Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100: Video: Fokus manuell auf unendlich stellen?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2014, 23:19   #1
7355

RX100/MII Video: Fokus manuell auf unendlich stellen?

Vielleicht mache ich einen Denkfehler?

Bei der RX100 ist (wie bei sehr vielen Objektiven) die maximale Schärfe bei Unendlich nicht "am Anschlag" sondern ganz kurz vorher. Wenn ich also auf manuellem Fokus bin muss ich die richtige Stelle hierfür erwischen. Nur wie?

Direkt-Manuell geht bei Video nicht, als Fokus-Unterstützung habe ich im Video-Modus nur die Kanten-Anhebung. Da die Einstellung für die maximale Schärfe bei Unendlich aber kritisch ist reicht das als Unterstützung nicht aus. Irgendwie lässt sich das so überhaupt nicht exakt fokussieren.

Oder wie ist das gedacht? Blindflug?

PS: Habe noch etwas experimentiert. Es geht halt nicht. Oder über einen Umweg: Setup > Fokuseinstellung aufrufen, auf Nachführ-AF stellen und dabei kontrollieren ob er auf unendlich scharf stellt, dafür ggf. Kamera auf geeignetes Ziel halten, dann auf MF schalten, jetzt habe ich den gewünschten Punkt.

Bei der RX10 übrigens im Prinzip der gleiche Spass. (Habe im Moment keine Da, hatte aber gesehen das auch dort unendlich nicht der "Endanschlag" ist).

Ist aber auch nicht Sony-spezifisch. Hatte ich schon öfters das Problem, auch bei anderen Kameras/Objektiven. Bin nur aktuell in einer Aufnahmesituation mal wieder drauf gestoßen und hatte irgendwie gemeint das man das bei MF besser abpassen kann.

Geändert von 7355 (20.01.2014 um 00:07 Uhr)
7355 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln