Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Grauverlaufsfilter

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2003, 18:55   #1
Justus

Grauverlaufsfilter

Hallo,
ich würde gerne irgendwann mal den "Effekt" von Grauverlaufsfiltern nutzen. Da man dies theoretisch ja auch per EBV machen kann frage ich mich ob sich die Anschaffung eines Filters lohnen würde. Meine Abwägungen sahen bisher so aus: Filter sind irgendwie weitgehend Anachronismen und unhandlich (übertrieben ausgedrückt). Andereseits kann ich per EBV nichts in das Bild reinrechnen, was nicht mehr da ist, also z.B. einen detailreichen Wolkenhimmel, wenn die obere Bildhälfte (jaja, 1/3 oder 2/3 natürlich) total ausgefressen ist. Außerdem bräuchte man eine Maske zum aufs-Bild-legen. Wo kriegt man sowas her?

Ansonsten kenne ich (theoretisch) noch den kompliziert klingenden Effekt, daß man einfach zwei Bilder mit unterschiedlichen Belichtungen aufnimmt, und dann aus jeden Bild den richtig belichteten Teil nimmt und diese zusammensetzt. Aber der Effekt sieht dann natürlich nicht mehr aus wie der klassische Grauverlauf.

Kann da jemand etwas Licht ins dunkel bringen, bzw. mir sagen wo meine Vermutungen richtig oder falsch sind?
Gruß,

Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln