Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Gegenlicht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2012, 18:47   #1
cdan
ehemaliger Moderator

Gegenlicht

Das harte Licht brauchte für meinen Geschmack eine entsprechend harte Bearbeitung, daher die etwas brutale Umsetzung in Schwarzweiß.

-> Bild in der Galerie
Alt 10.03.2012, 18:51   #2
Fotomike

Servus,
kann jetzt leider nicht sagen was, aber das Bild spricht mich an. Mir gefällt es.

Gruß Mike
Fotomike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2012, 07:42   #3
Peter-GBW

Hallo Christian,
die SW-Bearbeitung passt. In der Mitte, auf Höhe der Straße, sind für meinen Geschmack etwas zu viele undifferenzierte, ineinander fließende Strukturen. Am linken Bildrand würde ich die fallenden Linien ausgleichen und den Beschnitt noch etwas enger fassen. Ansonsten eine für mich gelungene Aufnahme.

Peter
Alt 11.03.2012, 08:25   #4
kuddelmuddel

Hallo Christian,

Du hast Recht! Die Bearbeitung kommt klasse rüber. Insgesammt gefällt mir das Bild sehr.
Zwei Kleinigkeiten die Peter auch schon angesprochen hat, die fallen auch mir auf:
Links und rechts das Bild ein wenig verzerren, damit die stürzenden Linien verschwinden.

Gruß
Stefan

1x.com pixu
kuddelmuddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2012, 09:42   #5
Karsten in Altona

Magst Du noch nen Farbversuch nachlegen?

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.03.2012, 10:26   #6
combonattor

Hallo Christian,
Mir gefällt das Bild sehr gut.Das harte Licht und tiefes Schwarz paßt . Durch das laufende Person gewinnt das Bild an Tiefe und das 3 D Effekt verstärkt sich.Ich mag solche SW Bilder und könnte mir es sehr gut ,im Großformat, an die Wand , vorstellen.
Danke für s zeigen und Gruß,
Alex

Geändert von combonattor (11.03.2012 um 10:28 Uhr)
combonattor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2012, 10:45   #7
cdan
ehemaliger Moderator

Themenersteller

Danke für die Hinweise! Das Bild werde ich noch einmal ein wenig "richten", obwohl ich stürzende Linien gern mag, weil sie durchaus etwas Dynamik in ein Bild bringen können.

Die Farbversion dieses Bildes ist nicht wichtig, denn sie zeigt nicht annähernd was ich da vor hatte und ausdrücken will und noch vor der Aufnahme stand die Schwarzweiß-Umsetzung fest. Bei der harten Umsetzung habe ich auch bewusst auf Zeichnung im Mittelteil verzichtet, denn auch diese Details halte ich für die Aussage für unwichtig. Die Konzentration soll auf die Person, das Gegenlicht und die Schatten gerichtet sein. Sind die dunklen Bereiche wirklich so störend?
Alt 11.03.2012, 10:52   #8
Dana

Unglaublich, auf was du bei deiner Aufnahme immer achtest, Christian.

Man sieht zuerst einfach nur den leeren Platz und einen Menschen, der da läuft. Joah, denkt man sich, schön...denn die Perspektive ist toll (schön tief) und die SW-Bearbeitung ist gut gelungen.

Und dann guckt man weiter und fängt an zu entdecken. Und man sieht, wie viel "Hirn" in dieser Aufnahme steckt.

Du hast gewartet, bis ein Mensch genau in den Lichtkegel der Abstrahlung des Hochhauses läuft und sein Bild Schatten wirft auf besondere Weise. Das Licht kommt von tiefer rechts, was den Schatten vor ihm produziert...und das "Gegenlicht", das im Titel etwas verwirrt, da es die Spiegelung im Hochhaus betrifft und nicht das richtige Sonnenlicht, wirft dann noch einen Schatten hinter ihn.

Perfekter Augenblick.
Und mir sind die Überstrahlungen und die stürzenden Linien (die ich bei so Bildern immer verteidige, die müssen sein) wurschtpiepegal. Ich starre gebannt auf das Schattenspiel und die Gedanken kreisen.

Ich finde es schön, dass du wieder mehr einstellst, Christian. Somit hat man eine Chance, sich selbst Dinge anzueignen, Gedanken, Ideen, Momente und besser zu werden.

Alt 11.03.2012, 11:24   #9
Ochmed

Alpha 580

Halli Hallo Christian,

Deinen gewählter Bildtitel und mein persönliches Empfinden lassen mich vermuten, Das eigentliche Highlight des Bildes ist der skurrile Schattenwurf...und nicht der Platz...Insofern hast Du für mich die falsche Einstellung gewählt.
Ich kann nicht einschätzen wieviel Aufwand du betrieben hast, um diese Aufnahme im Kasten zu haben, aber die Idee ist schon genial...aber auch schwierig umzusetzen...

Die Randständigkeit deiner beiden bildbegrenzenden Objekte links (Turm) und rechts (Uhrturm) ist für mich zu eng....selbst entzerrt wird das nicht besser....Meine Lösung wäre: 30 Grad nach links gedreht Uhrturm ade...Plakatwand ade...
Ich hätte die schöne Linie am Boden noch besser integriert...etwas mehr Schattenwurf der Person. Vor allem wäre dann der linke Turm mehr in Blickfeld gerutscht. Und der hat auch einen Schatten der nicht im Gegenlicht steht. Damit kommt das Gegenlicht und das Schattenphänomen noch mehr zur Geltung....

Liebe Grüße

Mischa
Ochmed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2012, 00:02   #10
Erebos

Starkes Bild mit toller SW Umsetzung, das kommt in ganz groß bstimmt richtig klasse, auf meinem schlechten Monitor kommt der Schatten der linken Säule ganz komisch raus, das stört aber nicht wirklich.

Abgesehen davon, wirken auf mich der Uhrenturm, die weissen Häuser und das Hochhaus in Kombination mit dem tollen Himmel vor dem Platz so stark, dass ich die Person eher als störend empfinde, zumal dem das Stopschild auch noch durch den Kopf geht, aber ich vermute das ist Absicht. (der doofe Laster stört auch ein wenig)
Ich finde die Gesamtwirkung einfach so bombastisch, dass das Detail, auf das es dir ankam bei mir nicht ankommt.

Die Person mit den interessanten Schatten finde ich an sich aber auch super, aber von dem lenken mich eben die ganzen anderen Dinge ab

Aber ich kann dir ja jetzt schlecht vorwerfen, dass du zuviele gute Dinge auf einmal in einem Bild hast...

Ich befürchte damit kannst du wohl eher nichts anfangen

Geändert von Erebos (14.03.2012 um 00:13 Uhr)
Erebos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Gegenlicht

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln