Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Raw = Raw?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2013, 00:42   #1
embe

Raw = Raw?

Hallo zusammen,

mit meiner a37 habe ich jetzt erstmals die Möglichkeit auch raw-Aufnahmen zu machen.

Wenn ich das was ich bisher hier mitgelesen habe im Rahmen meiner Möglichkeiten verstanden habe, stelle ich mir die Raw-Daten auf der Speicherkarte in der Kamera vor wie das belichtete Negativ bei der analogen Negativ-Photographie.

Das direkt in der Kamera erzeugte jpeg-Bild etwa wie ein Polaroid (also in einem Aufwasch das Negativ entwickelt und einen Abzug (informationsverlust durch kompression) erstellt, bei Vernichtung des Negativs).

Wenn ich die raw-Daten jetzt auf den Computer hole ist das so wie wenn ich das Negativ nach einem standardisierten Prozess entwickeln lasse. Und dann anschliessend in der Dunkelkammer (Lightroom, aperture) davon 'Abzüge' mit unterschiedlichen Eigenschaften (Auschnitt, Helligkeit, Farbtemperatur, Sättigung, Schärfe, Auflösung etc pp) als jpeg (oder sonstigen Formaten, idR mit Informationsverlust) erzeugen kann. Beliebig oft und beliebig verändert. Die Raw-Datei auf dem Computer (das 'Negativ') bleibt unverändert.

Anscheinend braucht es dazu ja einen raw-konverter, der die Daten aus einer bestimmten Kamera optimal (=möglichst getreu dem original auf den Sensor augetroffenen Licht entsprechend) in eine Computer-Datei speichern kann.

Entsprechen die verschiedenen Konverter die es gibt, also zum Beispiel Sonys beigefügten Image Data Converter, adobes (?) camera raw oder apples konverter (muss ja sowas haben, mein iphoto (9.2.3 auf os x 10.6.8) hat die raw-Daten neben den Jpegs auch übernommen) dann verschiedenen Entwicklungsprozessen in der analogen Welt?

Heisst, wenn ich die raw-Daten auf der Speicherkarte mit verschiedenen Konvertern übertrage erhalte ich verschiedene Dateien mit unterschiedlichen Bild-Informationen?

Oder habe ich da was grundlegend missverstanden?

Viele Grüße

Michael
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln