Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Extreme Abfälle Zeiss 24-70
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2012, 17:57   #1
iso 300

Extreme Abfälle Zeiss 24-70

Hallo liebe Forengemeinschaft,

Seit nun schon einem Monat nutze ich das Zeis 24-70/2,8 an einer Sony Alpha 850. Und wirklich zufrieden bin ich nicht. Doch erst jetzt beschäftigt mich das Problem wirklich.

Ich rede von extrem "krassen" Abfällen zwischen ca. 24-28mm. Meine Ecken sind einfach schwarz!! Und Auch bei Blende 8-11 total unscharf!

Hier ein Beispielbild. ist das wirklich normal? Bei einem 1500,- Objektiv? Kann solche Bilder doch gar nicht gebrauchen, muss immer nach retuschiert werden......

BEISPIELFOTO

Danke für eure Hilfe!
iso 300 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.07.2012, 18:02   #2
mrieglhofer

Also dass bei dem Fotos die Ecken, vor allem die unteren, schwarz sind, sollte sich erklären lassen. Schärfe lässt sich da soundso keine feststellen. Zumindest in den obeneren Ecken, von den unteren rede ich nicht, die sind zum Beurteilen zu dunkel.

Vielleicht nimmst einfach mal das Polfilter ab?
Wennst mit der Optik bei 8-11 schwarze Ecken hast, dann hast ein Filter drauf oder eine Gummisonnenblende oder so.

Nebenbei finde ich beim Beispielsbild nichts, was mich irritieren würde.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 18:07   #3
whz

Alpha 850

Stell mal ein Bild ein, das gleichmäßig hell ist (bzw. sein sollte). Du solltest wissen, dass das Zeiss 24-70 in den Ecken bei 24-28 selbst bei 11 nicht scharf zeichnet; dafür ist es in der Bildmitte über den gesamten Zoombereich offenblendtauglich. An einer A850/900 wohlgemerkt...

Wenn Dir das nicht reicht, nimm eine Nikon D800 mit dem 24-70er, das hat diese Probleme nicht, dafür musst halt abblenden, denn es ist nicht wirklich offenblendtauglich.

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 18:15   #4
RainerV

Hallo Frederic,

in dem Bild kann ich irgendwie nichts erkennen. Oben am Rand Himmel, unten alles sehr dunkel, keine Exifs, keine Brennweite, keine Blende angegeben.

Eine gewisse Vignettierung erahne ich, aber im Weitwinkelbereich und bei Offenblende würde ich das an einer KB-Digitalkamera selbst bei einem teuren Zoom so erwarten. Und auch da meine ich ist solch eine Lichtstimmung absolut ungeeignet zur Beurteilung.

Rainer
Alt 11.07.2012, 18:31   #5
turboengine

Gegenbeispielbild

Zitat:
Zitat von iso 300 Beitrag anzeigen
Ich rede von extrem "krassen" Abfällen zwischen ca. 24-28mm. Meine Ecken sind einfach schwarz!! Und Auch bei Blende 8-11 total unscharf!

Hier ein Beispielbild.
Wenn ich mal das schon fast trollverdächtige Beispielfoto aussen vor lasse, kann ich aus eigener Erfahrung Deine Beobachtung nicht nachvollziehen.
Das 24-70 ist von Bildmitte bis Bildrand bei 24-28mm schon ab Offenblende scharf und brillant. Die extremen Ecken sind weicher (5% der Bildfläche!) und kommen auch bei Blende 11 nicht wie die Bildmitte. Die Vignettierung ist bei Offenblende sichtbar, ab Bl. 4 nicht mehr störend und ab Bl. 5.6 eigentlich nicht mehr relevant.

Wenn das bei Deinem Exemplar nicht so ist, würde ich es vertrauensvoll zum Service geben.

-> Bild in der Galerie

Geändert von turboengine (11.07.2012 um 18:39 Uhr) Grund: Bild eingefügt
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.07.2012, 18:35   #6
amateur

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Wenn ich mal das schon fast trollverdächtige Beispielfoto aussen vor lasse, kann ich Deine Beobachtung nicht nachvollziehen.
Da iso300 einer der profiliertesten Fotografen hier im Forum ist (was Dir auch nicht entgangen sein dürfte), zieht Deine Troll-Unterstellung nicht. Dass das Bild nicht sonderlich geeignet ist, stimmt aber auch.

Wie wäre es mit was neutralerem, was besser belichtet ist?

Stephan
Alt 11.07.2012, 18:37   #7
Karsten in Altona

Moin,

also ich denke auch, dass das gewählte Motiv und die Art dessen Belichtung eher ungeeignet ist für einen solches Urteil. Nehmen wir mal dieses Bild:

Bild entfernt, weil gar nicht bei 24mm...

Das ist, wenn ich es jetzt recht erinnere, Offenblende bei f/2.8 und bei 24mm. Ich meine(!, sicher bin ich gerade nicht) da in Lr nicht nachgeholfen zu haben mit einer nachträglichen Vignette, müsste das zu Hause aber nochmal prüfen - das ginge aber erst am WE. Wenn man das entsprechend abdunkelt, dann sind die Ecken auch irgendwann schwarz und in der Mitte ist noch Licht. Und eine schärfe Beurteilung in den Ecken... da würde ich auch kein Strand und Himmelbild nehmen.

Polfilter ist auch so ein Ding. Ich hatte an der A700 mit 16-80 einen Hoya Pro 1 digital, da waren die Ecken auch schwarz bei 16mm und dem Filter. Ich glaube inzwischen auch, dass man richtig in die Tasche greifen muss für einen gescheiten Filter, bei dem das nicht so auftritt - zumal für ein Zoom.

Geändert von Karsten in Altona (11.07.2012 um 18:39 Uhr)
Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 18:41   #8
turboengine

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Da iso300 einer der profiliertesten Fotografen hier im Forum ist (was Dir auch nicht entgangen sein dürfte), zieht Deine Troll-Unterstellung nicht. Dass das Bild nicht sonderlich geeignet ist, stimmt aber auch.

Wie wäre es mit was neutralerem, was besser belichtet ist?

Stephan
Darum wundere ich mich eben über dieses Bild - nicht über den User. Bitte lies genau und interpretiere nicht. Dunkle Bilder zur Beurteilung von Vignettierung anzubieten fordert so einen Kommentar doch schon fast heraus - oder?
Alt 11.07.2012, 18:43   #9
turboengine

Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
Ich glaube inzwischen auch, dass man richtig in die Tasche greifen muss für einen gescheiten Filter, bei dem das nicht so auftritt - zumal für ein Zoom.
Der Sony Pol-Filter verträgt sich bestens mit den 24-70 und dem 16-35 (!).
Alt 11.07.2012, 19:11   #10
WB-Joe
Moderator

Wenn ich mir das Beispielbild genauer anschaue sehe ich im rechten oberen Eck eine Vignettierung die nicht von der Linse herkommen sollte.
Eher Geli oder Filter.....

Normal ist das beim 24-70 jedenfalls nicht.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Extreme Abfälle Zeiss 24-70

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln