Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Auto Iso
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2011, 14:22   #1
hpike

Auto Iso

Mir ist da im vergangenen Sommer etwas aufgefallen. Ich hatte an meiner Kamera das Sigma Apo 170-500mm draufgeschraubt und die ISO Wahl auf Automatik. Trotz dieser Kombination und Einstellung, blieb meine A 200 konsequent auf ISO 100. Leider ist mir das erst zu Hause am Rechner aufgefallen, ich war wohl zu sehr im Jagdfieber So kamen Belichtungszeiten zustande die im Bereich von 1/60 - 1/100 Sek. lagen was ich angesichts dieser Kombi für ziemlich idiotisch halte. Kennt ihr das auch?

Seit dieser Zeit treffe ich die ISO Vorauswahl selber und komme zu vernünftig haltbaren Zeiten. Aber merkwürdig finde ich das schon.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.01.2011, 14:46   #2
BodenseeTroll

Irgendwo in den Tiefen der Menüs kann man einstellen, in welchem Bereich sich die automatische ISO bewegt. Meine Vermutung ist, dass der Eintrag dort die ISO auf 100 festnagelt, auch wenn Auto angewählt ist.

Viele Grüsse,

Michael
Alt 20.01.2011, 15:12   #3
hpike

Themenersteller

Diese Möglichkeit gibt es bei der A200 nicht. Ich bilder mir ein, das Menü meiner Kamera ziemlich genau zu kennen und so etwas hab ich da noch nie gesehen.
Alt 20.01.2011, 15:16   #4
BeHo
verstorben

Eigentlich kommt so etwas nur im M-Modus vor. Da gibt es nämlich kein Auto-ISO.

Vielleicht stimmt auch etwas nicht mit der Kommunikation zwischen Sigma-Objektiv und Kamera. Welche Brennweiten werden denn in den Exifs angezeigt?
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 15:36   #5
hpike

Themenersteller

Die Aufnahmedaten also die eingestellte Brennweite wird richtig erkannt. Das Objetiv wird allerdings falsch angezeigt. Als Objektiv wird immer das 2,8 300mm angezeigt.
Sponsored Links
Alt 20.01.2011, 15:47   #6
BeHo
verstorben

Sehr merkwürdig. Bei meinen Kameras hatte ich bisher eher das Problem, dass im Auto-Modus eine zu hohe ISO-Zahl gewählt wurde. Dass die Kamera bei diesen Brennweiten 1/60 Sekunde und ISO 100 einstellt, darf eigentlich nicht sein.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 15:53   #7
hpike

Themenersteller

Ich find das ja auch merkwürdig. Allerdings auch nicht sonderlich schlimm. Ich weiß es ja jetzt und jetzt achte ich eben selber auf die richtige ISO Einstellung. Ich hab allerdings ebenfalls schon dran gedacht das es am Fremdobjektiv liegt und an falsch übertragenen Daten des Objetives. Welche auch immer das sein mögen
Alt 20.01.2011, 18:45   #8
sgjp77

Wenn man in P/A/S Auto-ISOo einstellt, und dann mal auf M wechselt (man braucht nur angeschaltet dahin drehen!), stellt die Kamera einen festen ISO-Wert ein. Wenn man nun zurückauf P/A/S dreht, dann bleibt der Wert aus M drin, es wird kein Auto-ISO eingestellt.
Alt 20.01.2011, 20:29   #9
hpike

Themenersteller

Öhm, vielleicht bin ich ja etwas begriffstutzig aber was soll das bringen? Wenn ich selber einen ISO Wert einstelle bleibt der auch drin, dazu muss ich nicht extra auf M gehen, ich darf nur nicht auf Auto ISO gehen.

Oder hab ich da jetzt irgendwas falsch kapiert?

Edit sagt: In P mag das Sinn machen, keine Ahnung ob man in P die ISO Einstellungen verändern kann, ich benutze die Programautomatik niemals, aber in S und A ?

Geändert von hpike (20.01.2011 um 20:47 Uhr)
Alt 21.01.2011, 08:11   #10
sgjp77

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Öhm, vielleicht bin ich ja etwas begriffstutzig aber was soll das bringen? Wenn ich selber einen ISO Wert einstelle bleibt der auch drin, dazu muss ich nicht extra auf M gehen, ich darf nur nicht auf Auto ISO gehen.

Oder hab ich da jetzt irgendwas falsch kapiert?
Du hast doch gesagt das Du Auto-ISO eingestellt hattest. Also mußt Du in P/A/S fotografiert haben. Trotzdem sind alle Bilder ISO 100.

Bei Auto-ISO springen die Alphas ganz gerne sehr nach oben und bleiben seltents beim unteren Wert. Also klingt das danach das eben doch kein Auto-ISO drin war bei Dir. Und der einfachste Weg, um das Auto-ISO abzuschalten, ist das Wahlrad mal auf M zu stellen und dann wieder zurück auf P/A/S. Dann ist das Auto-ISO nämlich weg.

Deswegen vermute ich, dsa Du im Urlaub -durch Zufall- eben von A mal kurz auf M gedreht hattest, und damit war dann das eingestellte Auto-ISO weg und fixe ISO drin. Entsprechend dann alle Bilder auf ISO 100.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Auto Iso

Forenregeln