![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hi also ich hab mal die Suche etwas bemüht aber leider nicht das Passende gefunden.
Und hier meine Frage wie stelle ich fest bei welcher Blende mein Objektiv am schärfsten ist? Ich lese immer wieder das Objektive leicht abgeblendet zu ihrer Höchstform auflaufen ![]() Gibt es eine Faustregel um DEN schärfsten Punkt zu ermitteln oder gar ein Programm um es zu testen? Lediglich mit Blitz bekomme ich halbwegs Qualitativ gleichmäßige Ergebnisse hin. Meine Cam A77+Sigma 17-70 2,8-4,0 LG Stefan |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Wenn die Ergebnisse mit Blitz überzeugen, würde ich das Problem bei den anderen Aufnahmen mal in Verwacklungen sehen.
Hast Du die Vergleichsaufnahmen auch von einem wirklich stabilen Stativ gemacht? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
ja hab ich gemacht allerdings wird dann das Bild krieselich und das Rauschen nimmt zu
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Pauschal würde ich sagen, dass Blende 8-11 optimal sein sollte, wobei bei einigen Objektiven ab 11 schon Beugung zu sehen sein kann. Der Blitz hat keinen Einfluss auf die Abbildungsleistung des Objektivs. Ansonsten schau, dass das Objektiv stabil steht, die Kamera nicht wackelt und du bestenfall mit Fernauslöser auslöst. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Die Rauschprobleme kommen aber doch nicht durch die Blende, sondern durch eine zu knappe Belichtung. Welche Betriebsart verwendest Du denn für die Tests?
Eine Reichlichere Belichtung bekommst Du ja nicht nur durch eine größere Blende, sondern auch durch eine längere Belichtungszeit. In Zeitautomatik (A) sollte die Kamera das aber ausgleichen. Natürlich nimmt die Schärfe beim Abblenden nicht endlos zu, auch wenn die Schärfentiefe natürlich größer wird. Aber dass sie schon bei Blenden unter 11 merklich abnimmt, sollte auch nicht zu erwarten sein. Manches Objektiv bringt (zum Rand hin) erst knapp darüber seine volle Leistung. Aber zu knappe Belichtung macht das natürlich schnell wieder zunichte. Dafür kann dann aber das Objektiv nix. Es legt die Zeit ja nicht fest... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Sorry war vielleicht etwas blöd beschrieben
![]() ![]() ![]() Ich habe erst vor einem halben Jahr mit Fotografieren angefangen und deswegen stell ich mich da vielleicht auch etwas dusselig an ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Das genannte Objektiv dürfte seine beste optische Leistung bei Blende 5,6-8 bringen. Eine Belichtungszeit von 1/100 s schützt nicht vor Bewegungsunschärfen. Fotografisches Basiswissen über die Wirkung und Wechselwirkung von Belichtungszeit und Blende unter Einbeziehung des Sonderfalls Blitzlicht und unter besonderer Berücksichtigung der Wahl der Empfindlichkeit sollte in der Litheratur über Einführung in die (digitale) Fotografie gefunden werden und kann wohl nicht in eine Threat vermittelt werden.
Ergänzung: Die A77 liefert bis 1600 ISO und korrekter Belichtung Bilder mit geringem Rauschen. Bei Blitzaufnahmen liegt die tatsächliche Belichtungszeit der Objekts unter der eingestellten Belichtungszheit, da die Brenndauer des Blitzes, von Sonderfällen einmal abgesehen, weit unter 1/1000 s liegt. Geändert von KHD46 (31.01.2012 um 08:48 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ganz allgemein kann man glaube ich ganz grob sagen, dass billige Objektive so um 11 rum die beste Leistung haben und die teuren (v.a. lichtstarke Festbrennweiten) so um Blende 5.6. Ausnahme stellen wahrscheinlich die Superteles wie ein 600/4 dar, welche wohl auf Offenblende getrimmt sind. Das ist zumindest die Quintessenz, die ich so beim Querlesen durch die Forenwelt festgestellt habe.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Und wenn die Bilder mit Blitz wirklich scharf sind, liegt die Unschärfe ohne Blitz definitiv nicht am Objektiv, sondern eben doch an einer nicht ganz ruhigen Kamerahaltung. Wenn Du deutlich mehr Licht hast, und die Zeiten kürzer werden, wird das dann besser. Schon ohne andere Blende. Und noch mehr, wenn Du der idealen Blende näher kommst und immer noch kürzere Zeiten oder ein wirklich gutes Stativ hast. Billige Wackelstative bringen da natürlich nix. Der Belichtungsindikator kann durch helle Stellen im Bild aber auch mal einen guten Durchschnitt anzeigen, während andere Stellen im Bild so dunkel sind, dass sie einfach zu wenig Licht auf den Sensor bringen. Vergleiche ruhig auch mal mit dem Histogramm... |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|