SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Leben auf dem Mars !
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2011, 21:47   #1
konzertpix.de

Leben auf dem Mars !

Oder etwa doch nicht ?

-> Bild in der Galerie

JPG out of cam ohne Nacharbeit, vorhin, etwa eine Stunde nach dem Verschwinden der Sonne.

Ich experimentiere derzeit viel mit den Möglichkeiten der A900, weil ich durch Stephan Köllikers Alpha-Vollformatsystembuch äußerst erstaunt war, was er aus der Kamera alles holt, ohne über RAW zu gehen. Und er hat recht - JPG Extrafine mit 27 MB sind eher die Regel denn die Ausnahme (das Bild hier hat wegen des sehr gleichmäßigen Himmel dagegen "nur" 19,8 MB)!

Für denjenigen, den es interessiert: die Aufnahmeparameter stehen der Vollständigkeit halber unter dem Bild.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.01.2011, 22:02   #2
ViewPix

Gefällt mir sehr gut!

Und das was Du beschreibst, ist doch das wo man eigentlich hinkommen will, tolle Bilder ohne große Nacharbeit
Alt 16.01.2011, 22:10   #3
baerlichkeit

Zitat:
Zitat von ViewPix Beitrag anzeigen
Gefällt mir sehr gut!

Und das was Du beschreibst, ist doch das wo man eigentlich hinkommen will, tolle Bilder ohne große Nacharbeit
Na, ob das für jeden gilt?

Mir ist das Bild viel zu rot, das brezelt richtig in den Augen.
Alt 16.01.2011, 22:14   #4
jqsch

Sagen ich es mal so Rainer: interessant auf jeden Fall. Den Boden und den leicht grünen Teilhimmel finde ich gelungen, die Burg und vor allem das Gelb der Mauer eher nicht.

@ Torsten

Man muss dazu wissen, was man tut. Ob man das bereits mit dem out of cam oder durch Nachbearbeitung erreicht ist mir erstmal egal

jqsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 22:21   #5
konzertpix.de

Themenersteller

Fürs Feintrimmen käme jetzt der Rechner an die Reihe und ich hätte dann wohl auch in cRAW fotografiert. Das wollte ich aber dieses Mal gar nicht. Ich werde auch zukünftig weitestgehend darauf verzichten, solange ich eine Chance habe, unter normalen oder handhabbaren Umständen bereits fotografisch mein gewünschtes Ergebnis zu erreichen. Auf Konzerten sieht das allerdings schnell anders aus

Die gelbe Mauer ist übrigens den Natriumdampflampen geschuldet. Ich reiche nachher vielleicht noch ein weiteres Bild nach, das ich vom Schloß hinunter nach Heidenheim fotografiert habe.

Inspiriert wurde ich bei diesen Versuchen übrigens vom Lugano-Abendbild von Stephan Kölliker aus seinem Buch, bei dem (Zitat: ) "die Lichter der Stadt wie glühende Lava aussehen". Ich wollte schauen, ob man die Straßenlampen tatsächlich in Richtung Lavaglühen trimmen könne. Man kann
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Sponsored Links
Alt 16.01.2011, 22:25   #6
ViewPix

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von ViewPix Beitrag anzeigen
Na, ob das für jeden gilt?
Bestimmt nicht, aber grundsätzlich erwische ich mich selten dabei, loszugehen um explizit Bilder zur Nachbearbeitung zu machen.
Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
@ Torsten

Man muss dazu wissen, was man tut. Ob man das bereits mit dem out of cam oder durch Nachbearbeitung erreicht ist mir erstmal egal
Ich denke über den Status „Denn Sie wissen nicht was sie tun“ sind wir längst hinaus
Was die Unwichtigkeit des Weges zum Ergebnis hin betrifft gebe ich Dir Recht.

Aber wie gesagt, ich freue mich immer sehr über Bilder an denen man nicht mehr schrauben muss.
Da bleibt dann mehr Zeit für den Genuss...
Alt 16.01.2011, 22:25   #7
baerlichkeit

Ich verstehe völlig dass man sich mit JPGs viel Zeit sparen kann, mache ich auf Hochzeiten auch oft, wobei ich meist auf RAW-Batchverarbeitung zurückgreife.

Dein Ziel ist es ja offensichtlich die Kamera zu benutzen um das Ergebnis zu verfremden (korrigiere mich wenn ich das falsch verstanden habe). Das gibt es ja bei Canon mit den Picture Styles auch, aber mir ist das alles viel zu mühsam, EBV am Rechner ist doch um einiges komfortabler.

Viele Grüße
Andreas
Alt 16.01.2011, 22:36   #8
konzertpix.de

Themenersteller

Nein, Andreas, mein Ziel ist es, endlich verstehen zu lernen, was die ganzen "Analogies" schon längst intus haben. Ein Paradebeispiel ist das Fotografieren mit Filmen, deren Weißbalance nicht auf die Lichtsituation abgestimmt sind. Das gibt falsche Farben hin und damit ganz andere als von mir als Laie erwartete.

Ich unterstelle dazu einfach mal, daß ein waschechter Analogfotograf genau weiß, welche Farben er erhalten wird, wenn er bei Tageslicht mit einem Kunstlichtfilm fotografiert...

Das hier ist das nächste von heute, damit lasse ich es aber auch. Hat tatsächlich etwas glühendes an sich:

-> Bild in der Galerie
Alt 16.01.2011, 22:40   #9
baerlichkeit

Ok, glaube verstanden zu haben
Danke für die Erklärung
Alt 16.01.2011, 22:48   #10
hpike

Ist das Heidenheim bei Nacht?
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Leben auf dem Mars !

Forenregeln