![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Aktuelle Richtpreise 1680 und 16105
Hallo zunächst,
da dies mein erster Post ist zuallerst mal Danke und Respekt für die vielen Tollen Beiträge die mich als Einsteiger in die DSLR Fotografie sehr interessieren. An meine neue A55 soll nun noch ein Ersatz mit etwas BW Bereich + Qualität her. Wie viele andere stehe auch ich vor der Frage 1680 oder auch 16105. Daher meine Frage bzgl Eurer Erfahrung: - Aktuelle Richtpreise neu - Aktuelle Richtpreise gebraucht Aktuelle könnte ich ein vermutlich gut erhaltenes gebrauchtes 16105 bekommen - ich vermute es ist importware, da der Händler viele gebrauchte Objektive immer wieder im Angebot hat. PReis ist inkl. Versand ~450. Die Frage ist, stimmt der Preis? immerhin ist ein gewisses Risiko dabei. Andererseits kostet das Teil bei Amazon derzeit immerhin 600 €. Würde mich über ein paar Meinungen freuen. LG, Hans |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Hans,
und zunächst ein herzliches Willkommen hier im Forum! Neupreise vergleiche ich bei idealo.de und bei den hiesigen Fotofachhändlern. Je nach Preisdifferenz kaufe ich dann beim Händler oder online beim günstigsten (vertrauenswerten) Händler im Netz. Kurzer Check: das 16-105 liegt momentan bei ca. 550,- neu, das 16-80 bei ca. 700,-. Gebrauchtpreise sind so eine Sache, an der sich die Geister scheiden. Meiner Meinung nach sind die meisten (nicht alle!) Verkaufsangebote hier überteuert. Das mag verhandlungstaktische Intention sein, oder aber eine Diskrepanz, was ein solches Objektiv kosten mag. Es kann kein pauschales Urteil gefällt werden, da jeder eine eigene "Wertermittlung" hat. Meine Zahlungsbereitschaft für ein Gebrauchtes orientiert sich am ursprünglichen Neupreis, Alter, Zustand und ein wenig Bauchgefühl. Viel Erfolg bei der Suche!
![]() |
#3 |
|
Wenn ein gebrauchtes CZ angeboten und verkauft wird, bewegt sich das meistens um die 450-500 Euro. Habe selber eins vor ca. nem Jahr gebraucht verkauft. Das 16-105 schätze ich so auf 350-400 Euro. Meins ging vor 2 Jahren nur wenige Tage alt (Kit der A700) für 38o bei ibäh weg. Das die Gebrauchtpreise hier zu hoch seien, kann ich so nicht bestätigen. Es kommt halt immer drauf an, was einen interessiert und es heisst ja auch nicht, dass der erste angegebene Preis auch der vereinbarte war.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Auch von Mir erst einmal, ein herzliches Willkommen hier im Forum!
Als kleiner Anhaltspunkt : In gutem Zustand wird das 16-105 so zwischen 300-400 Euro und das 16-80 so zwischen 400-500 Euro gehandelt. Ich war vor ca. vier Monaten selbst auf der Suche nach einem dieser beiden Objektive ! Da diese beiden Objektive sich laut Usermeinung, bei der optischen Leistung, nicht allzu viel nehmen hab ich für Mich pers. meine Auswahl davon abhängig gemacht welches der beiden ich zuerst zu einem fairen Preis ergattern kann. Es wurde das 16-105 in sehr gutem Zustand, und ich habe in der Bucht 300 Euro dafür bezahlt, aber auch zwei Monate lang sämtliche Gebrauchtmärkte beobachtet um es zu diesem Preis zu bekommen. Vorteil beim Gebrauchtkauf, beide Linsen sind sehr wertstabil so dass man Sie auch ohne nennenswerten Verlust jeder Zeit wieder verkaufen kann. Ich wünsch Dir viel Glück bei der Suche und viel Spaß mit dem neuen Objektiv egal welches von beiden es wird ![]() Gruß Sascha |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Guten Morgen!
Super, Danke für die raschen und tollen Rückmeldungen! Dann werde ich mich in dem Fall von dem Angebot um 450 für 16108 fürs erste mal fernhalten. Zur Zeit gibts hier ohnehin nur Regentropfen in MAssen zu fotografieren ![]() Liebe Grüße H |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo,
ich habe auch ein 16105mm, und bin sehr zufrieden damit. Denke aber, daß es schwer ist, ein schönes, gebrauchtes Exemplar unter 400.-€ kaufen zu können. Dafür werden die zu selten angeboten. Wenn man ein Jahr Zeit hat, vielleicht...
![]() |
#7 |
|
CH: 1680 um die CHF 600, 16105 um die CHF500...
|
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|