Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Joby Gorilla Pod
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2011, 19:20   #1
Camobs

Joby Gorilla Pod

Hallo!

Ich habe mir gerade bei Media Markt o.g. Stativ gekauft. Auf der Verpackung sind Bilder mit dem dazugehörigen Kugelkopf im Einsatz zu sehen. Ebenso ist die extra Verpackung für den Kugelkopf eindeutig (extra verpackt) in der Gesamtverpackung zu sehen. Da ist sogar noch ein Bild drauf, damit man sieht, was drin ist. Außen steht nichts vom Packungsinhalt.
Zu Hause freudig das Ding aufgemacht, da kam zuerst das Stativ und dann die würfelförmige Verpackung für den Kugelkopf. Ich dachte mir, die ist aber leicht. Sehr leicht sogar, denn sie war leer.
Zurück zum MM: der Kugelkopf gehört nicht zum Stativ. Obwohl von außen alles, aber wirklich alles darauf hindeutet. Die Verkäuferin sagte nur flaps: sie hätten es ja aufmachen können, dann hätten Sie es lesen können (verschweißte Plastikverpackung!!!) Also man kann nur lesen, was dazugehört, wenn man die Verpackung aufreißt, den Zettel rausholt und liest, daß der Kopf nicht dazugehört.
Das ist doch unlauterer Wettbewerb, oder was meint Ihr?

Viele Grüße,
Frank
Camobs ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.12.2011, 20:31   #2
steve.hatton

Brings zurück - Geld raus und fertig.

Jede Aufregung ist die Mühe nicht wert.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2011, 20:40   #3
Camobs

Themenersteller

Genau das hab ich soeben gemacht!

Grüße,
Frank
Camobs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2011, 01:38   #4
Jens N.

Ich nehme an es geht um das Gorillapod SLR Zoom? Das gibt es in mindestens drei Verkaufs-, bzw. Verpackungsversionen: in der Retailverpackung mit Kugelkopf (sichtbar), dann in einer einfachen Verpackung ohne Kopf (auch sofort sichtbar, daß kein Kopf dabei ist, weil das Stativ im Prinzip nur an einem Stück Pappe befestigt ist) und dann in der Retailverpackung, aber ohne Kopf - um die geht es hier wohl nehme ich. Dort ist oben besagter Pappwürfel als Platzhalter drin, damit das Stativ ohne Kopf in die gleiche Packung passt wie mit - das ist evtl. noch nachvollziehbar (Kostengründe und so). Auf dem Pappwürfel ist tatsächlich eine Abbildung des optionalen Kopfes, diese ist aber normalerweise so gedreht, daß sie erst nach dem Öffnen der Verpackung zu sehen ist - zu sehen hier. Andernfalls war das ein Verpackungsfehler, evtl. wurde die Verpackung auch schonmal geöffnet und besagter Platzhalter dann falsch eingelegt. EDIT: OK, habe noch ein Video gefunden, bei dem dieser Würfel anders herum eingelegt ist, also mit dem Kopf sichtbar: http://www.youtube.com/watch?v=0vFqIECP6W0 Also vielleicht ist es auch einfach nur Zufall... Zudem sieht der Pappeinleger mit der Beschreibung auch wieder ein wenig anders aus als auf dem Conrad-Bild. So, ohne jeden Hinweis ist das dann IMO schon ziemlich irreführend. Aber das ist halt eine Variante von verschiedenen.

So sieht die Version mit Kopf aus:

http://www.fotoversand-afa.de/images/gp3combo.jpg

So ohne:

http://www.conrad.de/medias/global/c...B.EPS_1000.jpg Unten links ist eine Abbildung mit Kopf zu sehen, ich meine dort aber auch (über dem barcode) lesen oder eher "erahnen" zu können "Box includes..." und dort ist dann halt nur das Stativ und evtl. noch ein Gewindeadapter (der tatsächlich gerne mal fehlt, war bei mir auch so) aufgeführt, aber kein Kopf. Ob das so stimmt weiß ich nicht genau, mein Exemplar kam so verpackt (womit wir zur dritten Variante kommen):

http://farm3.static.flickr.com/2366/...43e8236bc9.jpg

Wie so oft, vorher informieren oder ganz genau hinschauen hätte den Fehlkauf erspart, aber ich würde sagen, daß das von Joby mindestens unglücklich gemacht ist.

Mit Kugelkopf ist das Teil übrigens ziemlich genau doppelt so teuer wie ohne. Das Stativ kommt notfalls auch einigermaßen ohne Kopf aus (ist natürlich ein Krampf, geht aber), oder man kauft einfach gleich einen besseren oder günstigeren dazu. Insofern eigentlich gut, daß es beide Varianten gibt.

EDIT, und dann gibt es auch noch diese Verpackungsvariante: http://www.youtube.com/watch?v=-z5LuppqX-A

Umweltfreundlicher und weniger irreführend, vielleicht haben sie ja gelernt.

Geändert von Jens N. (02.12.2011 um 02:10 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2011, 11:37   #5
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
[...]und evtl. noch ein Gewindeadapter (der tatsächlich gerne mal fehlt, war bei mir auch so) aufgeführt
War bei mir auch so. Der Verkäufer fühlte sich nicht zuständig, aber eine kurze E-Mail an HaPa-Team verhalf mir dann doch noch kostenfrei zu einem.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.12.2011, 11:47   #6
Yezariael

Ich überlege mir das zu Weihnachten, aber ich habe etwas Bedenken, ob das Teil auch wirklich das Gewicht einer a77 plus z.B. 70-210f4 aushält - und das auf Dauer...

Was meint ihr? Empfehlung??

danke
Yezariael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2011, 11:54   #7
BeHo
verstorben

Aushalten wird es das wohl, aber ich habe mittlerweile das GorillaPod Focus. Ist zwar ein "wenig" teurer, aber auch deutlich stabiler.
Alt 02.12.2011, 13:33   #8
eac
Moderator

Zitat:
Zitat von Yezariael Beitrag anzeigen
Ich überlege mir das zu Weihnachten, aber ich habe etwas Bedenken, ob das Teil auch wirklich das Gewicht einer a77 plus z.B. 70-210f4 aushält - und das auf Dauer...

Was meint ihr? Empfehlung??
Ich wuerde davon abraten. Das SLR Zoom traegt zwar eine A55 mit 16-80, aber nur, wenn man es sehr lange hinbiegt. Fuer die Einsatzfaelle, fuer die ich es mir eigentlich gekauft hatte, kann man es eigentlich nicht gebrauchen. Um es auf eine ebene Flaeche zu stellen, brauche ich kein Gorillapod. Da reicht mir jedes gewoehnliche Ministativ. Wenn man es irgendwo dranklemmt, wird die Sache viel zu instabil.

Bei einer A77 mit Ofenrohr sehe ich komplett schwarz. Beides wiegt ja jeweils etwa 200g mehr als bei der A55/16-80 Kombi. Schon da neigte das Gorillapod dazu, sich auch im "normalen" Stativbetrieb manchmal selbstaendig zu verbiegen.
Alt 02.12.2011, 14:49   #9
Yezariael

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Ich wuerde davon abraten. Das SLR Zoom traegt zwar eine A55 mit 16-80, aber nur, wenn man es sehr lange hinbiegt. Fuer die Einsatzfaelle, fuer die ich es mir eigentlich gekauft hatte, kann man es eigentlich nicht gebrauchen. Um es auf eine ebene Flaeche zu stellen, brauche ich kein Gorillapod. Da reicht mir jedes gewoehnliche Ministativ. Wenn man es irgendwo dranklemmt, wird die Sache viel zu instabil.

Bei einer A77 mit Ofenrohr sehe ich komplett schwarz. Beides wiegt ja jeweils etwa 200g mehr als bei der A55/16-80 Kombi. Schon da neigte das Gorillapod dazu, sich auch im "normalen" Stativbetrieb manchmal selbstaendig zu verbiegen.
Danke!

Sowas habe ich eben befürchtet
Yezariael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2011, 14:55   #10
BeHo
verstorben

Daher erwähnte ich das GorillaPod Focus. Das hält Deine Kombi locker.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Joby Gorilla Pod

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln