![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Autofokus
Moin,
ich war gestern bei einem Sportevent (Laufveranstaltung) und habe ein bisschen fotografiert. So im nachherein sind mir mehrere Dinge aufgefallen, die einem das Leben etwas schwer machen und die auch das Handbuch nicht wirklich klären konnte. Drauf hatte ich das Kit-Objektiv 18-55. Vorab, so einen Test auf Back- oder Frontfokus habe ich schon gemacht, da ist alles ok. Einige Bilder sind unscharf geworden. Ich arbeite mit einem selektierten Fokusfeld und dem S-Modus. Wenn ich eine Startnummer fokussiere, sind die meisten scharf. Nehme ich ein Gesicht, dann ist das Gesicht unscharf oder wirkt zumindest schwammig. Ok, dachte ich, reichen 1/800 nicht. Also stufenweise hochgegangen. Der Effekt wurde aber eher schlimmer als besser. Bei 1/1250 waren die Bilder teilweise so mies, dass man sie nicht verwenden konnte. Ich hatte bei einer kürzeren Verschlußzeit schärfere Bilder erwartet. Auto-ISO war eingestellt, von der Kamera wurde meist ISO200 gewählt, war auch strahlender Sonnenschein. Dann habe ich es mit dem AF-C-Modus probiert. Läufer schon vom Weiten anvisiert, rankommen lassen und dann abgedrückt. Ging zeitweise auch gut, die meisten Bilder waren aber auch nicht besonders scharf. Bei einigen Bilder ist mir aufgefallen, dass der Kopf der Person im Fokusfeld war, die Schärfe bestätigt wurde, der Kopf aber trotzdem leicht unscharf war. Zeitweise würde ich sogar sagen, dass der Hintergrund scharf war. Prinzipiell würde mal interessieren, was die Kamera scharfstellt, wenn das Objekt nur einen Teil des Fokusfeldes ausfüllt. Oder sollte man sowas immer vermeiden? Meinungsäußerungen? ![]() Ich versuche herauszufinden, ob ich irgendwo einen Handlingsfehler habe oder ob die Kamera Schuld ist ![]() Viele Grüße Frank |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|