![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
TFT-Monitor 19" zu 17 "
Demnächst ist bei mir ein neuer Monitor 'dran. Da ich im Büro mit einem 15" iiyama-TFT sehr gute Erfahrungen gemacht habe und der Sohn auch einen 15" TFT sein Eigen nennt, will ich mir mutig für die Bildverarbeitung auch einen TFT zulegen.
Dass die Responce-Zeit nicht so lang sein sollte und der seitwärts-Winkel 170° haben sollte, ist mir klar. Kontrast und Helligkeit sollten auch gute Werte haben. Das ist aber alles graue Theorie. 17" oder 19" das ist hier die Frage. Beide haben 1280x1024 als Auflösung. Der 19er hat offenbar größere Pixel. Mehr Bildinhalt sieht man wohl nicht. Was sagen die Praktiker? ist 19" besser, oder ist 17" besser, weil kleiner und dadurch feiner ![]() Edit: Meine Augen sind nicht die besten. Auf den linken sehe ich zwar 120%, auf dem rechten nach einer Erkrankung nur noch 30%. Sagt aber nicht, Blinde braucher gar keinen Monitor ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Re: TFT-Monitor 19" zu 17 "
Zitat:
du kannst dann ja einen halben TFT nehmen ![]() Spass beiseite, ich denke, du solltest es dir irgendwo vor Ort ansehen und dann entscheiden, ob du eher mit 17" oder mit 19" auskommst. Mir sind die 19"-TFT's schon ein wenig zu grobpixelig. Übrigens gibt es ja auch noch 18" Geräte. Guck doch mal hier. Btw.: ich habe einen 20", dessen Pixel bei 1600x1200 immer noch kleiner sind als die eines 17" bei 1280x1024 und ich bin mit der Darstellung sehr zufrieden.
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Crimson,
welchen 20er hast Du denn und was hat er gekostet?
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Als ich mich dazu mal ein wenig umgesehen habe, habe ich gemerkt, daß trotz vergleichbarer technischer Daten die Qualität der Darstellung sehr unterschiedlich ist. Das hatte mich ein wenig überrascht.
![]() |
![]() |
#5 |
Gast
|
Ich habe zwei 19" TFT von Samsung und HP mit denen ich sehr zufrieden bin. Die Darstellung auf einem 17 " wäre mir zu klein.
Auf jeden Fall sollte der Bildschirm einen dvi-Eingang und 170 grad Blickwinkel haben. Pivot finde ich auch ganz gut. Für Spielfreaks kann ein 17" Vorteile bieten, die sind im Bildaufbau teilweise schneller. Meine Devise ist: lieber einen etwas langsameren PC, dafür aber einen guten Monitor MfG wave |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Mein PC, den ich seit 18 Monaten habe, hat DVI und eine 128er Grafikkarte.
Ja, ich denke, am Monitor sollte man (wie bei den Objektiven zur Kamera)nicht sparen. Bei meinem iiyama 15" habe ich keine Hot-Pixel. Mein Sohn hat bei seinem Belinea 15" gleich 2 Hotpixel nebeneinander. Das stört schon etwas, obwohl es in der Norm liegt. Ist bei den Hochpreis-Geräten die Hotpixel-Gefahr geringer?
![]() |
#7 | |
Gast
|
Zitat:
Manchmal gibt es für 30 oder 50 € Aufpreis garantiert hotpixelfreie Geräte MfG wave |
|
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Danke. Diese Info ist gut
![]()
![]() |
#9 |
|
Die TFT´s kommen, wie die Röhren, von wenigen Herstellern. Und da wird dann verteilt. Wer nicht durchs Raster fällt, wird High-End, wer Macken zeigt, geht zum Discounter. Die Stufen dazwischen sind die Norm.
Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hier gibt es noch mehr Infos!
http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic14095.html Ich selber nutze den 19-1 von F/S, und kann den unbedenklich weiter empfehlen, ohne Angst haben zu müssen, dafür gescholten zu werden, und der Preis ist auch in Ordnung.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|