![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Brauche Entscheidungshilfe!
Tja, wieder einmal so ein "Ich kann mich nicht entscheiden" Threat
![]() Wegen der steigenden "teilberuflichen Nutzung" meiner Kamera muss ich mir jetzt wohl endgültig eine D-SLR zulegen. Da ich bisher keine Objektive die digital nutzbar oder anderes Zubehör besitze, bin ich bei der Wahl des Systems völlig offen. Allerdings habe ich mich inzwischen aus verschiedenen Gründen auf die Auswahl zwischen Nikon und Canon beschränkt. Nachdem ich mich in den letzten Wochen verstärkt informiert habe wäre meine absolute Wunschkamera aktuell die Fuji S3. Allerdings sagt mein Geldbeutel eindeutig: Njet! Also wären die Alternativen EOS 20D, D70 oder evtl. auch noch die S2. Ist alles so schön bunt hier, ich kann mich gar nicht entscheiden ![]() Für meine Bedürfnisse beim Fotographieren wären wohl alle drei relativ gut geeignet. Wer kann mir zu dieser Frage noch eine Meinung geben...? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Tja, das wird wohl schwierig.
Ich hab eine D70 und möchte sie nicht mehr missen. Schau dich ein wenig in den entsprechenden Foren um. http://www.coolpix-forum.de/ http://www.nikoninfo.de/ http://www.dforum.de/
![]() |
#3 |
|
Du bist lustig jay
![]() Aber gerne geb ich dir meine subjektive Meinung: Kauf dir ne D70! So. Aber du wolltest es ja so haben. Aber Spaß beiseite: Alles ist doch irgendwie subjektiv. Beide Marken stehen für höchste Qualität. Aber mir gefallen irgendwie (ohne es wirklich begründen zu können) die Bilder der D70 (Kit) besser als die der 20D und die 300D hat mir irgendwie zu wenig Möglichkeiten. Deshalb würde ich, wenn ich das nötige Kleingeld hätte, eine D70 kaufen. Aber vielleicht kriegst du ja noch wirklich hilfreiche Antworten ;-)
![]() |
#4 |
|
es gibt ja auch Gerüchte, nach denen demnächst eine Knica Minolta D7D verfügbar sein sol, nur mal als Alternativel
![]() ![]() ![]() Welche Gründe beschränken auf Canon oder Nikon ![]() ![]() ![]()
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Aber ich bitte darum: Ich habe doch nach persönlichen Meinungen gefragt! Die meisten Fakten kennt man ja schon, deswegen möchte ich die Subjektivitäten hören...
Die Einschränkung auf Canon oder Nikon 1. wg. der größten Sicherheit bzgl. der Produktfortführung auch langfristig gesehen und 2. wg. der größeren Produkt-Vielfalt im System. Der Markt ist z.Zt. so in der Entwicklung bzw. im Umbruch, da weiß man nicht ob Konica-Minolta nicht in 1nem Jahr beschließt, das Engagement auf dem D-SLR Markt wieder einzustellen. Dann stehste nämlich dumm da... Die Frage hat wohl auch mit Politik, Image, Geschmack und all solchen Dingen zu tun und lautet schlicht: Canon oder Nikon? Mein Freund der Purist meint: Wenn man schon soviel Geld für eine Kamera ausgibt, dann sollte es gefälligst nicht so ein Plastik-Zeugs wie die EOS 20D sein. Nimm lieber ne gebrauchte S2 oder die D70, sagt er. Ein anderer meint, dass die Leistungen der 20D eindeutig das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Auch in Bezug auf Objektivpreise beim Aufrüsten. Shit on the Plastic, auf die Fotos kommt es doch an, sagt also der Praktiker. Und ich kann mich nicht entscheiden.... ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() Dein Freund hat da wohl etwas verwechselt. Die D70 ist aus Plastik. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hi Jay!
Also ich hab mir vor 2 Wochen die 20D zugelegt und war absolut frei in der Auswahl (na also fast frei)! Irgendwie hab ich mich für die Canon entschieden, da Sie mir besser in der Hand lag, obwohl bei der Nikon das bessere Objektiv im Set mit dabei war und diese um einiges günstiger war. Ich denke gute Bilder machen beide! Und schlussendlich ist es der Fotograf, der das Bild macht und die Kamera führt den "Befehl" dann aus. Ich empfehle dir die 20D, da ich bis jetzt wirklich nichts an Ihr gefunden habe, das ich aussetzen könnte... und ich setzte gern was aus (Man erinnere sich an den FoSi-Bug *gg*)
![]() |
#8 |
|
Moin Boris,
sind die Bilder in Deiner Galerie alle mit der 20d gemacht worden?
![]() |
#9 |
|
Also die Kameras spielen in unterschiedlichen Ligen.
Die 20 D von Canon ist fast schon im Spektrum einer Fuji S2 angesiedelt. Ich habe die Nikon D70. Es hat sich in Tests allerdings herausgestellt, dass offenbar Canon den schwierigen CMOS-Chip besser beherrscht, als Nikon den CCD-Chip. Selbst die Plastik-300D macht bessere Bilder, als die D70. Ich habe das bei einem Test mit einem Freund neidlos zugestehen müssen - es gab spürbare Unterschiede in der Bildqualität. Ich würde zur Canon 20 D raten. Falls Du kleine Hände hast, warum nicht die Pentax *ist D ![]()
![]() |
#10 |
|
Ich hab die 10D, und die ist sicher nicht aus Plastik.
Kann mir nicht vorstellen, dass das Nachfolgemodell jetzt aus Plastik sein soll. Ansonsten: ich würd jederzeit wieder die 10D kaufen. Hab den Kauf bisher nicht bereut. Markus
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|