Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » funktion Objektverfolgung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2012, 12:28   #1
Disdel

Alpha SLT 57 funktion Objektverfolgung

Hallo Community!
Bezüglich der Objektverfolgung bei meiner Alpha57 hab ich eine Frage:

Ich aktiviere die Objektverfolgung, egal ob Modus M, S, A oder P über die "AF" Taste im Steuerkreuz. Ich wähle das zu verfolgende Objekt in der Bildmitte per Zielrahmen aus und der Rahmen bleibt fortan an dem ausgewählten Objekt hängen - okay.
Doch sollte die Kamera nicht stets den Fokus auf dem Objekt halten? Bewege ich mich vor oder zurück, verschwimmt das ausgewählte Objekt.

Auch im Handbuch steht: "Fokussierung eines bewegten Motivs, solange dieses verfolgt wird."

Ja, jetzt bin ich ein wenig ratlos. Hab ich etwa eine Einstellung übersehen? Doch dann dürfte die Objektverfolgung doch nicht aktivierbar sein, oder?

Danke und Grüße!
Disdel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.06.2012, 13:30   #2
buttgru

Objektverfolgung

Ich habe keine a57 aber eine Idee: muss man vieleicht den AF auf af-c einstellen?

vg
Rudi
buttgru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2012, 13:40   #3
Dentixx

Zitat:
Zitat von buttgru Beitrag anzeigen
Ich habe keine a57 aber eine Idee: muss man vieleicht den AF auf af-c einstellen?

vg
Rudi
Recht hat er... AF-C ist hier die Pflichteinstellung!
Alt 13.06.2012, 14:12   #4
Löwe

Wenn ich die Objektverfolgung einstelle, ist dann der Focus nicht automatisch auf C ?

---------------
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." John Lennon
Löwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2012, 14:14   #5
Dentixx

Zitat:
Zitat von Löwe Beitrag anzeigen
Wenn ich die Objektverfolgung einstelle, ist dann der Focus nicht automatisch auf C ?
Nö... zumindest nicht bei der a65! Denke das wird bei der a57 auch nicht anders sein...
Alt 13.06.2012, 14:31   #6
Flubbe

AF Einstellung verändert sich dadurch nicht automatisch.
Du solltest also auf AF-C und breites AF-Feld stellen.
Flubbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2012, 15:48   #7
Disdel

Themenersteller

Jo, das AF-C und das AF-Fled ist auf breit eingestellt.
Dennoch passiert bei der Objektverfolgung nicht mehr, als dass sich der Rahmen am Objekt festhält. Es sollte doch die Kamera automatisch fokussieren, oder?

Wenn ich den Auslöser leicht durchdrücke, fokussiert er mit etwas Glück das Objekt im Rahmen - oder nimmt ein anderes AF-Feld. Doch bei der Objektverfolgung muss ich doch nicht den Auslöser zum fokussieren drücken, oder? Diese Funktion ist doch die Selbe wie das AF-C - Den Auslöser gedrückt, stellt er beim vor- und zurückgehen das scharf, was sich im Fokus befindet, während er bei AF-S den Fokus hält. Doch wo ist dann der unterschied zur Objektverfolgung?

Als nochmal zusammengefasst:
AF-C: fokussiert bei angedrücktem Auslöser permanent das Objekt im Messfeld, auch beim vor- und zurückgehen
AF-S: fokussiert beim angedrücketn Auslöser einmalig das Objekt im Messfeld, es wird unscharf beim vor- und zurückgehen
Objektverfolgung: sollte permanent das ausgewählte Objekt verfolgen UND fokussieren, auch ohne angedrückten Auslöser - und das macht es irgendwie nicht :/

Oder verstehe ich was falsch?

Danke für die schnelle Hilfe!
Disdel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2012, 18:25   #8
Erster

Zitat:
Zitat von Disdel Beitrag anzeigen
Doch sollte die Kamera nicht stets den Fokus auf dem Objekt halten? Bewege ich mich vor oder zurück, verschwimmt das ausgewählte Objekt.
Dass Du Dich vor und zurück bewegst und das Objekt sich nicht bewegt, wird eine Sache sein, für die die Objektverfolgung nicht geeignet ist und vermutlich auch nicht gedacht war.
Alt 13.06.2012, 18:39   #9
Dentixx

Zitat:
Zitat von Erster Beitrag anzeigen
Dass Du Dich vor und zurück bewegst und das Objekt sich nicht bewegt, wird eine Sache sein, für die die Objektverfolgung nicht geeignet ist und vermutlich auch nicht gedacht war.
Ist das nicht vollkommen egal, wie rum sich was bewegt??
Alt 13.06.2012, 19:15   #10
MiWi2000

Alpha SLT 57

Hallo Distel,

ist bei mir genau so wie bei Dir. Egal welche Einstellung ich wähle, die Objektverfolgung wird zwar mit dem Rahmen durchgeführt, fokussiert wird aber nichts. Und wenn man den Auslöser halb durchdrückt, dann fokussiert er irgendetwas, nicht aber das markierte Objekt. Allerdings, auch ich habe die Kamera bewegt und nicht das Motiv...

Gruss Michael
MiWi2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » funktion Objektverfolgung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln