Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Welches Immerdrauf für A77 ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2011, 22:48   #1
IngoSchridde
 
 
Registriert seit: 29.03.2011
Ort: Bad Harzburg
Beiträge: 3
Welches Immerdrauf für A77 ?

Hallo!
Welches Immerdrauf würdet ihr an der A77 verwenden?
Ist das Sony SAL-1680z für die A77 gut geeignet?
Kann man mit diesem Objektiv auch gut Videos aufnehmen?
Oder sollte man für Videos besser das neue 1650 F2.8 nehmen?
Oder anders gefragt: Spricht etwas gegen das SAL-1680z (außer der geringen Lichtstärke)?
Wer von euch wird beide Objektive an der a77 verwenden?

Hinweis: Ich bin am überlegen, ob ich mir die a77 mit dem 1650 F2.8 bestelle oder ohne. Das 1680 habe ich schon bestellt, die a77 aber noch nicht.

MfG

Ingo

Geändert von IngoSchridde (13.09.2011 um 23:11 Uhr)
IngoSchridde ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.09.2011, 23:52   #2
rudluc
 
 
Registriert seit: 23.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 3.009
Welches Objektiv das bessere "Immerdrauf" ist, hängt natürlich ganz stark davon ab, welche anderen Objektive du noch hast und was deine häufigsten Fotoanforderungen sind.
Wenn du mehr in geschlossenen Räumen fotografierst, wirst du wohl das 16-50er immer wieder draufschrauben. Wenn du aber mehr draußen fotografierst, sind die gegenüber dem 16-80er fehlenden 30mm dagegen möglicherweise genau der Bereich, weswegen du deine nächst längere Brennweite herauskramen musst.
Die Entscheidung, welches Objektiv für dich das richtige ist, ist nicht leicht und niemand wird sie dir abnehmen können.

Warum muss dein Objektiv eigentlich ein "Immerdrauf" sein?

Rudolf
__________________
Grüße aus dem Oberbergischen!
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 00:24   #3
IngoSchridde

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.03.2011
Ort: Bad Harzburg
Beiträge: 3
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Warum muss dein Objektiv eigentlich ein "Immerdrauf" sein?

Rudolf
Hallo Rudolf,

ich will nicht immer den Fotorucksack rumschleppen, sondern manchmal auch nur mit einem guten Zoomobjektiv losgehen. Es muss daher nicht immer drauf sitzen, weil ich noch folgende Ausrüstung habe:

Sony Alpha 350, Sony HVL58AM, Kit-Objektiv 1870, SAL-50 F14, SAL-1118 und noch ein paar sehr alte Minolta FB und das 70-210 Ofenrohr von meiner Minolta 7000 und 9000.

Ein gutes Zoom für den Bereich von 18-70 fehlt mir also, weshalb ich mir nun das Zeiss bestellt habe. Andererseits fehlt mir natürlich auch noch ein lichtstarkes Zoom, weshalb ich auch schon über das Tamron 1750/2.8 nachgedacht hatte.

Nun habe ich gesehen, dass die A77 auch als Kit mit dem neuen 1650 F2.8 rauskommt.

Was soll ich tun - A77 nur als Body kaufen - oder mit dem 1650 F2.8 ?

MfG

Ingo

Geändert von IngoSchridde (14.09.2011 um 00:30 Uhr)
IngoSchridde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 00:28   #4
Sofian
 
 
Registriert seit: 01.07.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 1.416
Ich würde dir zu einem Objektiv mit HSM/SSM raten, da das Zeiss noch mit Stangenantrieb arbeitet. Der AF ist an der A700 rasend schnell, aber ein kurzes Surren würde man auf den Videos sicher hören.
__________________
flickr
Sofian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 00:36   #5
Sonussus
 
 
Registriert seit: 26.02.2011
Beiträge: 151
Bei mir steht auch die A77 an. Ich habe zwa aktuell das Tamron 17-50mm aber die neue Siny Linse sieht schon ganz geil aus. Gerade der SSM in Verbindung mit SLT ist ein Traum.

Nach den ersten Tests des SAL-1650 f2.8 sehe ich zwa den Preis mit 699 € nicht gerechtfertigt gegenüber der Abbildungsleistung, aber das Teil ist irgendwie stimmig zur A77
Sonussus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.09.2011, 08:33   #6
Web_Engel
 
 
Registriert seit: 12.06.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 693
Für Reisen, bei denen ich nicht oft Objektive wechseln will, verwende ich gerne das Sony 16-105. Ich hatte mal das 16-80, aber das 16-105 ist billiger, nur minimal lichtschwächer und hat 25mm mehr oben. Optisch nehmen sich die beiden nicht viel.

Das 16-105 ist auch gut ergänzbar für APS: unten das 8-16, oben das 100-300 APO. Alles noch recht leicht und optisch passabel.

Für Personen und in geschlossenen Räumen dann aber 16-50/2,8 oder eben 17-50/2,8

Grüße
M
__________________
Ich 'abe gar keine Signatur

Geändert von Web_Engel (14.09.2011 um 20:31 Uhr)
Web_Engel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 09:31   #7
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.403
Zitat:
Zitat von IngoSchridde Beitrag anzeigen
Was soll ich tun - A77 nur als Body kaufen - oder mit dem 1650 F2.8 ?

MfG

Ingo
Alleine schon aus dem Grund, dass das 16-50/2,8 auch abgedichtet ist, würde (werde) ich es mitkaufen. Dann kann man auch bei Mistwetter mal recht beruhigt losziehen...
__________________
Gruß,
Itscha

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 09:49   #8
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.918
Die Kombination aus Kamera und Objektiv wird immer günstiger sein, als beides getrennt. Ich würde beides kaufen. Falls dir dann das 16-80 besser zusagt, als das 16-50 kannst du sicher das Objektiv ohne Verlust verkaufen.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2011, 13:38   #9
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 8.178
Ich schätze das 16-80 an der A55 sehr - als (fast) Immerdrauf zum Fotografieren.

Ich habe auch schon Videos damit gemacht, aber wenn der AF arbeitet hört man das als extrem unangenehmes Geräusch, jedenfalls in ruhiger Umgebung.

Ein externes Mikrofon könnte den Effekt sicherlich lindern, aber wer nimmt schon immer eins mit.

Natürlich kenne ich das 16-50/2.8 noch nicht, aber da es mit SSM fokussiert sollte es wesentlich leiser sein. Von daher würde ich zum 16-50 tendieren, wenn Video eine Rolle spielt. Schade dass der Brennweitenbereich so eingeschränkt ist.

Manuelles Fokussieren und Zoomen bei laufender Videoaufnahme geht mit dem 16-80 leider gar nicht gut weil beide Drehringe einigermaßen schwergängig sind. Zum Fotografieren ist das ja gut weil das Zoom nicht kriecht auch wenn die Kamera nach unten hängt.

Beim Filmen bedeutet es leider dass man selbst wenn die Kamera auf einem soliden Stativ steht nicht langsam zoomen kann ohne sichtbar zu ruckeln, weil der Zoomring des 16-80 ein so hohes Losbrechmoment hat. Eine langsame, gleichmäßige Zoomfahrt ist damit schlichtweg nicht machbar. Ohne Stativ kommt noch dazu dass man die Kamera verreißt wenn man versucht zu zoomen, das geht also überhaupt nicht. Ich hoffe das 16-50 ist in dieser Beziehung besser. Sehr hoch ist meine Hoffnung allerdings nicht.

Leider gibt es bislang noch kein wirkliches Videozoom für DSLR oder SLT. Da fehlt generell noch ein motorischer Zoom (der natürlich auch sehr leise sein müsste) und eine entsprechende Steuerung, eine Zoom-Wippe. Solange ein für Video schon seit ewigen Zeiten absolut gängiges Feature fehlt wird Video mit DSLR oder SLT für Consumer immer eine Krücke bleiben. Natürlich gibt es Abhilfe in Form von Rigs mit komplizierten Antrieben mit denen feinfühlig gezoomt und manuell fokussiert werden kann, aber consumertauglich ist das nicht.

Nachdem dieser Zustand seit etlichen Jahren (seit es filmende DSLRn gibt) anhält und keine Besserung in Sicht ist (noch nicht mal für die NEX 20, was ich ja als die reinste Kundenvera****e empfinde) muss man leider annehmen dass die Hersteller das absichtlich machen um zumindest 1 Alleinstellungsmerkmal der herkömmlichen Camcorder zu erhalten.

Schade eigentlich, aber vielleicht nützt ja ein Hersteller die Chance als erster sowas zu bringen und sich damit einen Vorteil vor der Konkurrenz zu sichern.

Ich hoffe es ist Sony
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2011, 12:11   #10
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Ich habe ebenfalls das 16-80 an der 55. Beim Filmen hört man den Stangenantrieb deutlich. Ich löse das Problem, in dem ich nachvertone. O-Ton Szene mache ich dann mi MF.

Zum Fotografieren möchte ich auf das Zeiss nicht mehr verzichten, weil Schärfe, Farbe und Kontrast bereits bei Offenblende überzeugen.

Das 16-50 kenne ich nur vom Festival und die Bilder habe ich mir noch nicht angeschaut. Geht gleich erst zurück nach Köln. Aber ich glaube, mir würde die Wahl auch schwer fallen.

Grüße,

Jörg.
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Welches Immerdrauf für A77 ?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:50 Uhr.