![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo
ich brauche eure Hilfe , ich habe seit ein paar Tagen die a77 mit dem 16-50/2,8 . Hier ein paar Bilder . Ich meine die Bilder sind nicht ganz scharf es ist als wenn ein Schleier da wäre , kann mir einer sagen was ich falsch einstelle . Sory Hier stehen die Bilder in voller Größe - http://www.daten-transport.de/?id=cbuvBmZDhdVy Danke im voraus franko ![]() ![]() Geändert von franko12 (19.11.2013 um 12:08 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
bilder wären hilfreich. evtl der Toy modus aktiviert?
![]() |
#3 |
|
Bilder???
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich habe den User mal angeschrieben. Vielleicht kam er mit der Galerie nicht zurecht.
![]() |
![]() |
#5 |
|
Könnte es sein, dass die A77 deine erste DSLR/SLT-Kamera ist und du vorher "nur" eine Kompaktkamera hattest?
Die fokusierte Blüte / Libelle ist meiner Meinung nach scharf; natürlich ist alles drumherum aufgrund der Tiefenschärfe unscharf.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hm, die Fokusierung sitzt meiner Meinung nach.
Allerdings hat die jpeg - Komprimierung ziemlich aufs Ergebnis gedrückt. Eventuell in Zusammenarbeit mit einer Rauschunterdrückung. Letzteres ist natürlich nur spekuliert. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Schleier sehe ich keinen. Vielleicht meinst du ja die Unschärfe im Hintergrund. Je weiter die Blende geöffnet ist, desto geringer ist der Bereich des Bildes der scharf abgebildet wird. Die hier schon genannte Tiefenschärfe. Auch wenn das 16-50/2,8 ein gutes Objektiv ist, gewinnen Bilder durch etwas Abblenden oft noch mal an Schärfe. Das kannst du probieren wenn du mal eine Blendenreihe von einem kontrastreichen, fein strukturierten Motiv aufnimmst und dann anschaust. Wenn das Motiv dann noch dreidimensional wäre, wie der Strauss im Bild, dann würdest du auch die Erweiterung des Schärfebereichs beim Abblenden schön sehen können. Das ist für den Anfang eine Sache für die du dir mal ein bisschen Zeit nehmen solltest, da sie das Verständnis für die Fotografie doch ungemein fördert. Den Zusammenhang zwischen Blende, Brennweite und Tiefenschärfe wird auch hier recht anschaulich demonstriert. Ist es nicht das was dich stört, weiß ich auch nicht so recht weiter.
Bye Frank Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel. Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut. Geändert von deranonyme (19.11.2013 um 14:59 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hi Franco,
ich vermute das gleiche wie HoSt ... Die Bilder sind für die techn. Eckdaten das was ich erwarten würde. Wenn Du die Blende etwas weiter zu machst, also z.Bsp. von Blende 2.8 auf Blende 8.0 oder 11.0 stellst, werden die Bilder mehr Schärfentiefe haben. Ohne Blitz dauert es dafür länger, wird evtl. verwackelt, oder die ISO (automatisch) höher gestellt und es rauscht evtl. mehr ... Falls es Deine erste DSLR / SLT ist kann ich Dir eigentlich nur empfehlen sich etwas mit der Theorie zum Thema Fotografie zu befassen. Gruß André
![]() |
#9 |
|
Hm, anscheinend bin ich der einzige der die teils drastischen Artefakt sieht. Scharf ist auf jeden Fall anders; zumindest an den Stellen auf denen die Schärfe sitzen sollte.
Sollte allerdings wirklich der Unschärfeverlauf gemeint sein, so sind dir die Grundlagen ja schon genannt worden. Das mit der Schärfentiefe ist nämlich wirklich eine fiese Geschichte wenn man Kompaktkameras gewohnt ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
@TO: Die Bilder sind gut so wie sie sind. Schärfe-/Unschärfeverlauf ist nun mal so bei offener Blende und gehört zur Natur der Dinge.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|