Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron 70-300LD Geräusche
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2011, 15:16   #1
jorre

Tamron 70-300LD Geräusche

Hallo Leute,

ich habe das ganze Forum bereits durchsucht, jedoch nichts gefunden.

Seit kurzem macht mein Tamron 70-300 LD Macro sehr laute Geräusche beim Focusieren mit dem AF.

Schalte ich jedoch den AF auf MF höre ich so gut wie nichts.

Schraube ich das Objektiv ab und drehe den Focusring, so läuft dieser ganz ruhig und die Motorspindel dreht sich schön mit.

Setze ich mein Tamron 17-50 2,8 auf, welches ja auch mit dem Kameramotor angetrieben wird, so höre ich bei diesem so gut wie nichts.

Kann es denn sein das das Tele einen Getriebeschaden hat?

Wie gesagt, das laute, fast schon kreischende Geräusch ist erst seit kurzem und ich habe nie den Focusring angefasst, wärend der AF eingeschaltet war.

Was meint ihr... einschicken???
Das Objektiv ist nun ca. 7 Monate alt.

Danke schonmal...

Jörg
jorre ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.01.2011, 17:01   #2
pvc

Ohne das gleiche Problem schon mal gehabt zu haben: Du hast ein relativ neues Objektiv, dass seit kurzem ein ungewöhnliches Geräusch macht (das vorher nicht war). Ab damit zum Service! Selbst wenn jetzt noch alles einigermaßen funktioniert, kann das keiner für die nächsten Monate vorhersagen.

Mit dem Service von Tamron habe ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht (sowohl die Reparatur des dezentrierten 17-50 als auch die telefonische Auskunft zum Reparaturprozess war kompetent und schnell).

Grüße
pvc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 17:17   #3
jorre

Themenersteller

Zitat:
Zitat von pvc Beitrag anzeigen
Ohne das gleiche Problem schon mal gehabt zu haben: Du hast ein relativ neues Objektiv, dass seit kurzem ein ungewöhnliches Geräusch macht (das vorher nicht war). Ab damit zum Service! Selbst wenn jetzt noch alles einigermaßen funktioniert, kann das keiner für die nächsten Monate vorhersagen.

Mit dem Service von Tamron habe ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht (sowohl die Reparatur des dezentrierten 17-50 als auch die telefonische Auskunft zum Reparaturprozess war kompetent und schnell).

Grüße
Danke erstmal.
Ich habe mal eine Mail an tamron geschickt.
Mal sehen was die mir empfehlen.
Auf jeden Fall will ich nicht eine Beweislast erbringen müssen, da das Objektiv ja nun schon älter als sechs Monate ist.
Denn wenn ein Garantiefall ausgeschlossen wäre, so müsste ich 20€ für einen Kostenvoranschlag bezahlen.
Und das möchte ich einfach nicht.

LG Jörg
Alt 12.01.2011, 18:26   #4
pvc

Zitat:
Zitat von jorre Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall will ich nicht eine Beweislast erbringen müssen, da das Objektiv ja nun schon älter als sechs Monate ist.
Denn wenn ein Garantiefall ausgeschlossen wäre, so müsste ich 20€ für einen Kostenvoranschlag bezahlen.
Und das möchte ich einfach nicht.
An was du direkt denkst ;-) Tamron gibt bei Registrierung 5 Jahre Garantie. Ich denke ihnen ist bewusst, dass Objektive auch ohne falsche Bedienung mal kaputt gehen können. Nach den Erfahrungen die ich gemacht und hier bzw. im Schwesterforum mitbekommen habe, würde ich mir deswegen überhaupt keine Sorgen machen.

Ich würde davon ausgehen, dass Tamron nur bei offensichtlichen Schäden (Sturz, ...) oder nach der Garantie 20€ für eine Untersuchung will.

Grüße
pvc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 20:03   #5
jorre

Themenersteller

Zitat:
Zitat von pvc Beitrag anzeigen
An was du direkt denkst ;-) Tamron gibt bei Registrierung 5 Jahre Garantie. Ich denke ihnen ist bewusst, dass Objektive auch ohne falsche Bedienung mal kaputt gehen können. Nach den Erfahrungen die ich gemacht und hier bzw. im Schwesterforum mitbekommen habe, würde ich mir deswegen überhaupt keine Sorgen machen.

Ich würde davon ausgehen, dass Tamron nur bei offensichtlichen Schäden (Sturz, ...) oder nach der Garantie 20€ für eine Untersuchung will.

Grüße
Danke dir...
Werde noch die Antwort von Tamron abwarten und dann ab nach Köln mit dem Glas.

LG Jörg
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron 70-300LD Geräusche

Forenregeln