Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Suchereinstellscheibe/Mattscheibe

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2004, 20:36   #1
Gentleman

Suchereinstellscheibe/Mattscheibe

Hallo erstmal...

Ich lese ja schon eine ganze Weile in diesem Forum mit, aber wenn lesen nicht mehr weiterhilft, muß man halt fragen:

Angenommen, die Dynax 7 D wäre wirklich so eng verwandt mit der Dynax 7 (analog) - wie muß man sich dann den Sucher vorstellen? Die Angaben auf der Minolta-Website zur Suchereinstellscheibe sind für mich doch wenig aussagefähig, denn dort heißt es:

"Einstellscheibe 7

Mit der Einstellscheibe 7 werden fünf verschiedene Typen von Einstellscheiben angeboten:

Typ G (wird mit der Dynax 7 ausgeliefert), Typ S (Mikrowaben mit einem Linienkreuz), Typ L (Mikrowaben mit Gitternetz), Typ M (wie Typ G) und Typ ML (wie Typ L).

Die Typen G, S und L beinhalten Sphärische Mikrowaben, während die Typen M und ML sogenannte Super Sphärische Mikrowaben für eine noch deutlichere Schärfetrennung bei hochlichstarken Objektiven bieten."

Das deutet auf Austauschbarkeit der Suchereinstellscheiben nicht, nicht wahr? Aber was sind Mikrowaben, und wie gut sind sie zum Fokussieren geeignet?

Ich bin es gewohnt, mittels Schnittbild und Mikroprismen scharfzusellen; der Vorgang des manuellen Fokussierens gehört für mich durchaus zum Photographiererlebnis dazu. (Man muß wissen, daß ich zwar von einer analogen SLR herkomme [Olympus OM-2, wahlweise Zeitautomatik], meine Photographiergewohnheiten jetzt jedoch gerne in die D-SLR-Welt übertragen möchte.)

Jetzt las ich im coolpix-forum, daß die D70 sich manuell nicht besonders toll fokussieren läßt. Und ihre Sucherscheibe dürfte fest eingebaut sein.

Als ich die D 70 beim Händler in der Hand hatte, war ich etwas irritiert: Der AF läßt sich zwar ausschalten, und das Handling beim Fokussieren ist ja dann 'wie immer' - aber wo ist die gewohnte Kontrolle???

Ein Grund mehr, auf die D 7 D zu warten, weil sie ja möglicherweise wechselbare Sucherscheiben haben könnte.

Werden denn diese Hilfsmittel zur Schärfekontrolle im Autofokus-Zeitalter überhaupt nichtt mehr angeboten bei einer D-SLR?

Nostalgische Grüße
Axel
Gentleman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln