
schraube auch mal etwas an DRO herum....
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Das habe ich immer auf Auto stehen. Welches Level müsste man da wählen?
Grüßle |
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|