Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Photoshop-Versionen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2004, 11:01   #1
Opti

Photoshop-Versionen

Ich plane, mich etwas mehr mit Adobe Photoshop zu beschäftigen. Bisher habe ich einfache Bearbeitungen mit Thumbs und schwierigere Arbeiten mit PaintShopPro durchgeführt.

Meine Frage: Auf meinem Rechner "ruht" sanft die Photoshop-Version 6.0. Inzwischen gibt es 7.0 und CS. Gibt es da gravierende Unterschiede, sodass ich vor dem Einstieg sinnvollerweise umrüsten sollte

Sind die Unterschiede bedeutsam Reicht 7.0 oder sollte es das teure CS sein

Meine Schwerpunkte werden sein:
Bild drehen, Ausschneiden im DIN-Format, Bildverbesserungen, Schärfen, Rote-Augen-Korrektur, Freistellen einer Person vom Hintergrund, Rahmen.

Schafft das alles 6.0

Alt 07.12.2004, 11:06   #2
Tina

Hi Opti,

sei beruhigt, Du kannst Geld sparen
Die 6.0 reicht für Deine Zwecke erstmal voll und ganz. Sicher haben 7.0 und CS wieder neue Funktionen, aber auch mit 6.0 kommst Du auf jeden Fall zum Ziel, und für den Einstieg reicht es sowieso.
Solltest Du irgendwann feststellen, dass es Dir doch nicht reicht, kannst Du immer noch upgraden.

Viele Grüße
Tina
Alt 07.12.2004, 11:10   #3
Opti

Themenersteller

Einen herzlichen und lieben Dank an Tina
Alt 07.12.2004, 11:15   #4
Crimson

Zitat:
Zitat von Tina
Sicher haben 7.0 und CS wieder neue Funktionen
sind das eigentlich wirklich neue Funktionen, oder nur neue Verpackungen (sprich Vereinfachungen) für Dinge, die auch mit 6.0 gehen Geht z.B. das, was Tiefen/Lichter in CS tut nicht auch mit 6.0, wenn auch deutlich umständlicher

@Opti:
Ich habe hier auch 6.0 und mir reicht das bis jetzt völlig aus.

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2004, 11:19   #5
Tina

Hi Markus,

gerade T/L ist wirklich nur eine neue Verpackung, die natürlich das Leben ziemlich erleichtert. Sicher kann man den selben Effekt auch anders hinbekommen, aber es erfordert mehr Arbeit, Zeit und Erfahrung mit PS.

Viele Grüße
Tina
Alt 07.12.2004, 11:21   #6
Pedi

Die Funktion Tiefen/Lichter an sich kannst mit 6.0 bestimmt auch erreichen. Aber wirklich nur sehr umständlich, so mit mehreren Ebenen und Maskierungsmodus usw.

Viele Grüße

Petra
Pedi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2004, 11:48   #7
Crimson

Tina und Petra,

das habe ich mir eigentlich auch so gedacht. Alle grundlegenden Dinge kann PS ja wirklich schon länger. Zum Glück kann man Aktionen bauen, dann geht auch T/L einfach und fast automatisch

Was ist denn wirklich neu (bitte nur antworten, wenn man das kurz und knapp zusammenfassen kann)

Alt 07.12.2004, 14:05   #8
gpo

Hi,

was ist wirklich neu....

na ha steht ja auf den Adobe Seiten ellenlang)

neu ist immer mal wieder der Vorschau-Browser...den eigentlich keiner braucht...da ACDSee oder ThumbsPlus(andere auch) deutlich besser und schneller sind!

neu ist auch in CS die RAW Module....die anderes überflüssig machen, aber.....mit denen Adobe auch mal wieder versuchen wird...
die "Upgrade-Schraube" ständig weiter anzuziehen...in Klartext wollen die Geld verdienen.....
...also wartet ab die nächste Version mit noch tolleren features wartet schon (Stichwort DNG)

neu ist auch "Farbe angleichen".......ein feature wo ich lange gewartetr habe, Beispiel:

du machst eine Serie Bilder für einen Kunden....immer taucht eine bestimmte "Kundenfarbe" auf, aber....
bedingt durch Licht und Position sieht diese Farbe , logisch immer "etwas anders" aus....
das kann nun durch besagte "Farben angleichen"...Funktionern angepasst werden...und geht ganz gut!

und sonst...
macht bessere Bilder, setzt besseres Licht, stellt die Kamera richtig ein, dann....

reicht auch PS 4)
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2004, 14:11   #9
Crimson

Moin GPO,

das ist doch mal eine Aussage, so wie ich vermutet habe, Danke

Alt 07.12.2004, 14:21   #10
PeterHadTrapp

Hi

PS 6 hat eigentlich alles was man wirklich zum Leben braucht, da gebe ich Tina völlig recht. ich habe mal mit PS Elefants angefangen und dann eine 6er Vollversion geholt, weil ich die Masken wollte. Bei dieser Version bin ich immer noch.

Tiefen Lichter simuliere ich mit Auswahl-Farbbereich auswählen-Lichter-weiche Auswahlkante je nach Wunsch - Auswahl umkehren- kopieren+einfügen

und habe dann das gesamte Bild OHNE die Lichter auf einer extra Ebene, die ich dann nach belieben aufhellen kann.

Für die Schatten entspr. umgekehrt und man muss nicht mit Auswahlwerkzeugen hantieren um es grob hinzubekommen. Der Vorteil ist, dass ich dann dieser Ebene eine Maske zuweisen kann und evtl. nötige feine Korrekturen anbringen kann.

Geht wenn man es ein Paar mal gemacht hat sehr schnell.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Photoshop-Versionen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln