![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Kein Autofokus an Minolta 35-70 f4
Hallo zusammen,
ich, totaler Foto-Anfänger und seit kurzem Besitzer einer A55, habe mir bei eBay ein günstiges Minolta 35-70 f4 zugelegt. Heute ist's angekommen, freudig ausprobiert und auch mal den Makroschalter ausprobiert. Nun habe ich das Problem, dass die Kamera scheinbar dauerhaft im Makromodus ist und damit leider auch den Autofokus deaktiviert hat. Wie stelle ich denn das wieder zurück? Beim Umstellen der A55 von MF auf AF höre ich ein kurzes "Einrasten", aber der AF ist noch immer deaktiviert. Hat jemand eine Idee, was passiert ist und vor allem, wie ich es wieder rückgängig mache? Sorry für so ein Anfängerproblem, aber ich bin nun mal Anfänger ![]() Vielen Dank schon mal für die Hilfe und für dieses spannende Forum Andi |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Du musst das kleine Hebelchen nach hinten ziehen und so halten, dann nach rechts drehen und du bist wieder im normalen Modus, der auch AF hat.
Du kannst das Objektiv übrigens ziemlich einfach friesieren, damit es auch im Makrobereich AF hat. Einfach die Gummiummantelung lösen und zwei Leiterbahnen mit Tesa überbrücken. Hab ich bei meinem gemacht. Hat fünf Minuten gedauert und funktioniert super. Kannste googeln. Da findest du Anleitungen...
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Dankeschön für den schnellen Tipp. Mit etwas hin und her ging es dann. Ans "modden" wage ich mich erstmal nicht. Lieber das Objektiv erst bei gutem Licht normal probieren
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Zum Modden noch die Anmerkung, dass das wirklich leicht vonstatten geht - und hinterher hat man auch für Makro-Betrieb die AF-Funktion; feine Sache, erhöht den Komfort etc. ungemein. Hannesbender hat´s ja schon gesagt, einfach suchen über die Forumssuche, dann findet man die Anleitung. Viel Spaß am 35-70!
![]() |
![]() |
#5 |
|
genau,
mit etwas fingerschick schnell gemacht. Wenn DU nichts lindest, ich habe hier zur Not irgendwo auch noch Fotos vom Umbau liegen. MFG Michael |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
http://www.youtube.com/watch?v=MtwIjuwauSk
Gibt es sogar schon auf Film! Aber ne Anleitung, in der man das etwas genauer sieht, wäre besser. Ich glaube, man muss die oberen beiden Leiterbahnen mit Tesa überbrücken. Aber man sieht auf jeden Fall, dass es ziemlich einfach ist.
![]() |
#7 |
|
Welche Befriedigung genau verschafft uns denn eigentlich diese Pro-Umbau-Argumentation angesichts der Tatsache, daß der TO offensichtlich nicht modifizieren möchte, er jedoch bereits von 3 Forenkollegen beinahe dazu gedrängt wird?
![]() Gruß Sven |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Er hat geschrieben "erst mal"... gedrängt hat ihn keiner. Wenn er es doch mal machen will, weiß er jetzt schon mal gucken kann. Und manchmal werden die Themen auch von anderen usern verfolgt... eventuell hilft denen sowas weiter...
![]()
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Ich fand einfach nur die überaus einfache Möglichkeit der AF-Aktivierung so attraktiv... ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Gute Tipps sind doch immer ne feine Sache
![]() ![]() Dankeschön an alle Beteiligten |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()