Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Ursachen für Unschärfe
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2004, 22:00   #1
kay

Ursachen für Unschärfe

Hilfe! Die A1 macht so oft unscharfe Bilder. Guckt Euch mal bitte diesen Kandidaten an. Das ist mit 1/640stel belichtet, also ist es keine Verwacklungsunschärfe. Ich habe mit dem FFP auf den Typen im Bild fokussiert, und der Autofokus ist OK eingerastet, bevor ich durchgedrückt habe!

Zudem - was man im Original und 100%-Ansicht noch besser sehen kann - ist auch der Vordergrund unscharf. Es gibt einfach von Vordergrund bis Hintergrund keinen einzigen Punkt, der wirklich scharf ist.

Abgesehen vom allgemeinen AF-Frust würde mich mal die physikalisch-optische Ursache für diese Unschärfe interessieren. Hat da jemand eine Idee

ganz unglücklich
Kay
kay ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.07.2004, 22:11   #2
Ernst

Hi Kay-

das sieht ja wirklich nach ner totalen Fehl- bzw. nach gar keiner Fokussierung aus
auf Anhieb fällt mir jetzt auch keine Erklärung ein

an meiner A2 passiert mir das ab und zu auch mal, obwohl ich den entsprechenden Abstand zu Motiv habe- das die A2, trotz rotem Warnpunkt auslöst- dann sieht das Foto deinem absolut ähnlich

die Ursache für diese Fehlfunktion hab ich noch nicht herausgefunden-

na- vielleicht haben ja andere User ne Erklärung-

Gruß Ernst
Meine Bilder
Alt 25.07.2004, 10:26   #3
Fracman

Bist du da sicher, daß die A1 nicht zufällig auf das Gerüst dahinter scharf gestellt hat? Auf dem kleinen Display kann man das nämlich nicht immer so genau sehen, so etwas ist mir auch schon häufiger passiert
Fracman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2004, 10:32   #4
Jürgen

Zitat:
Zitat von Ernst
na- vielleicht haben ja andere User ne Erklärung-
Ne Erklärung zwar nicht - das Problem hat meine 7i aber auch
Obwohl der AF behauptet, dass korrekt fokussiert ist, wird das komplette Bild unscharf.

Grüße
Jürgen
Alt 25.07.2004, 12:07   #5
Stevie

Ich habe das Problem auch häufig mit meiner A2, insbesondere wenn ich Personen fotografiere. Mir kommt es so vor, als wenn schon geringe Bewegungen den AF aus dem Konzept bringen. Bei statischen Motiven habe ich deutlich weniger Ausschuss.
Außerdem erfasst manchmal auch der FFP, wenn nicht das ganze rot aufleuchtende Kästchen vom Hauptmotiv abgedeckt wird, den Hintergrund und stellt manchmal diesen scharf. Zu Anfang war ich davon ausgegangen, dass nur im Bereich der Kreuzmitte gemessen wird.

Gruß
Stefan
Stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.07.2004, 16:00   #6
jay

Re: Ursachen für Unschärfe

Zitat:
Zitat von kay
Es gibt einfach von Vordergrund bis Hintergrund keinen einzigen Punkt, der wirklich scharf ist.
Die Ursache für diese Unschärfe ist mir auch ein Rätsel. Mir scheint, der Hintergrund ist schärfer als der Vordergrund, was darauf hinweisen könnte, dass die Fokussierung auf unendlich eingerastet ist. Kein Objekt im Motiv wäre dann weit genug weg, um scharf abgebildet zu werden.

Leider sagen die Exif Daten meines Wissens nichts darüber aus, welche Entfernung tatsächlich eingestellt war. Es wäre in diesem Fall interessant zu wissen, welche konkrete Einstellung der Autofocus gewählt hat. Denn eigentlich kann es ja nicht sein, dass nichts im Foto scharf ist, oder...

greetz,
jay

Meine Website
jay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2004, 21:12   #7
kay

Themenersteller

Zitat:
Bist du da sicher, daß die A1 nicht zufällig auf das Gerüst dahinter scharf gestellt hat? Auf dem kleinen Display kann man das nämlich nicht immer so genau sehen, so etwas ist mir auch schon häufiger passiert
ja, in 100%-Ansicht sieht man sehr gut, daß auch das Gerüst unscharf ist. Ich habe einige Bilder mit diesem Effekt, und was mich völlig ratlos läßt, ist eben die Tatsache, daß gar nichts scharf ist. Wenn auf eine falsche Entfernung scharf gestellt wäre, könnte ich das ja noch nachvollziehen, aber wie schafft es die A1, alles unscharf zu machen ?

Außer Verwacklung und falscher Fokusentfernung kenne ich aber keine Unschärfegründe. Vielleicht noch Beugungsunschärfe an einer kleinen Blende, aber das habe ich noch nie gesehen, und meine Blende war auch nicht klein.

Ist nicht vielleicht ein Physiker im anwesenden Publikum ??

Bon Dimage,
Kay
kay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2004, 11:28   #8
JUH

Hallo,

also ich sehe da im EXIF das auf unendlich eingestellt war ?!?
Das ganze bei Tele und f=6,5, da mußte alles ab 27m scharf sein

Hast du vieleicht diese manuelle Nachregelung der Schärfe eingeschaltet
(DMF - Handbuch S. 107) und bist nach dem scharfstellen mit dem Autofokus noch an den Scharfstellring gekommen?
Soll alles schon vorgekommen sein :o)

Gruß
Jens
JUH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2004, 11:53   #9
hrcor1

Hallo, habe das gleiche Problem im Urlaub gehabt .
(Sonnenuntergang mit 200mm Tele)
Irgendwo, ich glaube bei DEPREVIW habe ich einen Artikel gelesen, dass die Kamera , so komisch das klingt, über Unendlich hinaus fokussieren können muss um letztendlich auf Unendlich einstellen zu können.
Diese Problem, dass dann die Aufnahme unscharf wird, tritt nur bei vollem Tele (200mm) auf.
Ich habe mir angewöhnt, bei 200mm auf manuell zu fokussieren .
Ist das Objekt im Bereich Unendlich, stelle ich manuell auf 40 m .
Das gibt dann einwandfreie Bilder.
PS.Ich versuche mal den Beitrag wiederzufinden.
hrcor1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2004, 11:55   #10
Man

Grüß Gott Kay,

so extrem wie auf deinem Foto habe ich es nicht, aber manchmal scheinen mir die Aufnahmen meiner A1 nicht exakt scharf zu sein. Ich habe bei mir den standardmäßig als Objektivschutz vorgeschraubten UV-Sperrfilter im Verdacht - vielleicht sollte ich ihn einfach mal weglassen
Hast du irgendwelche Filter oder Objektivvorsätze bei der Aufnahme benutzt?

vG
Manfred
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Ursachen für Unschärfe

Forenregeln