![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]() ![]() Kamera: Sony Alpha 100, Sigma 18-200 3.5-5-6 DC @ 18mm Aufnahme: 1/160s F10 ISO 100 Aufnahmedatum: 23.01.2011 16:57:02 Aufnahmeort: Auf dem Hochblauen bei Badenweiler / Schwarzwald Bitte um Kritik. mfg Manuel / BAERle
Meine Bilder bei Flickr Geändert von baerle (25.01.2011 um 23:02 Uhr) Grund: Ergänzung |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Willkommen im Forum
![]() Du hast eine schöne Abendstimmung eingefangen. Das "Frostige" im Titel geht durch den warmen Weißabgleich zwar verloren - das ist aber Geschmackssache. Was mir nicht gefällt ist die Sonne (matschig, kommt doppelt vor) - da solltest Du Dich entscheiden: Stern oder Ball. Das mag mit dem verwendeten Objektiv schwierig sein. Dann sehe ich noch rechts mittig grünliche Reflexionen, die den Bildeindruck stören - hattest Du einen UV-Filter dran? PS: Du musst Deinem Beitrag die EXIF-Daten nicht zusätzlich als Text beifügen - die Forensoftware speichert diese Informationen im Allgemeinen automatisch mit dem Bild ab.
![]() |
#3 |
|
Hallo Manuel,
schön, dass Du uns mal was zeigst; - schließlich bist Du nun auch schon ein Jahr hier angemeldet. ![]() Schönes Motiv! Es muss toll gewesen sein, dort zu stehen und den Blick zu genießen. Kritik? Joh, ein paar Vorschläge (teils EBV, teils fürs nächste Mal): Die Sonne knallt schon noch arg; etwas weniger Licht hätte dem Foto gut getan (Graufilter oder kürzere Belichtung) . Ein kleiner, feiner Beschnitt würde dem Bild auch gut stehen: Wenn Du unten etwa 2/3 von dem struppigen Vordergrund und rechts gerade soviel wegnimmst, dass noch einige Äste aus der Ecke wachsen, gewinnt das Bild meines Erachtens. Den Lens Flare würde ich ebenso humorlos wegstempeln wie die Kondensstreifen; ersterer ist schlicht ein Fremdkörper und letztere sind zu kurz um ein bedeutsames Element des Fotos auszumachen. War halt diesig, aber in der horizontalen Mitte wäre es schön, etwas mehr Kontrast zu haben. Da könnte man noch etwas nachhelfen. Und: Also ich mag diese typischen Sonnenuntergangsfarben ja sehr ... ![]() ![]() Viele Grüße, Vera |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich schaue mir Bilder immer erst an, bevor ich lese.
Nach dem Lesen von Veras Kritik, habe ich nichts mehr zu sagen. Ich hätte es genauso sagen wollen. Aber die Stimmung ist gut, Du zeigst total viel Gefühl für Schönheit, Du wirst noch mehr tolle Bilder hier zeigen, das ist sicher.... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Lens Flares und Kondensstreifen würde ich ebenfalls wegstempeln. Der Rest gefällt mir so wie er ist
![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Hallo zusammen!
Danke erstmal für Lob und Kritik! Das ganze war ein spontaner Abstecher als ich auf dem Weg zu meiner Schwiegermutter war, um meine kleinste abzuholen. Die Kamera hatte ich - wie so oft, wenn ich privat unterwegs bin - einfach mal mitgenommen. Ich hatte auf dem Berg 55 Bilder geschossen, bevor es mir zu kalt wurde - ich finde es war kein wirklich schlechtes dabei. Wegen den Lensflares: um die wirklich sauber wegzubekommen fehlt mir noch die passende Software - deshalb lasse ich es im moment lieber. Mit Gimp bin ich noch zu ungeübt - das würde wohl gehen?!? Die Kondensstreifen gehören für mich zum Bild - die wollte ich nicht wegmachen. Die "doppelte" Sonne ist mir komplett entgangen, stimmt - wie kann man das vermeiden? Was ist am Objektiv zu schlecht? Filter war keiner drauf. Die Farben sind eigentlich genau so, wie sie auch vor Ort waren - das "frosty" war mehr auf die mit Rauhreif überzogenen Bäume und Gräser bezogen. Die Exifs - da war ich mir nicht sicher ... habs vorsichtshalber mal dazugeschrieben. Den Beschnitt werde ich mal ausprobieren ... Danke & MfG Manuel / BAERle P.S. ich hätte wahrscheinlich schon früher Bilder gepostet, bin es von "dslr-forum.de" aber gewohnt, das fast jedes Bild in der Luft zerrissen wird.
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
![]()
Hier die beschnittene Version:
![]() Gefällt mir auch gut. Kann ich hier eigentlich auch mehrere Bilder (einer Serie) in einem Thread zur Begutachtung einstellen?!? So wie das da? ![]() mfg Manuel / BAERle
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
![]()
Es hat mir keine Ruhe gelassen, ich habe nochmal Gimp auf den Laptop geladen und einen Versuch gestartet:
![]() Sogar die doppelte Sonne habe ich etwas reduziert bekommen... Ist das Bild jetzt verbessert oder verschlechtert? Was sagen die Profis? mfg Manuel / BAERle
![]() |
#9 |
|
Bin zwar kein Profi, aber ich würds direkt über der Sonne beschneiden. Das ist mir so zuviel blauer Himmel, macht irgendwie die schöne Stimmung kaputt.
![]()
|
|
|