SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Infrarot
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2003, 14:10   #1
bollisv

Infrarot

Hallo Leute ,
ich staune immer wieder über die schönen IR Bilder.Nur, wie macht man diese?Muss die Kamera diese Funktion haben, ist dies eine Linse oder kann man das normale Bild am PC nachbearbeiten.Ich arbeite am PC mit
PaintShop Pro 7AE .

Gruss

sven
bollisv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.11.2003, 14:15   #2
Dat Ei

Hey Sven,

ein herzliches Willkommen an Board. Die meisten Digicams können mit Hilfe eines speziellen Filters diese IR-Aufnahmen machen, weil CCDs IR-sensibel sind. Jedoch haben die Modelle 7i, 7Hi und A1 einen IR-Sperrfilter verbaut, so daß hiermit die IR-Aufnahmen nur äußerst suboptimal vollzogen werden können. Einzig die Ur-D7 bleibt als IR-Lösung im Bereich der Dimages übrig.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2003, 14:18   #3
Jan

Für Details: Suchge im Archiv.

Als Service die Kurzantwort: CCD's sind Infrafrotempfindlich, aber da das bei normalen Bilder stören kann, haben viele Kameras ein Infrarotsperrfilter vorm Sensor eingebaut, z.B. die D7i, D7Hi und A1.
Damit kommt Infrarot nur geschwächt und vor allem ungleichmäßig am Sensor an, also sind diesen Kameras für die Infrarotfotografie nicht geeignet.
Wenn Du die D7 (ohne i) oder eine andere Kamera ohne Sperrfilter hast, brauchst Du nur noch ein Filter, daß alles außer Infrarot ausfiltert / sperrt, meist einfach Infrarotfilter genannt.

Grüße, Jan
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2003, 14:33   #4
bollisv

Themenersteller

IR

Ich besitze die D7i.D.h also nur machbar mit IR-linse?

Gruss
Sven
Alt 06.11.2003, 14:39   #5
Dat Ei

Hey Sven,

nein, auch mit einem IR-Filter wirst Du mit der D7i keinen vernünftigen Ergebnisse erzielen.
Nochmal zur Verdeutlichung: die Bilder, die Du aus dem Web kennst, wurden mit einem IR-Filter gemacht. Dieser blockt den größten Teil des sichtbaren Lichtes, läßt aber den IR-Anteil im Licht passieren. Die D7i und aufwärts besitzen einen internen IR-Sperrfilter, der das IR-Licht blockt. Somit ist die D7i nicht oder besser gesagt nur unbefriedigend als IR-Kamera einzusetzen.

Dat Ei

Sponsored Links
Alt 06.11.2003, 14:43   #6
bollisv

Themenersteller

Ir

Da liegt also auch die nachträgliche Bilbearbeitung nicht drin?

Gruss
Alt 06.11.2003, 14:47   #7
Dat Ei

Hey Sven,

Bilder, die man mit der D7i und einem IR-Filter aufnimmt, sind auch per EBV kaum zu retten. Der interne IR-Sperrfilter macht sich durch einen hellen, ausgewaschenen und unscharfen Fleck in der Bildmitte bemerkbar.
Sicherlich gibt es in der EBV Möglichkeiten, den IR-Effekt auf Basis von normalen Aufnahmen zu simulieren. Aber m.E. geht nichts über den echten IR-Effekt...

Dat Ei

Alt 06.11.2003, 20:31   #8
Klaus Bratz

Hallo!

zur weiteren Verdeutlichung:
infrarotes Licht ist für unser Auge unsichtbar, weil die (lange) Wellenlänge bereits im Bereich der Wärmestrahlung liegt. Filmmaterial ist aber in diesem Bereich noch mehr oder weniger aktiv. Ganz grob gesagt erzeugt das IR-Licht auf dem Film ein Nebenbild, was zur Unschärfe des Gesamtbildes führt. Das ist natürlich unerwünscht.

Andererseits - wenn man speziell in diesem IR-Bereich fotografieren will, muß man bei solchen Aufnahmen einen Film wählen, der in hier besonders empfindlich ist UND man muß anders scharf eistellen.

Ich habe mal mein "altes" Minolta Rokkor ausgegraben. Es hat für diese Art Aufnahmen eine extra Einstellmarke (rotes R).

http://mitglied.Lycos.de/klabz/IR

Auf dem Bild ist Blende 16 eingestellt und die Entfernung (für IR!) auf 1 Meter. Ganz besonders wichtig wird diese Einstellmarke bei der Einstellung für "unendlich"!

Diese optischen Gesetze gelten natürlich auch in der Digitalfotografie (wie weit genau, kann ich nicht beurteilen).

Aus diesem Grund werden in modernen Kameras die IR-Anteile unwirksam gemacht, wie weiter oben im Thread beschrieben.

Also: mit neuen Digis kein IR.

Gruß
Klaus
Klaus Bratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 14:57   #9
Dani

Hallo zusammen,
auch ich besitze eine D7i - leider.
Ich würde so gerne qualitative IR-Bilder schiessen.
Ich wäre sogar bereit, eine D7 (ohne i) zu kaufen, occasion oder so.
Aber kann ich dann wirklich GANZ sicher sein, dass dies klappt?
Könnte mir evtl. jemand ein paar IR Probebilder schicken, die mit einer D7 (ohne i) gemacht wurden?

würde mich sehr freuen

liebe Grüsse Dani

EMAIL: daniel.heizler@bluewin.ch
Dani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 15:01   #10
Dat Ei

Hey Daniel,

schau mal hier. Melanie hat lange Zeit IR-Aufnahmen mit der Ur-D7 gemacht, bevor sie ins D-SLR-Lager gewechselt ist.

Dat Ei

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Infrarot

Forenregeln