Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » MF-Unterstützung bei Nex 5n
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2013, 14:10   #1
m.rup

MF-Unterstützung bei Nex 5n

Ich spiele neuerdings mit einer Nex 5n herum und bin dabei auf den Menüpunkt MF-Unterstützung gestoßen. Diese Einstellung bewirkt dass die Kamera beim manuellen Fokusieren automatisch ins Bild hinein zoomt. Ich finde das sehr praktisch, hat die A77 das auch? Ich habe leider nix finden können.
Sponsored Links
Alt 20.05.2013, 14:19   #2
buddel

Du kannst die Digital-Zoom-Taste darauf umstellen.
buddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2013, 14:23   #3
combonattor

Hallo, sei mir nicht Böse aber wie wäre es zuerst die Bedienungsanleitungen zu lesen
Gruß,Alex
combonattor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2013, 14:39   #4
m.rup

Themenersteller

Das mit der Zoomtaste ist mir schon klar, die steht auf Fokusvergrößerung. Bei der Nex ist es aber so dass, wenn man am Focusring des Objektivs dreht, automatisch die erste Zoomstufe aktiviert wird, ohne dass irgenwelche Tasten gedrückt werden müssen. Ich finde das praktisch.
Alt 20.05.2013, 18:05   #5
fbe

Zitat:
Zitat von m.rup Beitrag anzeigen
Ich finde das sehr praktisch, hat die A77 das auch?
Nein. Hättest Du eine geschicktere Überschrift gewählt, zum Beispiel "MF-Unterstützung wie bei Nex 5n", dann wär das Thema nicht irrtümlich ins falsche Unterforum verschoben worden.
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.05.2013, 18:20   #6
m.rup

Themenersteller

Hm, ja, stimmt schon, das Wörtchen 'wie' vergessen. Jedenfalls schade dass es das bei der A77 nicht gibt.
Alt 21.05.2013, 10:54   #7
Yezariael

Zitat:
Zitat von m.rup Beitrag anzeigen
Das mit der Zoomtaste ist mir schon klar, die steht auf Fokusvergrößerung. Bei der Nex ist es aber so dass, wenn man am Focusring des Objektivs dreht, automatisch die erste Zoomstufe aktiviert wird, ohne dass irgenwelche Tasten gedrückt werden müssen. Ich finde das praktisch.
Ich find's absolut nervtötend! Ich möchte das nur bei einem Bruchteil so haben, normal wär's mir recht, wenn ich - wie bei der a77 - erstmal das gesamte Bild sehe und manuell fokussieren kann und sich nur bei Bedarf (auf Knopfdruck) die Lupe einschaltet... Was nützt mir die Lupe bei einem Landschaftsbild o.ä.? Bei Makro sicher super, bei allem anderen naja...

Auch Schnappschüsse auf MF sind so unmöglich.

Meine Meinung.
Yezariael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2013, 21:38   #8
fbe

Zitat:
Zitat von Yezariael Beitrag anzeigen
Ich find's absolut nervtötend! Ich möchte das nur bei einem Bruchteil so.
...
Bei Makro sicher super, bei allem anderen naja...
Kann man das bei der NEX-5n abschalten? Dann wäre doch alles bestens. Hier wollte jemand wissen, ob man es A77 einschalten kann und nicht, ob es an der NEX-5n sinnvoll ist. Leider ist das nun aber offtopic geworden, weil der Beitrag im falschen Unterforum gelandet ist.

Vielleicht findet sich ja ein Moderator, der das, was die A77 betrifft wieder ins SLT-Unterforum abzweigt oder in den Firmware-Wünsche-Beitrag verfrachtet, so dass wieder Alles seine Ordnung hat

Ich finds ziemlich nervtötend, dass sie A77 den Lupenmodus verlässt, sobald man irgendeine Taste berührt insbesondere die AF/MF-Umschalttaste, denn gerade da sollte die Lupe, falls sie eingeschaltet war, auch eingeschaltet bleiben.
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » MF-Unterstützung bei Nex 5n

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln