Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » D7D produziert häufig massive Bildfehler, defekt?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2011, 15:49   #1
Sp4cemarine

D7D produziert häufig massive Bildfehler, defekt?

Hallo liebe Forummitglieder, ich habe vor kurzem hier im Forum eine D7D erstanden, im nun ersten Kurzurlaub musste ich leider feststellen dass diese sporadisch die Bilder mit einem dicken schwarzen Streifen in der unteren Bildhälfte versieht (ca 20% schwarz). Dies gilt für Raw als auch Jpg, habe auch schon verschiedene Objektive getestet, die Kamera zurückgesetzt, gereinigt, der Fehler bleibt. Ca. alle 20 Aufnahmen produziert sie so ein Bild. Dies ist nicht der berüchtigte Err58 wenn ich nicht irre. Anbei einige Beispielbilder, was meint Ihr dazu, Sensor defekt? Ideen?
Grüße Sebastian

zum Vergleich ein normales Bild:
Sp4cemarine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.04.2011, 15:55   #2
klabo

Bei diesen Bildern würde ich spontan an einen ungleichmäßig ablaufenden Verschluss denken.
Viele Grüße
Klaus
klabo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 16:08   #3
HorstE

... oder der Spiegel hängt.

Gruß Horst
HorstE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 16:11   #4
Phoenixoffire

Ein Freund von mir hat das auch bei einer analogen Kamera, ist der Verschluss der da manchmal hinterher hängt. Wäre zumindest meine Vermutung
Phoenixoffire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 16:19   #5
Sp4cemarine

Themenersteller

Danke für die vielen schnellen Antworte, Lösungsansätze vielleicht ein Tropfen Öl an die richtige Stelle, ein paar schnelle Serien schießen oä.

Hab gerade nochmal drüber nachgedacht, sollten dann nicht Bilder mit kurzer (also schneller) Verschlusszeit eher betroffen sein als Bilder mit langer Verschlusszeit? Dies scheint nämlich nicht der Fall zu sein?

Hab noch ein wenig weiterrecherchiert, wenn es der Verschluss ist, so tritt der Fehler anscheinend va. bei extrem schnellen Verschlusszeiten auf. Habe gerade noch ein paar Testbilder mit 1/1000 und kürzer gemacht und die Bilder waren Ok, andere mit 1/100 oä. dagegen leider nicht.

Geändert von Sp4cemarine (13.04.2011 um 17:42 Uhr)
Sp4cemarine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.04.2011, 17:53   #6
erich_k

Ja kein Öl ...
Alt 14.04.2011, 00:01   #7
usch

Zitat:
Zitat von Sp4cemarine Beitrag anzeigen
Hab gerade nochmal drüber nachgedacht, sollten dann nicht Bilder mit kurzer (also schneller) Verschlusszeit eher betroffen sein als Bilder mit langer Verschlusszeit? Dies scheint nämlich nicht der Fall zu sein?
Nicht zwangsläufig. Bei sehr kurzen Verschlußzeiten laufen die beiden Vorhänge fast gleichzeitig ab und lassen nur einen schmalen Spalt frei. Ich könnte mir schon vorstellen, daß da der eine Vorhang den anderen quasi mitzieht, während es bei langen Verschlußzeiten, wo erst der eine und nach einer Pause der andere Vorhang abläuft, zu so einem Hänger kommt.

Ich weiß nicht was es ist - Verschluß ist gut möglich - aber ich bin sicher, daß du das nicht selber repariert kriegst. Du kannst die Reparatur höchstens teurer machen, indem du vorher noch ein bißchen Öl in der Kamera verteilst oder ein paar Lamellen verbiegst.
Alt 14.04.2011, 01:06   #8
jrunge

Zitat:
...Hab noch ein wenig weiterrecherchiert, wenn es der Verschluss ist, so tritt der Fehler anscheinend va. bei extrem schnellen Verschlusszeiten auf. Habe gerade noch ein paar Testbilder mit 1/1000 und kürzer gemacht und die Bilder waren Ok, andere mit 1/100 oä. dagegen leider nicht.
Ist das nicht ein Widerspruch? Extrem "schnelle" Verschlusszeit ist doch eher die 1/1000 s als die 1/100 s, oder ?

Für mich sieht es tatsächlich eher danach aus, als ob es der Spiegel bei den Fotos mit Balken nicht vollständig nach oben geschafft hat.
Und das könnte (?) dann evt. auf eine Vorstufe des Error 58 hindeuten.
Alt 14.04.2011, 15:55   #9
usch

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Ist das nicht ein Widerspruch? Extrem "schnelle" Verschlusszeit ist doch eher die 1/1000 s als die 1/100 s, oder ?
Ja, das schreibt er ja.

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Für mich sieht es tatsächlich eher danach aus, als ob es der Spiegel bei den Fotos mit Balken nicht vollständig nach oben geschafft hat.
Und das könnte (?) dann evt. auf eine Vorstufe des Error 58 hindeuten.
"Ca. alle 20 Aufnahmen" klingt aber schon nach mehr als "Vorstufe" von irgendwas. Vorstufe von Error 58 wäre z.B., daß der Fehler beim ersten Bild nach jedem 20. Einschalten auftritt.

Aber wie ich schon ein Posting weiter oben schrieb: Letztlich ist es egal, woran es liegt, die Kamera wird so oder so nach Bremen müssen. Die sollten die Ursache herausfinden können, dafür werden sie ja bezahlt.
Alt 14.04.2011, 16:43   #10
jrunge

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ja, das schreibt er ja.
Nein, er schreibt zusammenhängend:
Zitat:
...Hab noch ein wenig weiterrecherchiert, wenn es der Verschluss ist, so tritt der Fehler anscheinend va. bei extrem schnellen Verschlusszeiten auf. Habe gerade noch ein paar Testbilder mit 1/1000 und kürzer gemacht und die Bilder waren Ok, andere mit 1/100 oä. dagegen leider nicht.
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
..."Ca. alle 20 Aufnahmen" klingt aber schon nach mehr als "Vorstufe" von irgendwas. Vorstufe von Error 58 wäre z.B., daß der Fehler beim ersten Bild nach jedem 20. Einschalten auftritt.
...
Ich schrieb bewusst: ... könnte (?) dann evt. auf eine Vorstufe des Error 58 hindeuten. Der "echte" Error 58 sieht ja auch etwas anders aus.

Geändert von jrunge (14.04.2011 um 16:53 Uhr)
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » D7D produziert häufig massive Bildfehler, defekt?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln