![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo , ich habe eine ziemliche Anfängerfrage aber leider bin ich im Netz nicht weiter gekommen!
Ich habe nächste Woche ein Pärchenshooting und brauche Tipps zur Kameraeinstellung. Wie auf dem angefügtem Bild habe ich das Problem , dass ich nicht weiß wie ich am besten fokusiere wenn ich beide Gesichter knackscharf haben möchte! Die Kamera setzt ja den Fokus auf ein Gesicht - und bei einer Blende von 2,8 (ich fotografiere mit dem CZ 85 1,4) ist das 2te Gesicht ja unscharf. Wahrscheinlich ist meine Frage echt dämlich - aber hey es gibt ja eig keine dumme Fragen ![]() Danke schonmal ![]() -> Bild in der Galerie
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Problem erkannt
![]() Da brauchst du eben eine kleinere Blende, so 6 - 8. Für mehr Freistellung längere Bennweite. Oder eben beide Gesichter in einer Ebene ![]()
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Ok also auf einer Ebene geht auch Offenblende? Ich habe bis jetzt nur Hunde+Menschen fotografiert und da war dann meist der Hund unscharf weil ich den Mensch fokussiert habe! Da ich nicht soviel Zeit habe zum probieren , stelle ich dann wohl am besten direkt die Blende kleiner?
Wenn ich 2 Hunde fotografiere hab ich das Problem auch oft! Das 85ziger ist mein einziges Portraitobjektiv - momentan spare ich auf das 70-200 aber eher für die Hundefotografie ![]()
![]() |
#4 |
|
Ja (deswegen der einleuchtende Name "Schärfeebene"
![]() ![]() Ok, beim Durchschnittsmenschen vielleicht nicht, aber grundsätzlich würde ich abblenden. Mit einem 85er kannst du auch bei f2.8 noch recht gut freistellen (wenn's die Umstände ermöglichen). Geändert von nidschki (14.07.2012 um 22:20 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Ok dann werde ich das versuchen
![]() Bei Einzellportraits etc arbeite ich mit Offenblende - bei Hunden die sich schnell bewegen , ist es manchmal auch schwierig weils dann die Schauze fokusiert. Aber gut da hat man eh immer 'Ausschuss' !
Ihr, die ihr leidet, weil ihr liebt, liebt nur noch mehr! An Liebe sterben ist Leben! Victor Hugo, Die Elenden Geändert von Claudinchen89 (14.07.2012 um 22:22 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Manuell
![]() Das meine ich ganz ernst, die Menschen laufen dir ja nicht weg, und im Zweifel und in einer ruhigen Situation vertraue ich mir selbst mehr als dem Autofokus. Kommt aber sicher auch auf deine Kamera an, bei einer SLT gestaltet sich manuelles Fokussieren recht leicht, bei einer DSLR zumindest über den Sucher schon schwieriger. Mit der A77 solltest du da keine Probleme haben, Sucherlupe usw. Als AF-Einstellung passt Einzel-AF (AF-S), sofern das Pärchen schön ruhig rumsteht. Wenn ihr ein Actionshooting mit Rumgelaufe plant, dann AF-C. Und als Bereich am besten "Spot" und genau auf die Augen fokussieren. Geändert von nidschki (14.07.2012 um 22:29 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Ok dann versuche ich das mal manuell - das kann man ja dann schnell ändern! Und sollte man sonst beim AF eher die Bildmitte fokussieren oder schon ein Gesicht?
![]() |
#8 |
|
Immer das Gesicht würde ich empfehlen, dann ist man auf der sicheren Seite
![]() Was auch geht, ist, dass du das Gesicht mit zb. dem mittigen AF-Punkt fokussierst und danach den Bildauschnitt änderst (den Auslöser hältst du dabei die ganze Zeit halb gedrückt, damit die Kamera nicht neu fokussiert.) Dabei kann der Fokus aber eventuell doch wieder verschoben werden. Am besten also Bildauschnitt genau festlegen und danach mit dem entsprechenden AF-Punkt (unter "lokal" den passenden auswählen) die Gesichter fokussieren. Geändert von nidschki (14.07.2012 um 22:35 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Ok dann Danke ich dir
![]()
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
2 in einer Schärfenebene ergeben in der Regel ein fades Bild. Wenns schon sein muß, dann mußt halt schauen, dass du recht genau im rechten Winkel stehen kannst. Sonst ist es eher so, dass man bewußt ein Gesicht scharf und das andere oder Seite unscharf macht. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|