Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α580: Kamerafehler: Stellrad spinnt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2013, 09:40   #1
Knipseknirps

Kamerafehler: Stellrad spinnt

Hier soll nur mal ein Tipp - für diejenigen, die evtl. das gleiche Problem haben - gegeben werden.

Vor kurzem begann das Stellrad an meiner A580 verrückt zu spielen..., also ähnlich wie Jahre zuvor schon an der A700

Es äußerte sich, indem sich die Blenden beim Betätigen des (vorderen - es gibt nur dieses) Stellrades nicht logisch aufeinanderfolgend einstellen ließen; die Blendenreihenfolge ging also nicht Schritt für Schritt ´rauf oder ´runter sondern wild durcheinander.

Nachdem ich vorsichtig etwas Kontakt 60-Spray in den Stellrad-Schlitz gesprüht habe und es durch heftiges Drehen am Stellrad verteilt habe, ist seitdem (2 Wochen) Ruhe!

Natürlich habe ich vorher die Kamera im übrigen mit einem Tuch bedeckt, damit nichts daneben geht. Das Mittel hat sich übrigens aber schnell und gut verflüchtigt.

Ich hatte einfach keine Lust, die Kamera zum Service zu geben - und siehe da

"12 gute Bilder im Jahr, das wäre ein Traum…" (Ansel Adams)
Knipseknirps ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.08.2013, 09:53   #2
Paul Ecke

Alpha 900

Prima, der Trick ist zwar altbekannt, hätte mich aber nicht getraut, das im Fall des Falles an meinen Kameras auszuprobieren. Glückwunsch!
Gruß P.

"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste."
(Theodor Heuss)
Paul Ecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2013, 14:49   #3
DerKruemel

Mhh, gibts dadurch keinen Kurzen wenn Kontaktspray dahin kommt wo es nicht soll?
Hab kein Plan davon.
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2013, 14:57   #4
Knipseknirps

Themenersteller

Zitat:
Zitat von DerKruemel Beitrag anzeigen
Mhh, gibts dadurch keinen Kurzen wenn Kontaktspray dahin kommt wo es nicht soll?
Hab kein Plan davon.
Ich weiß nicht, ob das passieren kann. Ich hatte allerdings die Kamera dabei instinktiv ausgeschaltet .
Und wie gesagt, das Mittel löst sich schnell "in Luft auf".

Aber danke, Vorsicht ist sicher geboten!!

Alt 22.08.2013, 15:19   #5
Smurf

Zitat:
Zitat von DerKruemel Beitrag anzeigen
Hab kein Plan davon.
Deswegen sollte man vorher die akkus herausnehmen.
Smurf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.08.2013, 15:39   #6
usch

Kontakt 60 ist säurehaltig und sollte unbedingt nach der Anwendung mit reichlich Kontakt WL abgewaschen werden, sonst frißt es mit der Zeit nicht nur den Dreck, sondern auch die Kontakte selber. Steht das nicht sogar auf der Dose?
Alt 22.08.2013, 16:46   #7
mrieglhofer

Ich nehme Kontakt Tuner 600. Der ist für elektronische Bauteile gedacht. Sprühen , drehen und geht.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2013, 17:29   #8
About Schmidt

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Kontakt 60 ist säurehaltig und sollte unbedingt nach der Anwendung mit reichlich Kontakt WL abgewaschen werden, sonst frißt es mit der Zeit nicht nur den Dreck, sondern auch die Kontakte selber. Steht das nicht sogar auf der Dose?
Genau so ist es! Kontakt 60 zerfrisst mit der Zeit die Leiterbahnen. Richtig wäre Kontakt 61 gewesen, was ich hier auch schon mal empfohlen hatte. Kontakt 61 ist auch leicht schmierend, was einem Drehschalter zu gute kommt. Und nur, weil es Kontaktspray heißt bedeutet das noch lange nicht, dass es leitend ist.

Was bei Kontakt 60 verfliegt, ist das Lösungsmittel, vermutlich eine Alkoholverbindung. Zurück bleibt der Wirkstoff. Ich hatte schon eine Dose Kontakt 60, die ich vergessen hatte. Der Inhalt hat sich dann von innen durch die Dose gefressen. Das Zeugs ist gut, um eine Oxydschicht von einem alten Schalter oder Poti zu entfernen. Danach sollte umgehend, zb. mit Tunerspray gespült werden.

Gruß Wolfgang
Alt 22.08.2013, 20:55   #9
Irmi

Etwas OT,
wo Du gerade von Poti sprichst. Kann ich damit meinen kreischenden Lautstärkeregler vom kreischen befreien, manche würden es auch
als krachen bezeichnen?
Alt 22.08.2013, 21:12   #10
Knipseknirps

Themenersteller

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Na dann danke für diesen Hinweis!

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α580: Kamerafehler: Stellrad spinnt

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln