Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α58: Makrofotografieeinsteiger
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2013, 00:46   #1
Tuner603

Alpha SLT 58 Makrofotografieeinsteiger

Hi,
ich habe mir vor kurzem ein Sony Alpha 58 mit dem Kit-Ojektiv 18-55mm gekauft und bin von der Makrofotografie begeistert, vorallem die Tropfenfotografie hat es mir angetan.
Nun um den Tropfen besser ins Bild zu bekommen würde man ja ein Makroobjektiv benötigen, hab aber bei Ebay sogenannte Nahlinsen für knapp 15€ gefunden.

Nun meine Frage bevor ich mir jetzt gleich ein teueres Makroobjektiv kaufe, könnte ich auch mit diesen Nahlinsen erst nähere Tropfenfotos mit noch akzeptabler Qualität machen oder lohnt sich der Kauf nicht?
Wäre ein gebrauchtes Makroobjektiv empfehlenswerter?

LG Mirco
Tuner603 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.12.2013, 09:28   #2
Mundi

Am 18-55 würde ich keine Nahlinse benutzen, da in diesem Brennweitenbereich heftige Randabschattungen auftreten. Außerden haben einfache Nahlinsen eine unzureichende optische Qualität, Achromaten sind optisch korrigierte Mehrlinser, aber auch teurer.
Ich würde dir zu einem gebrauchten Makroobjektiv raten, das macht wesentlich mehr Spaß, wegen der Handhabung und der Ergebnisse. Hier im Bieteteil des Forums findest du preiswerte Objektive wie das Tamron 90 mm.
Mundi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2013, 10:48   #3
Ernst-Dieter aus Apelern

Schaue mal hier
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=138815
Der Preis ist wirklich super
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2013, 12:13   #4
JoZ

Hallo,

mit dem Kit und einer Nahlinse kann man durchaus etwas anfangen. Natürlich nicht mit der gleichen Felxibilität und Qualität wie mit einem Makro, aber durchaus ordentlich. Auch ohne Abschattungen, solange man bei den höheren Brennweiten bleibt.

Hier Bildem vom Raynox 250 mit Kit:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Allerdings um das mal zu relativieren:
Wenn du günstig an eine Nahlinse kommst, würde ich es versuchen. Ordentliche Nahlinsen kosten aber durchaus auch einiges, so dass ich hier vor einem Neukauf auch eher zu einem gebrauchten, echten Makro raten würde.

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2013, 12:35   #5
mineral0

Alpha SLT 77

Das Tamron 60/2,0 ist dem 90/2,8 nicht nur durch die bessere Lichtstärke überlegen, durch die Innenfokussierung kommt es auch fast an den gleichen Objektabstand wie das 90er. Außerdem ist das 60er ein hervorragendes Portraitobjektiv für den Innenbereich, wo das 90er doch oft schon etwas zu lang ist. Lg. Mandy
mineral0 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.12.2013, 12:39   #6
Ernst-Dieter aus Apelern

Das Sigma 2,8/70mm Makro ist auch noch zu nennen, es dient bei einigen Testern als Referenzobjektiv wegen der optischen Leistung.
Ernst-Dieter
Alt 01.12.2013, 12:48   #7
lüni

Hallo,
Gute Nahlinsen sind nicht ganz so preiswert.
Gebrauchte Nahlinsen von Minolta haben ein gutes Preisleistungsverhältnis. Es gibt auch noch dir Nahlinsen von Raynox welche einen sehr guten Ruf.
Mit 30-40€ ist schon zu rechnen.

Echte Macroobjektive haben viele andere Vorteile aber für Tropfenbilder sollte eine ordentliche Nahlinse reichen.

Steffen
Alt 01.12.2013, 12:58   #8
Luckyrunner88

Zitat:
Zitat von mineral0 Beitrag anzeigen
Das Tamron 60/2,0 ist dem 90/2,8 nicht nur durch die bessere Lichtstärke überlegen, durch die Innenfokussierung kommt es auch fast an den gleichen Objektabstand wie das 90er. Außerdem ist das 60er ein hervorragendes Portraitobjektiv für den Innenbereich, wo das 90er doch oft schon etwas zu lang ist. Lg. Mandy

Dieser Meinung nach kann ich nicht zustimmen...

Es gibt auch das 90mm bereits mit USD und MIT Innenfokussierung. Also ist dieser Vorteil auch weg.

Ich besitze das Tamron 60,90 und 180. Aber eben noch das alte 90mm Tamron ohne Innenfokusierung, und es ist mir viel lieber als das 60er und 180er Objetkiv.
Es stimmt zwar das beim 1:1 Maßstab das 60er und 90er fast gleich weit weg vom Objekt sind, aber bereits beim Maßstab 1:2 hat man durch das 90er Vorteile.

Vorallem finde ich den Fokusring des 90er viel griffiger und feiner zum fokussieren, und das ist bei einen Makroobjektiv nicht unwesendlich da man ja zu 90% MF arbeitet, ich zumindest.

Und die Lichtstärke kann vergessen werden, da man sowieso abblenden muss um halbigs einen schärfebereich zu bekommen. Dann bringts nichts um man bei 2.0 oder 2.8 anffängt.

Aber um in die Makrofotografie einzusteigen, kann ich auch nur die Raynox linsen empfehlen. Kosten/Nutzen Faktor 1A
Alt 01.12.2013, 13:39   #9
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von Luckyrunner88 Beitrag anzeigen

Aber um in die Makrofotografie einzusteigen, kann ich auch nur die Raynox linsen empfehlen. Kosten/Nutzen Faktor 1A
Welchen?
http://www.raynox.co.jp/german/digit...slr/index.html
Der Obrige ist wohl optisch am besten, die beiden folgenden sind sehr praktisch, nur die Gegenlichtblenden gehen nicht.Der DCR 150 ist sehr gut, der 250 schon fast zu stark.Ich besitze beide.Zudem preiswert.
Die beiden unteren Teile sind nur für Spezialanwendungen.
Ernst-Dieter
Alt 01.12.2013, 13:51   #10
Tuner603

Themenersteller

Also ok da ich ja wohl bei den Nahlinsen auf keinen Fall sparen sollte hab ich mir hier im Forum auch mal nach einem gebrauchten Makro umgschaut und 2 sind mir aufgefallen, weil diese auch eine größere Brennweite haben.
Da habe ich mir nur die Frage gestellt, ob ich die auch für die Tropfenfotografie benutzen kann?

Einmal das:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=139621

Und das hier:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=139634

Dachte mir das ich diese Objektive dann auch für Tropfenfotos und vllt zb im Zoo oder so für ein paar Tieraufnahmen mit dem Objektiv machen kann.
Geht das oder sind diese zwei Anwenddungsgebiete doch zu verschieden?

LG Mirco
Tuner603 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α58: Makrofotografieeinsteiger

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln