Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 100-300 4.0 vs. Tamron 70-300 USM
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2012, 16:17   #1
max_ro

Alpha 700 Sigma 100-300 4.0 vs. Tamron 70-300 USM

Hoi Zusammen,

viele werden mich vielleicht jetzt erschlagen, bei dieser Frage, aber da ich mir nicht ganz sicher bin, möchte ich die Profis im Forum lieber befragen, bevor ich einen großen Fehler begehe

Ich habe günstig ein Sigma 100-300 4.0 Forumstele erstanden, bin mir aber nicht sicher ob ich dieses Kanonenrohr wirklich benötige und überlege ob ich es nicht gegen ein Tamron 70-300 USM tausche.

Aktuell nutze ich die Sony A700 damit. Der USM wird also nicht wirklich benötigt (ist ja nur wichtig beim Filmen, oder?). Meine Frau möchte aber evtl. auf eine A33 aufspringen, dann wäre der USM vielleicht doch hilfreich?

Die Lichtstärke wäre jetzt nicht so schlimm, da ich/wir hauptsächlich fotografieren wenn es hell ist. Und kleiner/leichter dürfte das Tamron auch sein (z.B. im Zoo).

Was empfehlt Ihr mir? Mache ich einen Fehler, wenn ich sage das ich das Sigma verkaufe und mir das Tamron stattdessen hole? Oder nehmen sich die beiden Linsen nichts.

Freue mich auf eure Antworten.

LG,
Markus
max_ro ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.02.2012, 18:58   #2
mittsommar

Hi,
ich hatte ähnliche Gedanken, mir war das Sigma einfach manchmal zu groß und schwer und hatte leichtsinnigerweise erhofft, daß das neue Tamron 70-300 da ein wenig mithalten könnte.
Ich kann nur sagen, ich habe das Tamron, welches ohne Zweifel ein gute Optik zu fairen Preis besitzt, nach wenigen Wochen wieder verkauft, es bekam definitiv keinen Stich gegen mein Sigma 100-300/4.
Der Unterschied bei 100mm war nicht riesengroß, wurde jedoch mit zunehmender Brennweite immer deutlicher, ab 200mm verliert das Tamron leider recht klar an Leistung.

Vielleicht habe ich auch einfach Glück, mein Sigma ist scheinbar eines der letzten für Sony produzierten Exemplare mit neuem Finish und exellenter Justierung, es gibt sicher auch da qualitative Unterschiede, wobei die beim Forumstele nie sehr bedeutend waren.

Hinzu kommt einfach noch die Erkenntnis, Lichtstärke mit solider Bauweise ist nun mal groß und schwer, aber für mich unverzichtbar und bislang auch durch keine noch so gute Rauschreduktion zu ersetzen.

Vielleicht als kleiner Tip, wenn ich wirklich richtig klein und leicht unterwegs sein will, nehme ich die A55 + CZ 16-80 + Minolta 100-200/4,5. Blende 5,6 für alles, Ergebnisse sind super
Gruß
mittsommar
mittsommar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012, 20:27   #3
rtrechow

Seh ich auch so:
das 100-300 hab ich mal verkauft - und mir ganz schnell wieder besorgt...

Optisch einfach TOLL,
und der Blick durch den Sucher ist HELL (auch bei 300mm).

Das Sony 70-300 SSM hatte ich auch - ist wirklich nicht schlecht.
Aber das Sigma ist bei 300mm bei Blende 4 besser als das Sony bei 5.6 -
und das Sigma macht (MIR) viel mehr Spaß wegen der Blende 4!

Das Sony (und damit das Tamron auch) hat natürlich die 70mm
(deutlicher Unterschied zu 100mm Startbrennweite) und ist kleiner,
handlicher.
Aber wenn Du raus gehst, um Natur zu fotografieren,
ist das Sigma (fast) eine andere Liga...

(Einschränkung: Dies sind Erfahrungen mit MEINEM Sigma 100-300 (2 Exemplare) und
(ehemals) meinem Sony 70-300 SSM an der a900 mit optimierter Fokuskorrektur sowie an meiner a700.)

Schöne Grüße!
Rüdiger

Geändert von rtrechow (21.02.2012 um 20:40 Uhr)
rtrechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012, 21:00   #4
wwjdo?

Das Fornetele ist konvertertauglich, was vielleicht ein Argument sein könnte!

Das Tamron bzw. Sony G sind aber viel leichter und an den SLT´s im Sportmodus kann man mit ihnen auch eine etwas weiter geschlossene Blende erzwingen. Das ist auch der Grund, warum ich mir bald wieder so ein Teil holen werde...

Für das Forentele habe ich an der Hauptkamera zwecks Alternativen keine Verwendung mehr.
Alt 21.02.2012, 23:54   #5
max_ro

Themenersteller

Dann werde ich mir wirklich das Sigma 100-300 behalten, denn soweit bin ich damit schon sehr zufrieden, auch wenn es mir doch ab und zu etwas schwer erscheint. Aber innerlich habe ich mich bereits gegen einen Verkauf gesträubt

Alleine die Idee mit dem Konverter ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Denn ein Tele mit 600mm und Blende 8 ist schon lecker

Erstmal spar ich jetzt noch auf das Sony 16-105, damit ich auch den unteren Bereich abgedeckt habe und danach gibts ein "Mitnehmzoom" ala Tamron 70-300 USD, damit ich dann selbst auswählen kann, was ich mitnehmen möchte

Dank euch für die Entscheidung.

Viele Grüße,
Markus
Sponsored Links
Alt 22.02.2012, 00:01   #6
Jens N.

Bleib eher bei einem 1,4x TK, von 2x würde ich abraten. Wenn ich mich recht erinnere geht der AF damit gar nicht mehr, mit dem 1,4x ist er nur langsamer. Optisch steckt das 100-300 /4 einen 1,4x TK sehr gut weg - ein EV zusätzlich abgeblendet und du hast praktisch wieder die gewohnte Qualität (aber auch nur noch f8).

Ich hatte dieses Sigma sehr lange und war immer gut damit zufrieden, Gewicht und Größe habe ich gerne in Kauf genommen. Das für den Vergleich fragliche Tamron kenne ich leider nicht aus eigener Erfahrung, aber nach dem zu urteilen, was ich so von diesem Objektiv an Bildern gesehen habe, ist das Sigma klar besser: schärfer und weniger (eigentlich keine) Farbsäume oder PF. Das Tamron punktet dafür durch den moderneren Antrieb, ein sehr interessantes Preis-/Leistungsverhältnis und natürlich ist es auch etwas kompakter und leichter. Das ist eben der Tribut an die Lichtstärke des Sigma, wobei das definitiv nicht der einzige Vorzug dieses ehemaligen "Forumsteles" ist.
Alt 22.02.2012, 09:44   #7
max_ro

Themenersteller

Gibts denn ne Möglichkeit rauszfinden, ob das Sigma mit meiner A700 harmoniert? Sprich, ob ich ne Gurke oder wirklich ein rattenscharfes Teil erwischt habe

Ich muss ganz ehrlich gestehen, ich habe in den letzten Jahren mehr gekauft/verkauft/ausprobiert, als mich um die Fotografie selbst zu kümmern. Das soll/wird sich jetzt aber ändern.

Auch möchte ich endlich mehr aktiv im Forum werden (mal schaun ob das die Regierung mit den Kids zulässt)

Viele Grüße,
Markus
Alt 22.02.2012, 13:46   #8
koopi

Ich hätte da auch noch eine Frage: arbeitet das Sigma mit den SLTs zusammen, oder gibt es da ähnliche Probleme wie mit anderen Sigmas

Jens

Mein Fotoblog: Fotos und Reiseberichte von mir
koopi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 16:34   #9
mittsommar

Hi,
ich habe mein Sigma 100-300/4 zu Sigma zum SLT Update geschickt, hier bekam es eine komplett neue Bajonett-Einheit verpasst und wurde perfekt justiert. Ich habe dies Update durchführen lassen, weil ich zukünftig zumindest halbwegs auf der sicheren Seite sein wollte, obwohl das Sigma an allen Kameras auch vorher einwandfrei funktionierte, dies liegt vielleicht daran, daß es eines der letzten produzierten Objektive ist.
Das Sigma funktioniert an A700, A100, A500 und A55 einwandfrei, die Bildergebnisse sind an der A55 (toller Sensor !) am besten, wobei ich ehrlich gestehen muß, daß die Kombi einwenig unausgewogen ist und ich mit der A700 einfach das bessere Gewicht-Griffverhältnis habe.
Ich würde mich nicht scheuen ein 100-300/4 zu kaufen und sofort zu Sigma zum Update zu schicken, man erhält ein sauberes und justiertes Objektiv zurück, Wartezeit 2-3 Wochen.
Ach ja, das aktuelle A65/A77 Update ist natürlich nicht relevant, das es nur die Sigma HSM- Objektive betrifft.
Gruß
mittsommar
mittsommar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 18:53   #10
jrunge

Zitat:
Zitat von max_ro Beitrag anzeigen
Gibts denn ne Möglichkeit rauszfinden, ob das Sigma mit meiner A700 harmoniert? Sprich, ob ich ne Gurke oder wirklich ein rattenscharfes Teil erwischt habe
...
Viele Grüße,
Markus
Moin Markus,

ob das Objektiv rattenscharf abbildet, ist ja relativ einfach zu testen. Ein detailreiches Objekt aus ein paar Metern Abstand mit ausreichend kurzer Verschlussszeit oder vom Stativ aus fotogrfieren und dann am PC kontrollieren.
Ärgerlich wäre eine Dezentrierung des Sigma, allerdings gab es davon bislang noch nicht so viele Beispiele. Testen kannst Du eine Dezentrierung mit nachfolgender Beschreibung: Test Dezentrierung
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 100-300 4.0 vs. Tamron 70-300 USM

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln