![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Wozu einen mechanischen Verschluß ?
Hallo !
Ich möchte mal eine vielleicht dumme Frage stellen: Bei unserem Stamtisch haben wir uns über die Frage unterhalten, warum man einen mechanischen Verschluß braucht. Klare Antwort hatte keiner. Der Sensor der Kamera könnte ja auch für vorgegebene Zeit (Verschlußzeit) ausgelesen werden. Bei live view muß das ja auch geschehen, sonst könnte man ja keine "richtig belichtete" Darstellung haben. Bei Video Aufnahmen geschieht ja wohl auch ähnliches und bei Handy Kameras ist keinerlei Verschlußgeräusch wahrnehmbar. Wer kann aufklären ? Gruß HANS |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Nur mal so als Einwurf, meine Handy Kamera klickt wie ne SLR sogar mit Filmeinzug
![]()
![]() |
#3 |
|
Hallo,
studiere mal hier: http://www.scandig.info/Verschluss.html Da gibt es auch einen Absatz über "elektronische Verschlüsse" Das "Verschlussgeräusch" bei den Handycams kommt von einem Soundfile und nicht von irgendwelcher Mechanik. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#5 |
|
http://www.scandig.info/Verschluss.html
Ganz nett zum Thema. Defacto gibt es heute noch keine gehobene Kamera, die nur elektronischen Verschluß einsetzt. Die Gründe sind im Link angeführt. Eine Kombination der beiden TEchniken wird aber eingesetzt. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich denke hier steht alles zu dem Thema:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=719109&page=2 Das Problem ist, um eine saubere Qualität der Sensorpixel zu erreichen, müsste der Sensor jedes mal vor dem Auslösen gelehrt werden. Da sonst Ladungen durch auftreffendes Licht das Ergebnis verfälschen bzw. verschlechtern würden( ich denke ähnlich wie Hot Spots bei Langzeitbelichtung). Durch den Verschluss kann das gleich nach dem Auslösen gemacht werden und die Auslöseverzögerung wird wohl deutlich schneller. MFG Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Schönen Dank für die Informationen.
Man kann also sagen: Einen Verschluß brauche ich nur weil die Sensoren noch nicht perfekt sind. Warum man das Prinzip der Kerr Zellen (das war mir schon seit Jahrzehnten bekannt) nich anwendet ist mir aber rätselhaft. Da man heutzutage ja jede Form von Mechanik zu vermeiden versucht (Kostengründe) ist es aber wohl nur noch eine Frage der Zeit bis die "Verschlüsse" verschwinden. HANS |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Vermutlich hast du recht. Ähnliches beobachten wir ja nun schon bei den Spiegeln.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ich denke auch über kurz oder lang wird man diese Probleme in den Griff bekommen, bzw. hat es auch schon: blooming und smearing sind z.B. für neuere Sensoren kaum noch ein Problem, sonst könnte man damit ja auch nicht vernünftig filmen. Und der mechanische Verschluss hat eben ganz klar auch Nachteile.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (22.01.2011 um 14:14 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|