Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kamera defekt??
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2012, 18:14   #1
orseus

Alpha 300 Kamera defekt??

Hallo, ich hatte meine Alpha 300 einige in der Fototasche im Kofferaum liegen. Nun wollte ich sie einschalten und nix passiert. Erst dachte ich die Akkus sind leer. Nachdem ich einen Bekannten nach seinem Akku Fragte und er mir einen gab und ich diesen eingelegt hatte tat sich an meiner Kamera immer noch nichts.
Und jetzt der Hammer : nach dem der Bekannte seinen Akku wieder in seine Kamera tat funktionierte auch diese nicht mehr. Beide Kameras tun keinen Mucks mehr. Woran kann das liegen???????

Danke für eure Antworten.

Gruß
orseus
orseus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.03.2012, 18:58   #2
minfox
Gesperrt

Einige Zusatzinfos wären hilfreich. Lag die Kamera des Bekannten im selben Kofferaum? Wo parkte das Fahrzeug?
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 19:34   #3
erich_k

Akkus aufladen und nochmals probieren!

"ich hatte meine Alpha 300 einige in der Fototasche im Kofferaum liegen"

Kamera niemals in den Kofferraum!
Alt 20.03.2012, 07:19   #4
jorre

Hallo,

Normalerweise sind Lithium Akkus mit einer Sicherung geschützt, die verhindert das diese Akkus komplett entladen werden können.
Sollte das doch geschehn, so kanns gefährlich werden und der Akku kann anfangen zu brennen.

Möglicherweise hat deine Kameraelektronik deinen Akku bis zur Grenze entladen und das selbe auch mit dem Akku deines Bekannten getan.

Nun bleibt euch nur eure Akkus beide wieder zu laden und dann aufs neue probieren.

Schaut euch beide auch mal die Lade LED auf dem Ladegrät an, wenn diese blinkt scheint der Akku kaputt zu sein.

Berichte weiter...

LG Jörg
jorre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 09:39   #5
Löwe

Zitat:
Zitat von erich_k Beitrag anzeigen
Akkus aufladen und nochmals probieren!

"ich hatte meine Alpha 300 einige in der Fototasche im Kofferaum liegen"

Kamera niemals in den Kofferraum!
Und warum nicht ? Kamera gehört nicht in den Fahrgastraum, erhöhtes Diebstahlrisiko
Aber auch nachts nicht in den Kofferraum eines geparkten Pkw., da gebe ich Dir recht, es sei denn der Pkw steht in dre Garage.

---------------
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." John Lennon

Geändert von Löwe (20.03.2012 um 09:41 Uhr)
Löwe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.03.2012, 00:02   #6
catweazle-x

Zitat:
Zitat von jorre Beitrag anzeigen
... Normalerweise sind Lithium Akkus mit einer Sicherung geschützt, die verhindert das diese Akkus komplett entladen werden können.
Sollte das doch geschehn, so kanns gefährlich werden und der Akku kann anfangen zu brennen. ...
Li-Ionen-Akkus werden üblicherweise mit mehreren Sicherungselementen versehen, zum einen mit einer reversiblen elektron. Schutzschaltung, die anspricht, wenn die zulässigen Spannungswerte über- bzw. unterschritten werden, zum anderen mit einer reversiblen Sicherung (z.B. Polyswitch) als Schutz gegen unzulässig hohe Ströme, z.B. im Falle eines äußeren Kurzschlusses.
Eine Tiefentladung aufgrund Selbstentladung kann die Schutzschaltung natürlich nicht verhindern ...aber warum ein tiefentladener Li-Ionen-Akku in Flammen aufgehen soll, möchte ich dann doch gerne mal erfahren!

Nachdem Kamera und Akku einige Tage im Kofferraum zugebracht haben - und die Nachttemperaturen derzeit relativ niedrig sind - halte ich es durchaus für denkbar, daß die Spannung des teilgeladenen Akkus temperaturbedingt auf die Abschaltschwelle abgesunken war - dann geht natürlich nichts mehr!
Also erstmal aufladen und sehen, ob´s dann wieder läuft ...
catweazle-x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2012, 07:06   #7
jorre

Zitat:
Zitat von catweazle-x Beitrag anzeigen
...aber warum ein tiefentladener Li-Ionen-Akku in Flammen aufgehen soll, möchte ich dann doch gerne mal erfahren!
...
Quelle: Wikipedia
Tiefentladung
Bei einer Tiefentladung von Zellen schaltet eine eventuell vorhandene interne Sicherung oder ein BMS den Akku, meist nur temporär, ab. Es liegt dann an den externen Kontakten des Akkupacks überhaupt keine Spannung mehr an, das heißt er kann nicht noch weiter entladen werden. Manche Ladegeräte weigern sich, einen derartig defekt anmutenden Akku wieder zu laden, da in diesem Fall an den externen Kontakten keine Spannung messbar ist. Der Akku wird jedoch von seiner Schutzelektronik wieder an die Kontakte geschaltet, sobald eine äußere Spannung anliegt. In solchen Fällen kann es helfen, ein anderes Ladegerät zu verwenden. Wenn eine Zelle auf unter 1,5 V entladen wurde, sollte sie nicht mehr verwendet werden, denn mit hoher Wahrscheinlichkeit haben sich Brücken ausgebildet, die zu einem Kurzschluss führen. Die Zelle wird instabil und erhitzt sich stark. Es kann Brandgefahr bestehen.

Dies ist vor allem in China mit IPhone Plagiaten auch schon des öfteren passiert und in der Hong Kong Morningpost fast wöchentlich einmal zu lesen, das sich jemand durch einen explodierenden Akku schwer verletzt hat.

Gerade im Umgang mit Lithium Akkus bin ich daher auch sehr empfindlich und setze nur auf das Original der jeweiligen Hersteller.

LG Jörg
jorre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2012, 01:22   #8
orseus

Themenersteller

Alpha 300

Entschuldigt das ich mich erst so spät wieder selbst melde.
Also ich habe meine Akkus über 8 Stunden geladen und wieder in die Alpha gepackt.................und den "Ein-Schalter" betätigt und .......................... nix is passiert. Und nu???? Es macht nur extrem kurz pssst und die rote Lampe auf der Rückseite rechts leuchtet kurz auf. Dann den Akku wieder raus wieder ins Ladegerät und nach 5 Sekunden ist er Voll und wieder in die Kamera und nix und nu?????
Gruß
Orseus
orseus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2012, 02:16   #9
Hansevogel

Zitat:
Zitat von orseus Beitrag anzeigen
... und nu?????
Akku entsorgen.

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2012, 09:57   #10
Blitz Blank

Handelt es sich um einen Original Sony Akku oder einen Nachbau?

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kamera defekt??

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln