![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Monochrom?!
Kann mir mal jemand erklären wieso das Wort "Monochrom" Ständig für schwarz weiß Bilder benutzt wird?
Mono bedeutet einzig, allein, ein .... Chrom kommt von chroma für Farbe Zusammen wären wir bei einfarbig. Nun ist aber ewder schwarz noch weiß eine Farbe. Das sind beides "Nichtfarben". Das heisst nix Chrom ..... wieso also ständig monochrom wenn von schwarz weis Bildern geschsprochen wird?! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Weil die Leute es einfach falsch nutzen. Die englische Wikipedia erklärt das eigentlich gut:
Zitat:
Wenn diese "Farbe" dann schwarz/weiß ist, dann ist das ein Schwarz-Weiß Bild, oder Graustufenbild. Wobei letzteres aufgrund der "Farb"-Zahl richtiger wäre, schwarz-weiß waren früher mal Faxe ![]()
![]() |
![]() |
#3 |
|
Moin Herr Lehrer
SW= Schwarz-Weiß besteht eben NICHT aus =>>> 2 Farben ![]() sondern nur aus >>> schwarz... ![]() das weiß kommt vom Papier ![]() gilt natürlich für Vergrößerungen auf Fotopapier am Monitor sind es zwei Farbzustande + Grauabstufungen Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Es sind alles Nichtfarben mit ihren Abstufungen. Du bist dran! ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Schwarz gehört zu den unbunten Farben.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Monochrom heißt doch einfach nur, dass das Licht nur eine Wellenlänge hat. Und schwarz und weiß haben gar keine Wellenlänge bzw. keine im sichtbaren Bereich. Weiß ich ne Überlagerung aus vielen verschiedenen Wellenlängen, so dass MONO schonmal gar nicht passt
![]() LG, Melanie |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
In der Sprache der digitalen Bildbearbeitung ist weiß die Farbe aus den Grundfarben RGB im Mischungsanteile 255:255:255, schwarz ist 0:0:0. Warum sollen diese Triplette nicht genauso Farben sein wie 0:0:255 (reines blau) oder 255:0:255 (lila) oder 124:124:124 (mittleres grau). Nun kann man das auch im HSL-System betrachten. Dann heißt monochrom gleiches H (Hue = Farbe), aber unterschiedlicher Sättigung S (saturation) und unterschiedlicher Helligkeit L (Light). Sepiabilder werden ja auch als monochrom bezeichnet. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Mein Prof an der FH Design hat immer gesagt, Schwarz und Weiß sind Helligkeiten, keine Farben. Aber ich bin bei gpos Definition, sofern wir von subtrakiven Farben, also Körperfarben, reden. Monochrom als Definition für einfarbig schwarz (und seine Grau-Abstufungen) passt für mich schon ganz gut. Weiß gibt das Papier dann eben dazu.
Der Fotoapparat macht ja eigentlich aus Lichtfarben per Sensor und Ausdruck auf Papier Körperfarben. Gruß Stefan
![]() |
#10 |
Gesperrt
|
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|