![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Warum fotografiert ihr?
Hallo!
Ausgestattet mit einer Alpha 700 und ein paar schönen Objektiven fotografiere ich so vor mich hin: meine Hunde, das eine oder andere Bogenturnier, im Urlaub... Ich bemühe mich um technisch brauchbare Fotos und so etwas wie eine "Aussage". Um mich zu orientieren, um Anregungen zu bekommen und weiter zu lernen, schaue ich gerne in Foren an, was andere so fotografieren - und lese, wie dann diese Fotos kommentiert werden. Da gibt es oft Fotos, die mir gefallen oder die ich vielleicht als Schnappschuss einfach toll finde, und dann muss ich lesen, dass der Schnitt nicht so ganz optimal... oder die Schärfe ein ganz kleines bisschen neben... oder der eine kleine Ast im Hintergrund... Und dann gibt es oft Fotos, die von allen bejubelt werden, weil sie technisch und überhaupt kaum zu übertreffen sind, die ich aber irgendwie steril finde. Das führte mich zu der Frage, warum ich überhaupt fotografiere - und warum das andere Menschen tun. Wegen der Aussage? Um zu dokumentieren? Auf der Jagd nach dem "perfekten" Bild? Oder...? Ich würde mich freuen, etwas über eure Motivation zu erfahren!
Viele Grüße, Caro ![]() Geändert von Kunozerus (06.02.2011 um 16:39 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Angefangen hat es eigentlich mit Bildern für Ebay und sowas macht mir immer noch Spaß. Ansonsten vor allem für die Erinnerung an besondere Momente und aus Spaß an der Freude - die Ergebnisse sind mir dabei ehrlich gesagt gar nicht so wichtig und ich bin nicht jemand, der wer weiß was für einen Aufwand betreibt, um DAS Bild zu bekommen: wenn ich irgendeinen Aufwand betreibe, dann nur weil ich Spaß an diesem Aufwand habe, nicht unbedingt wegen eines besonderen Ergebnisses. Aber natürlich freut mich auch, wenn mir mal ein Bild gelingt das mir wirklich gefällt.
Bildaussagen halte ich oft für überbewertet (nicht jedes Bild hat oder muß eine Aussage haben finde ich) und auch das Sprechen (hier im Forum z.B.) über Bilder ist gar nicht mein Ding, aber das ist ein anderes Thema eigentlich.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (06.02.2011 um 16:44 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Weil ich nicht malen kann.
![]() |
#4 |
|
Für mich gibt es viele verschiedene Motivationen, fotografieren zu gehen. Oft möchte ich natürlich "nur" ganz gewöhnlich knipsen, den Moment "festhalten" und mein armes Gedächtnis unterstützen. Das macht sicher den Hauptteil meiner Fotos aus.
Manchmal gehe ich aber ganz gezielt los, um irgendwelchen fotografischen Ideen nachzugehen. Bei mir drängen sich da zwei Themenkreise immer wieder in mein Bewusstsein: - die unfassbare Schönheit der Natur, die ich meist eher im kleinen Maßstab suche und an den unmöglichsten Orten immer wieder finde ![]() - zweitens, etwas skurril, wird meine Aufmerksamkeit immer wieder von Gegenständen eingefangen, die sich durch den Einfluss von Zufall & Zeit stark und ganz individuell verändert haben. Das kann alles mögliche sein, Rost und Schmutz sind so Standardbeispiele. Das ist dann gelegentlich etwas wie eine Obsession...ich komme immer wieder darauf zurück ![]() ![]() Schließlich versuche ich gelegentlich einfach meinen Horizont zu erweitern, indem ich Ideen aus Büchern, von Freunden oder aus dem Forum aufgreife oder mich mit technischen Aspekten gezielt abrackere. Insgesamt macht mir das fotografieren einfach Spaß, es erfüllt mich ein Stück weit und lässt mich alles andere für eine Zeit vergessen. "Flow" kann man das dann eventuell nennen. Wenn´s in Stress ausartet, höre ich auf (oder nehme mir das jedenfalls vor ![]() Beste Grüße, Tobby |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
weil mir angeln zu anstrengend ist....
![]()
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon - |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hallo,
Ich bin durch meinen Papa zur Fotografie gekommen und es hat mir gleich Spaß gemacht. Ich denke ein besonderes Foto zeichnet sich aus, indem die besonder Stimmung rüberkommt und das technisch überzeugt, Ich denke diese Beiden Aspekte zu vereinigen gehört für mich zur Kunst der Fotografie. In erster Linie macht es mir Spaß Bilder zu machen, diese dann am Computer anzuschauen ein bisschen an den Reglern zu drehen und sich dann über das Ergebnis freuen. Mir persöhnlich ist wichtig besondere Momente festzuhalten als Erinnerungen ,... desweiteren bin ich gerne in der Natur unterwegs und sehe in ihr auch meine Lieblings- und Hauptmotive. Außerdem macht es irgendwie frei von allen Gedanken undso ... und wenn man dann ein gutes Bild im Kasten hat kann man sich umso mehr freuen.
![]() |
#8 |
|
ich mach das ganze, weil ich durch mein Geographiestudium viele Orte sehe und auch Dinge, wo die meisten Leute nicht wissen, dass es eine solche Schönheit da draussen überhaupt noch gibt
![]() viele wollen diese ORte nicht besuchen, oder können sie nicht aufsuchen und ich zeige Eindrücke von dort um ein bischen unsere Natur den LEuten näher zu bringen ![]() aber es gibt noch einen Grund und zwar weil ich, wie meine Freundin weggegangen ist, einfach etwas gebraucht habe um mich abzulenken wo ich aber auch Ruhe habe ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Weil ich mehrere Fotoapparate habe. Die lägen ansonsten ja nur herum.
![]() ![]() Nein, mein Vater führte mich schon sachte in die Geheimnisse und Freuden der Fotografie ein, als ich rund zehn Jahre alt war. Das war in den Fünfzigern des letzten Jahrhunderts (Gott, so klingt es ja noch weiter weg). Es gab damals aber auch vielen Enttäuschungen, und es war natürlich alles schwieriger. Alleine Filme und Chemikalien zu besorgen, war manchmal schon ein Problem. Von den Geldproblemen ganz zu schweigen. Und die Fotoapparate waren auch noch etwas anders als heute. ![]() Aber das Hobby und die Freude daran haben sich bis heute erhalten, auch wenn ich zeitweise aus beruflichen Gründen einschränken musste. Eine vollkommen fotografielose Zeit aber hatte ich nur während des Studiums. Das lag jedoch in erster Linie daran, weil ich in SchwarzWeiß fotografierte und selbst entwickelte und vergrößerte – und das war auf einer Studentenbude ja etwas schwierig. Und an der Uni gab es damals solche Zugänge nicht. Meine Frau ist glücklicherweise genau so „fotografierverrückt“ wie ich. Was allerdings nicht sehr verwunderlich ist, denn wir haben uns vor ein paar Jahrzehnten in unserem Fotoclub kennengelernt (obwohl wir, wie wir dann feststellten, zur selben Zeit an derselben Uni waren). |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|