![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
ebay: Vorsicht bei unversichertem Versand ins Ausland
Ich musste es selbst erfahren, jedoch schwenkte Paypal ein (nur kulanterweise), sodass die Sache für mich gut ausging.
Aber was ist mit den Verkäufern, die das nicht wissen? – Daher diese Info / dieses Szenario: - Der Käufer sitzt im Ausland, bittet als "Frage an den VK" um unversicherten Versand, um Kosten zu sparen und bezahlt danach sofort mit Paypal. - Der Artikel wird wunschgemäß mit der Post u. weil es ein kleiner Artikel ist (Filter) per Brief versandt. - Nach einigen Tagen meldet Paypal dem VK, dass sich der Käufer wegen Nichterhalt der Ware an Paypal gewandt hatte u. um Käuferschutz bat. Dieser wurde ihm auch gewährt u. gleichzeitig der Betrag auf dem VK-Konto (bis zur Klärung) eingefroren. - Jetzt folgt auf der Paypal-Plattform der übliche Schriftverkehr zwischen VK u. Käufer. Wie man sich denken kann: Ohne Erfolg! Die Form des Schriftverkehrs ist durchaus höflich u. der Käufer zeigt sich sehr kooperationsbereit. - Ein Anruf bei Paypal, nachdem sich über 3 Wochen "nichts bewegte", klärte folgende sog. Rechtslage: Nachdem bei unversichertem Versand vom VK kein Versandnachweis vorgelegt werden kann, wird immer zugunsten des Käufers entschieden und der Kaufbetrag dem Käufer zurückerstattet. Daher: NIEMALS unversichert versenden! (lt. Auskunft von Paypal ist es wohl derzeit eine Masche speziell in Spanien) PS Bitte erspart mir, allen anderen Mitgliedern u. vorrangig den Mods Bewertungen allgemeiner Art zum Handel bei ebay / zur Bezahlung per Paypal. Merke: Solche Dinge fischen die Winkeladvokaten (manche sagen auch Anwälte) mit tötlicher Treffsicherheit heraus.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Danke für den Tipp!
Hatte auch einige Anfragen bezgl meiner Musik-Instrumente die ich verkaufte aus GR, I, ESP, PL und IRL, allerdings alle generell geblockt, weil ich nur gegen Vorkasse ins Ausland liefern wollte.
![]() |
#3 | |
|
Ist natürlich Essig.
Ich dachte bei Privatverkäufen trägt IMMER der Käufer das Versandrisiko? (gewerblich ist es genau anders herum) So schreibt es auch Ebay: http://pages.ebay.de/rechtsportal/private_vk_5.html Zitat:
Grüße Andreas
![]() |
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Es zählen bei Paypal Fakten: Kannst Du als VK nicht beweisen, dass Du die Ware versand hast, wird dem Käufer geglaubt.
![]() |
![]() |
#5 |
|
Paypal ist für mich einfach nur Müll, entweder zahlt der Interessent direkt, oder ich veräußeren Meine "Ware" anderswo.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | ||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Danke für die Warnung / den Hinweis! Die Leute, die das Bezahlungssystem PayPal verwenden (z.B. ich!) wissen solche Stolperfallen gewiss zu schätzen. Könnte ja schließlich auch um höhere Beträge gehen und nicht nur um den Gegenwert eines Filters ...
Wirklichkeit heißt Spesen - Träume sind Ertrag (Georg Kreisler) - Meine Fotoseite Geändert von alpine-helmut (08.11.2011 um 16:17 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Als Käufer ist es doch prima. Wie soll man sonst Kleinbeträge in Nicht-EU-Ausland elektronisch bezahlen? Außerdem funktioniert es einfach bequem und wie ich finde auch sicher. Und den grundsätzlich funktionierenden Schutz nehme ich auch gerne mit. Als (privater) Verkäufer biete ich natürlich kein Paypal an. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Viele Grüsse, Michael
![]() |
![]() |
#9 |
|
Paypal-Fallen gibt es, das musste ich auch lernen.
z.B. ebay, jemand bezahlt dir per Paypal, darauf hin schickst du die Ware raus... Falls der Käufer die Paypal Zahlung allerdings mit Kreditkarte bezahlt hat, kann (z.B. bei Kartenmissbrauch) der Betrag vom Karteninhaber wieder storniert werden. Schwupps ist dein Paypalkonto neg. belastet und das Theater geht los. Irgendwo im Kleingedruckten von Paypal/ebay habe ich dann gefunden, dass man als Verkäufer solche Fälle mit in die Preisgestaltung einkalkulieren soll... |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Jetzt braucht aber auch keiner zu sagen "Da muss ich wohl jedes Mal einen Freund darum bitten mit mir zur Post/zum Briefkasten zu gehen"... Einmal in der Woche trifft man bestimmt mal einen Bekannten und erledigt das nebenbei. ![]() Sicherlich denkt man bei einer Kleinigkeit wie einem Filter nicht daran, aber wenn ich unversicherte Päckchen verschicke mache ich das unter der Woche wenn ich grad mal mit einem Freund/Freundin unterwegs bin. Unabhängig davon finde ich Paypal als gute und schnelle Bezahlmöglichkeit. ![]() Betrügereien gibt es überall, da ist wohl kein System davor sicher! |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|