![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Hilfe bez. Walimex pro 8 mm
Hi,
Habe gerade dieses Fisheye erstanden und bin damit auch super zufrieden. ![]() Allerdings muß ich die Entfernung auf ca 0,45 m einstellen, um bei Blende 3,5 Objekte am Horizont maximal scharf zu bekommen. ( per Testphotos und Fokusvergößerung ermittelt) Das Objektiv bzw die Entfernungsskala scheint also völlig falsch justiert zu sein. Ich habe schon gelesen, daß einige User 3 m statt unendlich einstellen müssen, aber noch nie von so einen extremen Wert wie 0,45m. ![]() Da ich an dem neuen Glas nicht selber rumschrauben will, überlege ich, es umzutauschen. Aber was gewinne ich dadurch ? Einen besser justierten Entfernungsring,.. klar. Kann evtl. die Naheinstellgrenze etwas geringer werden, oder gibts einen anderen positiven Effekt ? Ich würd´s sonst einfach behalten... Gruß R (P.S.: Blende 3,5 benutze ich sonst natürlich nie. ) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Eindeutig: umtauschen.
Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Nun, wenn das Objektiv bei 45 cm auf unendlich fokussiert ist, wie soll man da noch auf den Nahbereich scharf stellen können?
Schließlich muß man gerade mit einem Fisheye oft sehr nah an das Motiv heran. Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Wie weit dreht sich der Fokus-Ring?
Geht dieser unter 0,3m? Bei mir hat sich der Fokus-Ring gelöst und ich habe dann versucht das Objektiv zu reparieren - mit dem Erfolg, dass nun Unendlich bei 1m liegt... Wenn das Objektiv neu ist, würde ich es auch umtauschen!
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Zitat:
ca 30 cm ran. (mit Blende 22 bis auf etwa 5 cm ) Soweit ist also alles in Ordnung. Ich kann eben nur den Einstellbereich von 30-45 cm für Entfernungen von 30 cm bis unendlich nutzen. (etwa ein drittel der Skala) Normalerweise erschwert das ja die präzise Fokuseinstellung...aber bei einem Fisheye braucht man das ja nicht. (...wenn man sowieso abblendet) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ich habe bei einem Umtausch die Befürchtung, daß irgent etwas anderes an dem Objektiv dann nicht stimmig wäre. Wie gesagt, ich bin sonst total zufrieden mit dem Ding. Die Schärfe/Auflösung kann praktisch nicht besser sein. CA´s halten sich auch in Grenzen. Eigentlich alles top. Viel mehr, als ich in dieser Preisklasse erwartet hätte. |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|