Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wiedereinsteiger mit Unsicherheit

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2013, 14:58   #1
Cesar1

Alpha SLT 77 Wiedereinsteiger mit Unsicherheit

Guten Tag zusammen
Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich als Wiedereinsteiger infos suche, die mir die Kamerawahl erleichtern sollen.

Ich habe vor vielen Jahren mit der Canon A1 fotografiert und war mit der sehr zufrieden. Wegen eines defektes habe ich dann alles verkauft und anschliessend noch eine APS Kamera von Canon gehabt.
Nach dieser habe ich nur mit den kleinen handlichen Dingern gearbeitet. Aktuell habe ich eine Pansonic Lumix TZ10. Da meine Frau immer mehr fotografiert und Freude daran hat, denken wir darüber nach, wieder eine etwas leistungsfähigere Kamera zu kaufen.

Also habe ich mich auf die Suche gemacht und nach verschiedenen Parametern die für uns richtige Kamera gesucht. Am Schluss bleiben aktuell zwei übrig: die neue Nikon D 5300 und die Sony A 77. Warum die beiden? Wir wollen unsere Reisen und Fotos dokumentieren und das möglichst einfach. Darum war GPS eine Pflicht. Natürlich wäre auch ein externe Tagger möglich, aber das wollten wir nicht. Bei Canon sind im im gleichen Preisumfang nicht fündig geworden.

Die Nikon d 5300 ist aktuell und sicher mit der neusten Technik ausgerüstet. Da A77 hingegen ist doch bereits gute zwei Jahre auf dem Markt, was bei der heutigen Technik sicher eine Generation ist. Rein gefühlsmässig hat mir die A77 besser in der Hand gelegen als die Nikon.

Und damit sind meine Fragen verbunden:

Preislich liegen die beiden Geräte sehr nahe beieinander. Aber der Altersunterschied? Von daher eher Nikon.
Von den Möglichkeiten her haben mich beide Überzeugt. Aber die schnelle Bildfolge, die Möglichkeit von Panoramaaufnahmen = Sony

GPS haben beide, aber Nikon noch Wifi = Nikon
Beim Spritzwasserschutz geht der Punkt an Sony
Es gibt sicher noch weitere Unterschiede aber mit denen lässt sich auch leben.

Als Immerdrauf würde ich zum Starten bei Nikon das Nikon AF-S 3.5-5.6/18-300 wählen
Bei Sony bin ich mir nicht so sicher, Sony SAL 3,5–6,3/18–250 mm oder Tamron 18-270 F3.5-6.3 Di II PZD

Ja, ich bin mir bewusst, dass mit diesen Objektiven gewisse Kompromisse verbunden sind. Aber ein Grund warum ich damals die A1 nicht ersetzt habe, war auch Menge an Objektiven, die ich mitgeschleppt habe. Aber die Fotos sind super geworden. Aber welches bei welcher Kamera = keine Wertung.

Meine Frage an euch, wie würdet ihr entscheiden? Klar bin ich hier im Sony Forum, aber eine gewisse Objektivität wird schon vorhanden sein

Danke schon jetzt für alle Pros und Kontras
Cesar1
Cesar1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln