Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Kaufberatung Monitor
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2010, 17:00   #1
Sir Donnerbold Duck

Kaufberatung Monitor

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich will meinen alten Riesenmonitor durch ein TFT-Display ersetzen. Dummerweise entwickelt sich der Markt immer so schnell, dass ich völlig den Überblick verloren habe. Deshalb bitte ich um Empfehlungen, auf was beim Kauf zu achten ist, und vielleicht auch konkrete Kaufempfehlungen.
Rahmenbedingungen: 22 Zoll, um die 500 €, Nutzungsschwerpunkt sind Officekram und eben EBV, hin und wieder mal ein Spielchen.

Gruß
Jan
Alt 07.12.2010, 18:56   #2
About Schmidt

Mit diesem hier bin ich sehr zufrieden. Preislich kaum zu schlagen.

Gruß Wolfgang
Alt 08.12.2010, 09:54   #3
freakbrother

Der hier kostet knappe 500.-.
Hat aber auch etwas mehr zu bieten als der Dell Monitor.
An die 24" Zoll gewöhnt man sich sehr schnell. Ich hatte zuvor einen 19" Zoller und möchte
nicht mehr zurück tauschen.
Nach der Kalibrierung mit dem Spyder 3 Pro sehen die Ausdrucke 1:1 genau so aus
wie am Monitor.

Gruß, Rene

(Hang und Drang sind Möglichkeiten im Dasein zu wurzeln (M.Heidegger))
freakbrother ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 10:08   #4
chrissi

Ich habe mir vor ein paar Wochen diesen hier zugelegt und bin hellauf begeistert.

http://www.prad.de/guide/screen6087.html
Alt 08.12.2010, 10:30   #5
Beso

Der zweite kann den Adobe RGB Farbraum darstellen. Das ist doch eigentlich ein Muss für ernsthafte Bildbearbeitung, oder?
Beso ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.12.2010, 11:27   #6
eiq

Zitat:
Zitat von Beso Beitrag anzeigen
Der zweite kann den Adobe RGB Farbraum darstellen. Das ist doch eigentlich ein Muss für ernsthafte Bildbearbeitung, oder?
Nein. Zwar stellen es viele in diversen Foren als "Muss" dar, aber auch ohne Monitor mit erweitertem Farbraum (der seinerseits auch einige Probleme mit sich bringen kann) kann man ernsthafte Bildbearbeitung betreiben.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 12:01   #7
amateur

Schau Dir auch noch einmal den Eizo S2243 an. Der liegt im Preisrahmen.

Viele Grüße

Stephan
Alt 08.12.2010, 12:52   #8
erik

Neben dem bereits genannten HP LP-2475W wird in Testberichten immer auch der Dell UltraSharp U2410 genannt, und das sind auch die beiden, die bei mir persönlich in der engen Auswahl stehen. Beide haben ein sehr blickwinkelstabiles Display mit Wide-Gamut, d.h. sie decken einen sehr großen Farbbereich ab - deutlich größer als bei anderen Monitoren. Um das auszunutzen, ist eine Kalibrierung (z.B. mit dem Spyder 3 Pro) Pflicht. Falls das Geld für den Spyder erst einmal nicht reicht, kann man den Farbraum aber auch künstlich beschneiden, dann geht es zunächst auch ohne Kalibrierung.
Beide sind 24" groß, haben ein Seitenverhältnis von 16:10 (von 16:9 rate ich ab - deutlich weniger Platz auf dem Bildschirm!) und kosten um die 500,-.

Übrigens finde ich gerade bei den etwas teureren Monitoren (also denen ohne TN-Display) eigentlich nicht, dass sich der Markt besonders schnell entwickelt. Ich warte schon mehr als ein Jahr, dass die beiden Monitore endlich mal billiger werden, aber sie sind extrem preisstabil. Nur im Niedrigpreissegment werden ständig Monitore auf den Markt geworfen. Die haben dann aber ein TN-Display und eignen sich damit kaum zur anspruchsvollen Bildbearbeitung, weil die Farben verfälscht werden, wenn man ein wenig schräg auf den Monitor schaut. Irgendwann weiß man dann gar nicht mehr, welche Farbe denn nun die richtige, gewünschte ist - je nachdem, wie man auf den Monitor guckt, sieht es unterschiedlich aus.

gruß,
erik.
Alt 08.12.2010, 12:57   #9
Sir Donnerbold Duck

Themenersteller

Danke für die vielen Tipps. Ich werde mir das mal ansehen. Den Eizo S2243 und den HP LP-2475W hatte ich auch schon ins Auge gefasst.

Gruß
Jan
Alt 08.12.2010, 13:18   #10
eiq

Zitat:
Zitat von erik Beitrag anzeigen
Übrigens finde ich gerade bei den etwas teureren Monitoren (also denen ohne TN-Display) eigentlich nicht, dass sich der Markt besonders schnell entwickelt. Ich warte schon mehr als ein Jahr, dass die beiden Monitore endlich mal billiger werden, aber sie sind extrem preisstabil.
Dann hast du zwischendurch weggeschaut, denn der HP war zwischenzeitlich sehr günstig zu haben (unter 400 Euro). Auch größere Monitore (24" mit 1920x1200 wären mir z.B. zu "grobkörnig" von der Auflösung) wie der U2711 von Dell sinken in ungeahnte Preisregionen: aktuell 650 Euro, vor zwei Monaten waren es noch über 200 Euro mehr!

Die Preise sinken schon, aber kaufen werde ich trotzdem nicht. Hatte schon genug Monitore hier und musste alle wieder zurück schicken (u.a. Dell U2711, Eizo S2243W, HP LP2475W), da alle unangenehme Geräusche von sich geben (wobei die zum Glück nicht jeder hört) und der Dell und der Eizo untragbare Farbfehler aufwiesen.
Ich warte daher auf vernünftige LED-Monitore, da dort die Komponente fehlt, die für das Summen, Brummen und Fiepen verantwortlich ist.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Kaufberatung Monitor

Forenregeln