Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom - Ordner verschieben, umbenennen und umorganisieren?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2012, 17:57   #1
eac
Moderator

Lightroom - Ordner verschieben, umbenennen und umorganisieren?

Ich hab schon ne Weile Lightroom 3 rumliegen gehabt und hab vor kurzem mit der Testversion von Lightroom 4 rumexperimentiert. Nun hab ich gestern das Black-Friday Angebot von Adobe wahrgenommen und mir günstig die Vollversion gekauft.

Jetzt bin ich am Überlegen, wie ich meine Bilder mit Lightroom am Besten organisiere und bin zu dem Schluß gekommen, daß ich das am Besten so mache, wie Lightroom das vorschlägt (Ordner für Jahre, Monate und Tage) und das Ganze auf eine separate Platte packe.

Nun hab ich aber für meine Vorab-Testphase einfach einen Ordner von der Speicherkarte auf meinen Desktop kopiert und Lightroom gesagt, er soll den verwenden. Da sind jetzt knapp 500 Bilder drin, die auf dem falschen Laufwerk liegen und nicht nach dem Lightroom Schema sortiert sind. Gibt's einen einfachen Weg in Lightroom diesen monolithischen Ordner schön sauber aufzuteilen und auf die andere Platte zu verschieben, ohne daß ich alle Bilder nochmal entwickeln muß?

Also alt: Ordner 100MSDCF irgendwo auf Systemplatte. Alle Bilder in diesem Ordner.
Neu: Ordner Bilder/2011/08/15 usw. auf externer Platte. Alle Bilder jeweils in dem zum Datum passenden Unterordner.
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln