![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Probleme mit Langzeitbelichtung
Mein nd400 ist heute gekommen und ich bin direkt ab in den Wald zum Bach aber die Enttäuschung folgte sehr schnell auf den Fuß... Hotpixel ;-( Und das nicht gerade wenige...
Hier mal ein Ausschnitt aus der Bildmitte, Out of the Cam!!! -> Bild in der Galerie Also was tun, ok, Rauschminderung anmachen... gesagt getan... Hotpixel weg ![]() ![]() Ich habe irgendwo mal von einer Methode gehört, das man die Hotpixel abfotografieren kann und so schneller aus den Bildern berechnen lassen könnte später in PS, bei mir wäre eine Lösung für GIMP toll! Daher meine Frage, wie kann ich weiterhin Langzeitbelichtungen machen, heute waren es überwiegend 8:32m/s Aufnahmen, wo ich keine doppelte Zeit Aufwand für benötige? 10-20 Minuten finde ich ja ok, aber dann bitte nur einmal und nicht nochmal das ganze... Auch meine ich nimmt die Rauschminderung ein wenig an Qualität der Bilder... Danke! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Mach halt einfach ein Schwarzbild und nimm das als Referenz für alle Aufnahmen. Allerdings erwärmt sich die Kamera und wenn du dann noch die Belichtungszeiten variierst, wird das Ergebnis halt weit daneben liegen. Die haben sich schon was gedacht dabei.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Ja aber das is doch eckelhaft ;-) 8 Minuten foten, 8 Minuten bearbeiten und dann sind immernoch vereinzelt kleine Punkte drauf ;-) Mit der a350 hatte ich solche Problem nie...
Danke, ich werde in den sauren Apfel beißen und mit Qualität statt Masse mich irgendwie arrangieren ;-) Tz, das gibt jetzt ein Drittel weniger Bilder als sonst ;-) bei gleicher Zeit ^^ |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
kann dir leider nicht weiterhelfen, aber die Pixel sind ja echt fies, das macht ja so keinen Spaß... :-(
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Ja, ich bin auch recht enttäuscht was das betrifft. Dafür wurde die a580 nicht gemacht anscheinend... dabei hat sie so ein tolles Rauschverhalten...
Nagut, hilft jetzt alles nichts. Doppelte Zeit einplanen und vorallem, Motive sorgfälltiger wählen ;-) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
![]()
Oder mal versuchen mit einem Referenz-dunkelbild auszukommen. Ich hab das öfter gemacht, da meine D7D nur bis 30 Sekunden dunkelbild Abzug unterstützt.
Deutlich weniger auffällige und kleinere störpixel waren es bei mir mit Raw in capture one enwickelt. Viel Erfolg beim testen. Übrigens für dunkelbild Abzug an pc gibts ne freeware im netz. LG. Gerhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Und ich mach extrem viele langzeitbeli's bei Nacht (Startrails, Milchstraße, usw). Ich fotografiere allerdings ausschließlich in RAW, vllt würds bei jpg und vor allem ohne Lightroom anders ausschaun. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Hmm, vielleicht sollte ich auch mal in RAW fotografieren... aber ich würde dann mit RAW Threrapee und Gimp arbeiten, müßte ich mich mal einlesen wie das mit dem rausrechnen funktioniert... Also mit Rauschminderung bin ich so erstmal zufrieden, aber ist halt schon blöde, wenn man die ganze nochmal warten muß...
|
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|