![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo,
jetzt habe ich endlich mal ein Foto von den hunderten von Mauerseglerbildern welches mir gefällt. (Naja es gibt noch ein paar andere ![]() ![]() Ich habe heute das erste mal die Priorität auf den AF gestellt und die Ausbeute hat sich verbessert. Allerdings habe ich viele Bilder nicht machen können weil die Kamera nicht schnell genug auch den Auslöser frei gibt und oft das Objekt der Begierde zwar scharf ist, aber die Kamera nicht auslöst... Ich fotografier schon seit letztem Jahr die Mauersegler und es braucht sehr viel Geschick um diese Raketen abzuschiesen ![]() Die Automatische AF Messfeldwahl geht hier übrigens sehr fein. ![]() -> Bild in der Galerie Ok, das letzt Quäntchen Schärfe geht nur mit Abblenden ![]() Was sagt ihr dazu?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das Bild ist auf jeden Fall schon mal nicht schlecht
![]() Ich würd dir aber anraten, mal den ISO Wert ein wenig hochzuschrauben. Erstens bekommst du dann bessere, weil schnellere Zeiten und zweitens hast du da auch schon eher mal die Möglichkeit abzublenden.
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Allerdings will ich für beste Qualität nicht unbedingt iso 400 nehmen. Ist der Schärfegewinn Abblenden (Ab Blende 8 ist die Quali dem Sony Silberling vergleichbar) und dafür iso 400 (schon recht deutliches Rauschen) trotzdem empfehlenswert?
Ich hege da meine Zweifel, da die Kamera es nicht schafft einen Mauersegler formatfüllend scharf zustellen. Und ich deswegen croppen muss. Und die Crops bei iso 400 sind nicht mehr der Renner... Aber auf jeden Fall werde ich das nächste mal mit iso 200 einen Kompromiss versuchen ![]() ![]() ![]()
![]() |
#4 |
verstorben
|
Ja, wirklich schon mal nicht schlecht.
![]() Und lieber ein bisschen Rauschen, wenn man dadurch eine bessere Schärfe erreichen kann. Ist zumindest meine bescheidene Meinung. ![]()
![]() |
#5 |
|
Ich mache fast alle, geschätzte 80% meiner Aufnahmen mit ISO 400 und was nützt mir ein Bild das nicht rauscht, aber dafür verwackelt ist? Das Rauschen kann man, wenn nötig korrigieren, aber verwackelte Aufnahmen sind verwackelte Aufnahmen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Vielleicht einfach mal probieren ob man das Rauschen nicht doch in den Griff bekommt mit einem guten RAW Konverter...
Ich hatte bisher eine A350 die noch etwas mehr rauschen sollte als die A300, aber mit RAW + DxO ging schon deutlich mehr als bei ISO 800 und JGP - da war`s kein Spass mehr... |
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|