Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Welches ist besser?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2012, 20:59   #1
Mio Meiser

Welches ist besser?

Hallo an alle!
Folgende Frage wurde mir von einen Kumpel gestellt, die mir schwer fällt zu beantworten. Welches Objektiv ist das bessere?
1. Das Kit Objektiv Sony DT 3.5-5.6/18-55 SAM oder das
2. Minolta AF 35-70 3.5-4.5

Nach nem kurzen Selbsttest denke ich, dass Minolta ist minimal besser hinsichtlich AF und Abbildungsqualität. Auch glaube ich eine bessere Vignettierung beim Minolta festgestellt zu haben, aber wie gesagt, das ganze ging vl. 20 Minuten und vielleicht weiß der eine oder andere mehr.
Bitte keine Antworten wie "kauf Dir besser ein...", denn ich hab ihm auch zu was anderem geraten, aber da fehlt die Knete.
Danke für eure Hilfe!
Ahoi,
Matthias
Mio Meiser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2012, 21:13   #2
senshirb

Wenn du ein APS-C Body hast, dann bleib beim Kit-Objektiv. Dir wird der Weitwinkel sonst in vielen Situationen fehlen. Zur Leistung des Minolta kann ich nicht viel sagen, aber das Kit-Objektiv ist abgeblendet ganz gut brauchbar meiner Meinung nach
senshirb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 21:17   #3
Tikal

Ich kann über die Abbildungsleistung des Minolta nichts sagen. Wenn es ähnlich wie das Minolta 35-70mm f4 ist, dann ist es ziemlich gut. Ob dir der Weitwinkelbereich fehlen wird, weiß ich aber nicht. Wenn du gerne Fotos unterhalt 35mm machst, dann wird es eben schwierig mit diesem Objektiv.
Alt 06.12.2012, 21:28   #4
Mio Meiser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von senshirb Beitrag anzeigen
Wenn du ein APS-C Body hast, dann bleib beim Kit-Objektiv. Dir wird der Weitwinkel sonst in vielen Situationen fehlen. Zur Leistung des Minolta kann ich nicht viel sagen, aber das Kit-Objektiv ist abgeblendet ganz gut brauchbar meiner Meinung nach

Sehe ich auch so! Finde das Kit-Objektiv auch garnicht soo schlecht, obwohl ich es selten benutze, weil ich lieber mein Sigma 50 mm F1,4 EX DG HSM nehme, aber man soll ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Hab auch vergessen zu sagen das mein Kollege eine Alpha 100 hat und gerade erst anfängt zu "knipsen".
Alt 06.12.2012, 22:44   #5
usch

Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
Ich kann über die Abbildungsleistung des Minolta nichts sagen. Wenn es ähnlich wie das Minolta 35-70mm f4 ist, dann ist es ziemlich gut.
Mitnichten. Das 35-70/3.5-4.5 ist das alte Kit-Objektiv von den analogen Minoltas, eine ziemlich üble Gurke mit Plastikbajonett. Ich hab meins für 10,49 € plus Versand bei eBay erstanden, und die Qualität entspricht ungefähr dem Preis. Wenn man nicht unter "Objektive", sondern unter "Kameras" schaut, kann man komplette Kits schon deutlich unter 10 € finden und anschließend die Kamera wieder verkaufen, dann kriegt man die Linse eventuell sogar zum Nulltarif.

An APS-C und auf mindestens f/8 abgeblendet könnte das Objektiv einigermaßen brauchbar sein, wenn man nicht in die äußersten Ecken schaut. Der Vorteil ist, daß es fast nichts wiegt (gerade mal 200 Gramm). Leider fehlt mir der direkte Vergleich zum Sony, also kann ich nicht sagen, ob es besser oder schlechter ist.

Letztlich ist das aber weniger eine Frage der Abbildungsleistung als der Brennweite ... dem einen fehlt es halt untenrum und dem anderen obenrum, und da muß man entscheiden, was einem wichtiger ist. Die beste Abbildungsqualität nützt nichts, wenn das Motiv nicht ganz drauf paßt.
Alt 06.12.2012, 22:55   #6
Tikal

@usch
Nach dieser Erklärung würde ich auch eher zum Sony 18-55 raten. Dieser ist auch extrem leicht (210g). In Sachen Abbildung kann man es für verschiedene Zwecke eigentlich schon gebrauchen. Ich habe aber gemerkt, das jedes meiner anderen Objektive schärfer abbildet und das auch freihändig ziemlich deutlich. Das und das wackelige Gehäuse des Sony sind für mich die größten Negativ-Punkte. Das Minolta sollte auch Vollformat-tauglich sein.

Hier ist noch der Test von Kurt Munger:
· Sony DT 18-55mm F/3.5-5.6 SAM review - http://is.gd/AOoH2x
Alt 06.12.2012, 23:50   #7
Mio Meiser

Themenersteller

Super! Vielen Dank an alle und gut das es dieses Forum gibt! Die Frage ist definitiv beantwortet und hat wohl Seltenheitswert, denn ich werde ihm das Kit Objektiv empfehlen.
Beste Grüsse,
Matthias
Alt 07.12.2012, 12:59   #8
Irmi

Hallo Matthias,

zu den Objektiven wurde breits geschrieben, ich kann dazu nichts sagen, da ich beide Objektive nicht im Gebrauch habe. Das alte Minolta dient als Kameradeckel in der Vitrine.

Aber ich würde Dich bitten, aussagekräftigere Threadtitel zu wählen.
Alt 07.12.2012, 19:01   #9
Mio Meiser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Hallo Matthias,

zu den Objektiven wurde breits geschrieben, ich kann dazu nichts sagen, da ich beide Objektive nicht im Gebrauch habe. Das alte Minolta dient als Kameradeckel in der Vitrine.

Aber ich würde Dich bitten, aussagekräftigere Threadtitel zu wählen.

Hallo Irmgard,

das ist wohl Ansichtssache, aber ich kann es ja mal versuchen!

Gruss,
Matthias
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Welches ist besser?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln